www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - 2 Aufgaben zur Kombinatorik
2 Aufgaben zur Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2 Aufgaben zur Kombinatorik: Hilfe zu den 2 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Mi 16.03.2011
Autor: GM91

Aufgabe
Aufgabe1: Auf einer Speisekarte stehen fü die Vorspeise 3 Gerichte, für das Hauptgericht 8 Speisen und für das Dessert 4 Vorschläge. Wie viele mögliche Menüs kann man zusammenstellen?


Schönen guten Tag

Ich schaue mir in den Ferien den Bereich der Stochastik an und versuche es mir  selbst beizubringen(damit ich besser in der Schule vorbereitet bin^^) und es geling mir sehr gut. Mein einzigen Problem ist die Kombinatorik.

Mein Ansatz: Es gibt ja 4 Formeln die mit zoz und zmz. Hierfür brauche ich ja sogesehen die Kategorie mit Ziehen mit zurücklegen.  dann würde ja eigentlich die Formel: (r+k-1)! / k! * (n-k)! in frage kommen. Ich weis aber nunr leider weiter nicht weiter :S

die zweite aufgabe stelle ich erstmal nicht, da ich der meinung bin, dass ich sie selbst schaffe, sobald ich diese Aufgabe mit eurer Hilfe bewältige.

lg
GM91

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
2 Aufgaben zur Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Mi 16.03.2011
Autor: steppenhahn

Hallo und [willkommenmr] !


> Aufgabe1: Auf einer Speisekarte stehen fü die Vorspeise 3
> Gerichte, für das Hauptgericht 8 Speisen und für das
> Dessert 4 Vorschläge. Wie viele mögliche Menüs kann man
> zusammenstellen?


> Mein Ansatz: Es gibt ja 4 Formeln die mit zoz und zmz.
> Hierfür brauche ich ja sogesehen die Kategorie mit Ziehen
> mit zurücklegen.  dann würde ja eigentlich die Formel:
> (r+k-1)! / k! * (n-k)! in frage kommen. Ich weis aber nunr
> leider weiter nicht weiter :S

Die 4 Formeln, die du erwähnst, sind für eine spezielle Situation zugeschnitten, nämlich dass es "Wähler" und "Ausgewählte" gibt, allerdings alle nur von einer Art.

Bsp.:
- 5 verschiedene Autos wollen sich auf 7 Parkplätze verteilen, Anz. Mgl. ?
- Auf einem Blatt Papier sind 10 Punkte verstreut. Wie viele verschiedene Dreiecke lassen sich aus diesen Punkten durch Verbinden bilden?

Bei diesen Aufgaben kann man die Formeln von oben anwenden.

-----

Bei deiner Aufgabe oben allerdings gibt es viel mehr Informationen, da muss man mehr "logisch" denken.

Vorspeise: 3 Mgl.
Hauptgang: 8 Mgl.
Dessert:   4 Mgl.

Die Anzahl der Möglichkeiten ist 3 * 8 * 4, denn man wählt aus 3 Vorspeisen aus (3 Mgl.), und für jede gewählt Vorspeise kann man ein anderes der 8 Hauptgerichte auswählen ( VorherigeAnzahlMgl. * 8 = 24 ), und für jede gewählte Kombination aus Vorspeise und Hauptgericht gibt es nochmal 4 Desserts zur Auswahl: (VorherigeAnzahlMgl. * 4 = 96).

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]