www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - 15. Ableitung von sin(x^3)
15. Ableitung von sin(x^3) < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

15. Ableitung von sin(x^3): Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:14 Sa 23.04.2005
Autor: d4n13l

Hallo!

Bin neu hier und habe ein Problem: Ich habe eine Übungsaufgabe, in der die 15. Ableitung der funktion [mm] sin(x^3) [/mm] im Punkt 0 berechnet werden soll.
Habe versucht, eine Mac Laurin Entwicklung aufzustellen, damit komme ich aber nicht wirklich ans Ziel.
Es geht in dieser Aufgabe sicher nicht darum 15 mal die Ableitung zu berechnen.
Habe die Entwicklung vom Sinus und Cosinus hier, kann damit aber nicht sonderlich viel anfangen.
Bis zur 4. Ableitung habe ich gerechnet, man müsste aber noch weiter rechnen, um ein Muster zu erkennen.

Gruß Daniel

P:S: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/21624,0.html

        
Bezug
15. Ableitung von sin(x^3): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:12 Sa 23.04.2005
Autor: Stefan

Hallo Daniel!

Mit [mm] $f(x)=\sin(x^3)$ [/mm] gilt:

[mm] $\sum\limits_{k=0}^{\infty} \frac{f^{(k)}(0)}{k!} \cdot x^k [/mm] = f(x) = [mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} (-1)^n \cdot \frac{(x^3)^{2n+1}}{(2n+1)!} [/mm] = [mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{(-1)^n}{(2n+1)!} \cdot x^{6n+3}$. [/mm]

Koeffizientenvergleich liefert (man muss rechst $n=2$ einsetzen, um auf die Potenz [mm] $x^{15}$ [/mm] zu kommen):

[mm] $\frac{f^{(15)}(0)}{15!} [/mm] = [mm] \frac{(-1)^2}{(2\cdot 2+1)!} [/mm] = [mm] \frac{1}{5!}$. [/mm]

Daher gilt:

[mm] $f^{(15)}(0) [/mm] = [mm] \frac{15!}{5!} [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]