www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - 2 Fragen zu spez. Reihe
2 Fragen zu spez. Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2 Fragen zu spez. Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 Fr 15.06.2012
Autor: hula

Hallöööööchen

Sei [mm] $\gamma [/mm] < 1$, dann ist meine erste Frage, wieso ist die Funktion für grosse $x$ fallend: [mm] \exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]

Und wieso konvergiert die Reihe:

[mm] \sum_{n=1}^\infty \exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})} [/mm]

zur zweiten Frage: Die ist doch klar, sobald ich weiss, dass sie fallend ist, kann ich [mm] $\exp(-x)$ [/mm] nach oben mit [mm] $\frac{1}{n^2}$ [/mm] abschätzen, welche konvergiert, richtig?

dankeschöööööön


hula

        
Bezug
2 Fragen zu spez. Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Fr 15.06.2012
Autor: reverend

Hallo hula,

> Sei [mm]\gamma < 1[/mm], dann ist meine erste Frage, wieso ist die
> Funktion für grosse [mm]x[/mm] fallend: [mm]\exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]

Den Exponenten kannst Du doch auch schreiben [mm] \bruch{1}{x^{1-\gamma}\wurzel{\log{x}}}. [/mm] Für große x geht er also gegen 0.

> Und wieso konvergiert die Reihe:
>  
> [mm]\sum_{n=1}^\infty \exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]

Tut sie das? So, wie sie dasteht, macht sie gar keinen Sinn. Da wird etwas vom Laufindex Unabhängiges summiert. Falls die Summe aber von x=1 bis [mm] \infty [/mm] summiert wird, so laufen die einzelnen Glieder ja nur gegen 1, siehe oben.

> zur zweiten Frage: Die ist doch klar, sobald ich weiss,
> dass sie fallend ist, kann ich [mm]\exp(-x)[/mm] nach oben mit
> [mm]\frac{1}{n^2}[/mm] abschätzen, welche konvergiert, richtig?

Wieso auf einmal [mm] \exp{(-x)} [/mm] ?

Nebenbei: Deine ö-Taste klemmt.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
2 Fragen zu spez. Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Fr 15.06.2012
Autor: fred97


> Hallo hula,
>  
> > Sei [mm]\gamma < 1[/mm], dann ist meine erste Frage, wieso ist die
> > Funktion für grosse [mm]x[/mm] fallend: [mm]\exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]
>  
> Den Exponenten kannst Du doch auch schreiben
> [mm]\bruch{1}{x^{1-\gamma}\wurzel{\log{x}}}.[/mm] Für große x geht
> er also gegen 0.

Hallo rev,

das erklärt aber nicht das Fallen.

FRED

>  
> > Und wieso konvergiert die Reihe:
>  >  
> > [mm]\sum_{n=1}^\infty \exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]
>  
> Tut sie das? So, wie sie dasteht, macht sie gar keinen
> Sinn. Da wird etwas vom Laufindex Unabhängiges summiert.
> Falls die Summe aber von x=1 bis [mm]\infty[/mm] summiert wird, so
> laufen die einzelnen Glieder ja nur gegen 1, siehe oben.
>  
> > zur zweiten Frage: Die ist doch klar, sobald ich weiss,
> > dass sie fallend ist, kann ich [mm]\exp(-x)[/mm] nach oben mit
> > [mm]\frac{1}{n^2}[/mm] abschätzen, welche konvergiert, richtig?
>  
> Wieso auf einmal [mm]\exp{(-x)}[/mm] ?
>  
> Nebenbei: Deine ö-Taste klemmt.
>  
> Grüße
>  reverend
>  


Bezug
                
Bezug
2 Fragen zu spez. Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:58 Fr 15.06.2012
Autor: hula

Hallo reverend

Danke für die Antwort! 1. ist mir jetzt klar!

Bei zwei sollte natürlich folgendes stehe


> > [mm]\sum_{n=1}^\infty \exp{(-\frac {n^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{n}}})}[/mm]
>  

Die Folge bildet ja eine $0$-Nullfolge, da der Term in [mm] $\exp$ [/mm] gegen [mm] $+\infinity$ [/mm] konvergiert und es gilt ja [mm] $\exp (-\infty)=0$. [/mm]
Dann kann ich doch diese Exp funktion, welche fällt, durch [mm] $\frac{1}{n^2}$ [/mm] abschätzen, oder irre ich mich?

hula

Bezug
                        
Bezug
2 Fragen zu spez. Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Fr 15.06.2012
Autor: leduart

Hallo
für [mm] \gamma<1 [/mm] ist das keine nullfolge, und der Term in exp geht auch nicht gegen unendlich. lassdir das mal für etea [mm] \gamma=0.5 [/mm]
plotten.
Du hast offensichtlich ne falsche aufgabe, oder das divergiert weil die summanden keine NF sind.
gruss leduart

Bezug
        
Bezug
2 Fragen zu spez. Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Fr 15.06.2012
Autor: fred97


> Hallöööööchen
>  
> Sei [mm]\gamma < 1[/mm], dann ist meine erste Frage, wieso ist die
> Funktion für grosse [mm]x[/mm] fallend: [mm]\exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]
>  
> Und wieso konvergiert die Reihe:
>  
> [mm]\sum_{n=1}^\infty \exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]
>  
> zur zweiten Frage: Die ist doch klar, sobald ich weiss,
> dass sie fallend ist, kann ich [mm]\exp(-x)[/mm] nach oben mit
> [mm]\frac{1}{n^2}[/mm] abschätzen, welche konvergiert, richtig?
>  
> dankeschöööööön
>  
>
> hula


Sei [mm]f(x):=\exp{(\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]

Wenn Du f' berechnest, siehst Du f'(x)<0 für x hinreichend groß.

FRED

Bezug
                
Bezug
2 Fragen zu spez. Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Fr 15.06.2012
Autor: hula

Hallo fred

Leider habe ich ein Vorzeichen vergessen:

Sei [mm]\gamma < 1[/mm], dann ist meine erste Frage, wieso ist die Funktion für grosse [mm]x[/mm] fallend: [mm]\exp{(-\frac {x^{\gamma -1}}{\sqrt{\log{x}}})}[/mm]
Diese Funktion ist doch immer fallend, wieso wird explizit erwähnt, dass es nur für grosse $x$ gilt?


Bezug
                        
Bezug
2 Fragen zu spez. Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 15.06.2012
Autor: reverend

Hallo hula,

gilt nur [mm] \gamma<1 [/mm] oder gilt [mm] 0<\gamma<1 [/mm] ?

Hast Du Freds Tipp mit der Ableitung mal verfolgt?
Mir kommt die Aufgabenstellung spanisch vor. Da stimmt was nicht, nicht nur das Vorzeichen.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]