www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - 2-dim. Volumen mit Cavalieri
2-dim. Volumen mit Cavalieri < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2-dim. Volumen mit Cavalieri: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Do 08.09.2005
Autor: westpark

Hallo,

mittels des Cavalierischen Prinzips soll ich das 2-dim. Volumen der folgenden Menge bestimmen:

M:= {(x,y) [mm] \in \IR² [/mm] | x [mm] \in [/mm] [-1,1], y [mm] \le \wurzel{1+x²}, [/mm] y [mm] \ge [/mm] -2x-2, y [mm] \ge [/mm] 2x-2}

M ist messbar, da abgeschlossen.

Ich habe M skizziert und setze
M(x) = {y [mm] \in \IR [/mm] | -2x-2 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] wurzel{1+x²} } =:M1, falls x [mm] \in [/mm] [-1,0]
M(x) = {y [mm] \in \IR [/mm] | 2x-2 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] wurzel{1+x²} }=:M2, falls x [mm] \in [/mm] [0,1]
M(x) = Ø, sonst

Für alle x [mm] \in [/mm] [-1,0] gilt dann: Maß(M1) =

und an der Stelle komme ich nicht weiter.

Maß(M1) ist ja die Fläche zwischen 2 Graphen, daher hätte ich sie einfach wie folgt bestimmt:
Maß(M1) =  [mm] \integral_{-1}^{0} [/mm] {wurzel{1+x²} - (-2x-2) dx}
[Formal wäre es: [mm] \lambda_{2}(M) [/mm] =  [mm] \integral_{[-1,0]}^{} {\lambda(M1) d\lambda}, [/mm] korrekt? ..wobei [mm] \lambda(M1) [/mm] = wurzel{1+x²} - (-2x-2), ist das richtig? Und weil f stetig über dem Kompaktum M1 ist, ist M1 messb. und f auf M1 Lebesgue-integrierbar und es folgt, dass dieses L-Integral gleich dem Riemann-Integral ist, welches ich oben angegeben habe?]

Analog für M2 und dann einfach beide Maße aufaddiert. Aber ob das richtig ist, weiß ich nicht, v.a. weil das Integral über wurzel{1+x²} ohne Hilfsmittel gar nicht so leicht zu bestimmen ist.

Könnte mir daher jemand sagen, wie es an obiger "Sackgasse" weitergeht oder auf die oben genannten Leitfragen eingehen?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen verbleibend
westpark.

        
Bezug
2-dim. Volumen mit Cavalieri: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Do 08.09.2005
Autor: AT-Colt

Was Du geschrieben hast, ist alles richtig, Du hast auch die Schnitte auf Höhe x richtig bestimmt (obere Funktionsgrenze minus untere Funktionsgrenze).
Wenn Du jetzt übrigens siehst, dass $-2*x-2, -1<x<0$ und $2*x-2, 0<x<1$ nichts anderes ist als $2*|x|-2$, siehst Du auch, dass die beiden Flügel dieses "Pfeils" dasselbe Volumen haben, [mm] $\wurzel{1+x^2}$ [/mm] ist aber in der Tat nicht ohne weiteres zu integrieren ^^;



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]