www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - 29. Februar
29. Februar < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

29. Februar: Beispiel für stetig behebbare
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Sa 09.01.2016
Autor: jackylyn

Huhu,
die Frage mag etwas seltsam klingen aber mich würde interessieren, ob man den 29.2. als Beispiel für eine stetig behebbare Definitionslücke nutzen kann oder wenn nicht, wie man diesen korrekt mathematisch defiieren würde, da dieser ja alle 4 Jahre doch mal auftritt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
29. Februar: 29.2.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Sa 09.01.2016
Autor: pauker99817

Die Definitionsmenge ist das erste Problem, welches ich sehe. Beginnend mit der Einführung des gregorianischen Kalenders könnte D=[mm] \IN \setminus {0}[/mm] sein. Was ist dann der Wertebereich? Der könnte jeweils 1 sein, wenn der Tag existiert. Also der Graph der Funktion wäre die Menge der diskreten Punkte: (1,1), (2,1), (3,1), ... wobei im Schaltjahr KEINE Lücke auftritt, sondern im [mm] \overline{Schaltjahr}[/mm] - also 3x hintereinander.

Die Periode dieser Funktion wäre allerdings 400 Jahre, denn die Jahre, die durch 100 teilbar sind, sind keine Schaltjahre - außer wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]