www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - 100000000
100000000 < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

100000000: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Do 11.11.2004
Autor: misterbecks

Wollte das nicht in ein Posting packen, aber eine andere Frage beschäftigt mich auch noch:

Ist [mm] 100000000^{100000000} [/mm] größer als [mm] 100000001^{99999999}? [/mm]

Meiner Meinung nach ist die Größe der Zahlen egal, es gilt immer

[mm] n^{n}=(n+1)^{n-1} [/mm] oder halt für das = ein < oder >.

Nun will ich das ">" mit vollst. Induktion beweisen, hänge aber fest (vielleicht ist es auch nicht richtig...):

I.A. Für n=1 -> 1>1, gilt also nicht. n=2 liefert 4>3.

I.S. n->n+1

[mm] (n+1)^{n+1}=(n+1)^{n}(n+1)>(n+1)^{n}(n)>(n+2)^{n} [/mm]

Und, geht das so? Bei dem letzten Schritt bin ich mir nicht ganz sicher....

        
Bezug
100000000: Induktionsschritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Do 11.11.2004
Autor: Stefan

Hallo misterbecks!

Du scheinst es ja immer sehr eilig zu haben, bei deinen kurzen Fälligkeiten...

Der Induktionsschritt geht wie folgt:

[mm] $(n+1)^{n+1} [/mm] = [mm] n^n \cdot [/mm] (n+1) [mm] \cdot \left( \frac{n+1}{n} \right)^n \stackrel{(IV)}{>} (n+1)^{n-1} \cdot [/mm] (n+1) [mm] \cdot \left( \frac{n+1}{n} \right)^n [/mm] = [mm] (n+1)^n \cdot \left( \frac{n+1}{n} \right)^n [/mm] = [mm] \left( \frac{(n+1)^2}{n} \right)^n [/mm] = [mm] \left( \frac{n^2 + 2n + 1}{n} \right)^n [/mm] > [mm] \left( \frac{n(n+2)}{n} \right)^n [/mm] = [mm] (n+2)^n$. [/mm]

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
100000000: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Do 11.11.2004
Autor: misterbecks

Vielen Dank für die Antwort. Werde in Zukunft früher fragen, dann muss ich auch nicht immer so kurze Fälligkeiten eingeben.

Wenn wir gerade dabei sind: Kann ich eine Frage (Strang) als beantwortet markieren oder passiert das automatisch.....?

Bezug
                        
Bezug
100000000: Beantwortet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Do 11.11.2004
Autor: e.kandrai

Ne Frage wird automatisch als beantwortet markiert, wenn der Beantworter auf "Frage beantworten" klickt, seine Antwort schreibt, und den Status nicht mehr ändert (also aus der Antwort nicht z.B. noch ne Mitteilung macht).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]