www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - 3 unbekannte in 3 Gleichungen
3 unbekannte in 3 Gleichungen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3 unbekannte in 3 Gleichungen: Lösungshilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:26 Di 22.05.2012
Autor: Mathedummy

Aufgabe
C+D    =7
C+F    =6
D+F+1=6

Hallo,

ich habe hier 3 Gleichungen mit 3 unbekannten und schaffe es einfach nicht zu lösen. Mein Matheunterricht liegt schon sehr lange zurück, sodass ich euch sehr dankbar für etwas Hilfe wäre. Ich habe es schon mit div, Hilfevideos aus dem Internet versucht aber keins brachte mich  zum Erfolg.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Nochmals vielen Dank!

        
Bezug
3 unbekannte in 3 Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:41 Di 22.05.2012
Autor: angela.h.b.


> C+D    =7
>  C+F    =6
>  D+F+1=6

Hallo,

[willkommenmr].

Systematisch kannst Du so vorgehen:

Löse die 1. Gleichung nach C auf: C=7-D.
Sie wird nun auf Eis gelegt und erstmal nicht mehr beachtet.

Ersetze nun in den beiden anderen Gleichungen überall, wo es vorkommt, das C durch (7-D).
Du bekommst nun zwei Gleichungen, in denen nur die Variablen D,F vorkommen.

Löse die erste dieser beiden Gleichungen nach D auf und erstze dann in der anderen das D durch den gefundenen Ausdruck.
In dieser Gleichung kommt nun nur noch F vor, und Du kannst es ausrechnen.

Dann setzt Du das Ausgerechnete in die Gleichung ein, in der nur D und F vorkamen, errechnest D,
und jetzt verwendest Du die erste Gleichung und bekommst so das C.

Befolge alles Schritt für Schritt, wenn Du nicht klarkommst, zeig', was Du alles getan hast.

LG Angela

Löse


Bezug
                
Bezug
3 unbekannte in 3 Gleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Di 22.05.2012
Autor: Mathedummy

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn ich C durch (7-D) ersetzt habe und ide 2. Gleichung dann damit nach D auflöse komme ich auf D=f+1. Mein Weg:

6=F+7-D   | +D

6+D= F+7    |-6

D=F+1

Dann habe ich also immer noch 2 die 2 Variablen...
Bitte helft mir....Danke!


Bezug
                        
Bezug
3 unbekannte in 3 Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Di 22.05.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

wir hatten

1. C+D    =7
2. C+F    =6
3. D+F+1=6

1. nach C aufgelöst: C=7-D
C=7-D in 2. eingesetzt ergibt (7-D)+F=6 <==>  2'. F-D=-1

C=7-D in 3. eingesetzt ergibt  3'.  D+F+1=6 <==> D+F=5.

Du hast nun also noch die beiden Gleichungen

2'. F-D=-1
3'. D+F=5.

Jetzt löse 2'. nach D auf:  D=F+1.

Nun D=F+1 in 3'. einsetzen und F ermitteln:

(F+1)+F=5 <==> 2F+1=5  <==> F=2.

Nun mit F=2 in die Gleichung, in der D freigestellt ist, und dann  mit dem D in die, in welcher C freigestellt ist.

LG Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]