www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - 2d - geringster Platzverbrauch
2d - geringster Platzverbrauch < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2d - geringster Platzverbrauch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Fr 10.02.2012
Autor: habichtsberg

Guten Abend zusammen,

ich bin mir leider Unschlüssig ob ich hierfür das richtige Forum erwischt habe, denke jedoch, dass dem nicht so ist.

Meine Frage bezieht sich auf ein Problem bei welchem ich mir nicht sicher bin, ob es einen mathematischen Ansatz hierfür gibt.
Ich suche derzeit nach einem mathematischen Ansatz zur Berechnung der Anordnung von Objekten auf eine möglichst geringe Grundfläche.

In meinem Ansatz gehe ich davon aus, dass jedes Objekt eine rechteckige Grundfläche hat, jedoch unterschiedliche Längen und Tiefen hat. Berechnet werden muss die Anordnung sodass eine möglichst geringe Grundfläche verbraucht wird (so viel als nötig, so wenig wie möglich).

Gibt es hierfür einen mathematischen oder algorithmischen Ansatz und unter welcher Begrifflichkeit finde ich mehr Informationen dazu? Bin bislang leider nicht fündig geworden.

Besten Dank im Voraus und einen angenehmen Freitag Abend,

Dominik

P.S.: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.gutefrage.net/frage/berechnung-effizienter-anordnung-von-rechteckigen-objekten
(soweit man dies ein Forum nennen kann was ich nicht denke)

        
Bezug
2d - geringster Platzverbrauch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Fr 10.02.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Um Formen möglichst platzsparend nebeneinander zu legen definierst du alles, wo keine Figur draufliegt, als nicht benutzen Platz.

Soll heißen du musst noch ein wenig mehr erzählen:
Möchtest du die Rechtecke (es geht doch nur um Rechtecke, oder sehe ich das falsch?) auf eine rechteckige Fläche legen, auf eine quadratische, auf eine runde, auf was für eine Fläche?
Um möglichst platzsparend zu legen brauchst du ja eine Grundfläche, sonst definierst du dir wie gesagt deine Grundfläche einfach passend.

Also erzähl nochmal ein wenig, was du genau haben möchtest.

lg

Schadow

Bezug
        
Bezug
2d - geringster Platzverbrauch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Fr 10.02.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Guten Abend zusammen,
>  
> ich bin mir leider Unschlüssig ob ich hierfür das
> richtige Forum erwischt habe, denke jedoch, dass dem nicht
> so ist.
>  
> Meine Frage bezieht sich auf ein Problem bei welchem ich
> mir nicht sicher bin, ob es einen mathematischen Ansatz
> hierfür gibt.
>  Ich suche derzeit nach einem mathematischen Ansatz zur
> Berechnung der Anordnung von Objekten auf eine möglichst
> geringe Grundfläche.
>  
> In meinem Ansatz gehe ich davon aus, dass jedes Objekt eine
> rechteckige Grundfläche hat, jedoch unterschiedliche
> Längen und Tiefen hat. Berechnet werden muss die Anordnung
> sodass eine möglichst geringe Grundfläche verbraucht wird
> (so viel als nötig, so wenig wie möglich).
>  
> Gibt es hierfür einen mathematischen oder algorithmischen
> Ansatz und unter welcher Begrifflichkeit finde ich mehr
> Informationen dazu? Bin bislang leider nicht fündig
> geworden.
>  
> Besten Dank im Voraus und einen angenehmen Freitag Abend,
>  
> Dominik


Hallo Dominik,

falls deine einzelnen Rechtecke eine kunterbunte Mischung mit
verschiedensten Ausmaßen bilden und du sie z.B. in einem (oder
mehreren) Reckteck(en) vorgegebener Größe unterbringen
musst, handelt es sich um mathematisch gesehen im Allgemeinen
echt schwierige Probleme, die allerdings auch schon intensiv
erforscht wurden. Analog dazu wäre das 3D-Problem, quaderförmige
Pakete in einem quaderförmigen Container möglichst platzsparend
unterzubringen.
Ein einschlägiges Stichwort wäre "Packungsprobleme".

LG   Al-Chw.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]