www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - 1. Abzählbarkeitsaxiom verletz
1. Abzählbarkeitsaxiom verletz < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1. Abzählbarkeitsaxiom verletz: Problem bei Angabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Sa 21.07.2012
Autor: clemenum

Aufgabe
Sei [mm] $\mathbb{R}^{\mathbb{R}} [/mm] := [mm] \{f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}\} [/mm] $. Man begründe formal, warum dieser Raum  - ausgestattet mit der Topologie der punktweisen Konvergenz $T$ - nicht metriesierbar sein kann.

Im Wesentlichen besteht mein Problem hier im folgenden:
Ich kann mir nämlich nur ein bisschen etwas unter der Menge der offenen Mengen von [mm] $\mathbb{R}^{\mathbb{R}} [/mm] $  vorstellen. Vor allem, was bedeutet hier "Offenheit" ? Ist das vielleicht irgendein System von reellwertigen Funktionen, die punktweise konvergieren? Ja, aber, die Offenheit diesbezüglich ist mir leider unklar. Oder spricht man nur per definitionem davon? Wenn ja, wieso dann dieser Begriff?

Kannst du mir vielleicht eine offene Menge von dort nennen?

        
Bezug
1. Abzählbarkeitsaxiom verletz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Sa 21.07.2012
Autor: fred97


> Sei [mm]\mathbb{R}^{\mathbb{R}} := \{f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}\} [/mm].
> Man begründe formal, warum dieser Raum  - ausgestattet mit
> der Topologie der punktweisen Konvergenz [mm]T[/mm] - nicht
> metriesierbar sein kann.
>  Im Wesentlichen besteht mein Problem hier im folgenden:
> Ich kann mir nämlich nur ein bisschen etwas unter der
> Menge der offenen Mengen von [mm]\mathbb{R}^{\mathbb{R}}[/mm]  
> vorstellen. Vor allem, was bedeutet hier "Offenheit" ? Ist
> das vielleicht irgendein System von reellwertigen
> Funktionen, die punktweise konvergieren? Ja, aber, die
> Offenheit diesbezüglich ist mir leider unklar. Oder
> spricht man nur per definitionem davon? Wenn ja, wieso dann
> dieser Begriff?
>  
> Kannst du mir vielleicht eine offene Menge von dort nennen?
>  


Die Topologie der punktweisen Konvergenz ist gerade die Produkttopologie auf [mm] \mathbb{R}^{\mathbb{R}} [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]