www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - 3d plot in Matlab
3d plot in Matlab < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3d plot in Matlab: Kreis mit meshgrid?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Di 15.09.2009
Autor: Ange

Hallo,

ich möchte in Matlab eine zweidimensionale Funktion zeichnen, tue mich aber schwer mit außergewöhnlichen Definitionsgebieten.
Die Funktion f(x,y) = [mm] \bruch{1}{\wurzel{x^{2} + y^{2}}} [/mm] soll auf einer Kreisscheibe mit ausgeschnittenem "Loch" definiert sein, d.h. auf dem Gebiet {(x,y) | [mm] \wurzel{x^{2} + y^{2}} \le [/mm] 100 und [mm] \wurzel{x^{2} + y^{2}} \ge [/mm] 0.5} definiert sein. Wie kann ich die Funktion in Matlab zeichnen lassen?

Üblicherweise benutze ich meshgrid, aber wie kann ich damit ein solches Gebiet definieren? Oder gibt es eine ganz andere Lösung dafür?

Viele Grüße,
Ange

        
Bezug
3d plot in Matlab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Fr 25.09.2009
Autor: MatthiasKr

Hallo Ange,
> Hallo,
>  
> ich möchte in Matlab eine zweidimensionale Funktion
> zeichnen, tue mich aber schwer mit außergewöhnlichen
> Definitionsgebieten.
> Die Funktion f(x,y) = [mm]\bruch{1}{\wurzel{x^{2} + y^{2}}}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> soll auf einer Kreisscheibe mit ausgeschnittenem "Loch"
> definiert sein, d.h. auf dem Gebiet {(x,y) | [mm]\wurzel{x^{2} + y^{2}} \le[/mm]
> 100 und [mm]\wurzel{x^{2} + y^{2}} \ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

0.5} definiert sein. Wie

> kann ich die Funktion in Matlab zeichnen lassen?
>  
> Üblicherweise benutze ich meshgrid, aber wie kann ich
> damit ein solches Gebiet definieren? Oder gibt es eine ganz
> andere Lösung dafür?

  
ich denke, du musst einfach eine praktische loesung versuchen. dh. definiere ein normales grid, was deinen ring beinhaltet. Dann berechne die funktion auf dem grid und setze sie innerhalb des loches und ausserhalb des ringes auf 'nan' (not a number), dann plotte sie. Sollte eigentlich das gewuenschte rauskommen!

gruss
matthias



> Viele Grüße,
>  Ange


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]