www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - 1. + 2. Ableitung
1. + 2. Ableitung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1. + 2. Ableitung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Mi 11.01.2012
Autor: abitcocoa

Aufgabe
Hallo, ich muss von dieser Funktion: [mm] 2x-3/x^2+1 [/mm] die 1. und 2. Ableitung bilden. Die erste denke habe ich soweit, bei der 2. scheiterst. Das ganze muss mit der Quotientenregel gemacht werden.

Also meine erste Ableitung ist folgendermaßen:
[mm] 2*(x^2+1)-(2x-3)*2x/(x^2+1)2 [/mm]
Naja ich schreib jetzt nicht alle Schritte auf also am Ende kommt raus:
[mm] -2x^2+6x+2/(x^2+1)^2 [/mm]

So ich denke mal das ist richtig ? Bei der 2. Ableitung verrechne ich mich immer und weiß nicht so wirklich also meine erste Zeile war :
[mm] (-4x+6*(x^2+1)^2-(-2x^2+6x+2)*2*(x^2+1)*2x [/mm] und das ganze durch [mm] (x^2+1)^2 [/mm]

Stimmt das soweit ? Wenn ja dann verrechne ich mich immer beim auflösen und ausmultiplizieren der Klammern (Binomische Formeln und so habe ich erkannt... )

        
Bezug
1. + 2. Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Mi 11.01.2012
Autor: MathePower

Hallo abitcocoa,

> Hallo, ich muss von dieser Funktion: [mm]2x-3/x^2+1[/mm] die 1. und
> 2. Ableitung bilden. Die erste denke habe ich soweit, bei
> der 2. scheiterst. Das ganze muss mit der Quotientenregel
> gemacht werden.


>  Also meine erste Ableitung ist folgendermaßen:
>  [mm]2*(x^2+1)-(2x-3)*2x/(x^2+1)2[/mm]
>  Naja ich schreib jetzt nicht alle Schritte auf also am
> Ende kommt raus:
>  [mm]-2x^2+6x+2/(x^2+1)^2[/mm]
>  


Das ist richtig, wenn die Funktion [mm]\bruch{2x-3}{x^{2}+1}[/mm] lautet.


> So ich denke mal das ist richtig ? Bei der 2. Ableitung
> verrechne ich mich immer und weiß nicht so wirklich also
> meine erste Zeile war :
>  [mm](-4x+6*(x^2+1)^2-(-2x^2+6x+2)*2*(x^2+1)*2x[/mm] und das ganze
> durch [mm](x^2+1)^2[/mm]


Nein, durch [mm](x^2+1)^{\blue{4}}[/mm]


Setze hier Klammern:

[mm]\bruch{(-4x+6\blue{)}*(x^2+1)^2-(-2x^2+6x+2)*2*(x^2+1)*2x}{(x^2+1)^{\blue{4}}}[/mm]


>  
> Stimmt das soweit ? Wenn ja dann verrechne ich mich immer
> beim auflösen und ausmultiplizieren der Klammern
> (Binomische Formeln und so habe ich erkannt... )


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
1. + 2. Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Mi 11.01.2012
Autor: abitcocoa

OK das heißt ich hätte [mm] (-4x+6)*(x^4+2x^2+1)-(-2x^2+6x+2)*(4x^3+4x) [/mm]
Klappt das so ? wenn das so richtig ist als Zähler dann wird's ja einfach... den rest bekomme ich dann hin .. bin mir nur unsicher hinten bei der letzten Klammer

Bezug
                        
Bezug
1. + 2. Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 11.01.2012
Autor: MathePower

Hallo abitcocoa,

> OK das heißt ich hätte
> [mm](-4x+6)*(x^4+2x^2+1)-(-2x^2+6x+2)*(4x^3+4x)[/mm]
>  Klappt das so ? wenn das so richtig ist als Zähler dann
> wird's ja einfach... den rest bekomme ich dann hin .. bin
> mir nur unsicher hinten bei der letzten Klammer


Das ist so richtig.


Gruss
MathePower


Bezug
                                
Bezug
1. + 2. Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 11.01.2012
Autor: abitcocoa

Ok dann hab ich als Endergebnis im Zähler [mm] 4x^5-18x^4+8x^3+36x^2+4x+6 [/mm] Aber ich glaube das ist falsch nicht wahr ?

Bezug
                                        
Bezug
1. + 2. Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mi 11.01.2012
Autor: MathePower

Hallo abitcocoa,

> Ok dann hab ich als Endergebnis im Zähler
> [mm]4x^5-18x^4+8x^3+36x^2+4x+6[/mm] Aber ich glaube das ist falsch
> nicht wahr ?


Die rot markierten Koeffizienten  stimmen nicht:

[mm]4x^5-18x^4\red{+8}x^3\red{+36}x^2\red{+4}x+6[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
1. + 2. Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Mi 11.01.2012
Autor: abitcocoa

Ah Vorzeichenfehler es sind
[mm] 4x^5-18x^4-8x^3-12x^2-12x+6 [/mm] richtig ?

Bezug
                                                        
Bezug
1. + 2. Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Mi 11.01.2012
Autor: MathePower

Hallo abitcocoa,

> Ah Vorzeichenfehler es sind
>  [mm]4x^5-18x^4-8x^3-12x^2-12x+6[/mm] richtig ?


Ja. [ok]


Gruss
MathePower

Bezug
                                        
Bezug
1. + 2. Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mi 11.01.2012
Autor: chrisno

Noch zwei Tipps.
Bei der zweiten Ableitung kannst Du einmal [mm] $(x^2 [/mm] +1)$ heraus kürzen. Das ist bei diesen Funktionen immer so. Damit wird der Zähler schon netter.
Um die Vorzeichenfehler zu reduzieren schlage ich Dir vor, das Minuszeichen vor dem zweiten Summanden im Zähler in ein Pluszeichen zu verwandeln und in der folgenden Klammer alle Vorzeichen umzudrehen. Ob das für Dich dadurch besser wird, musst Du selbst entscheiden.

Bezug
        
Bezug
1. + 2. Ableitung: Klammern, Punkt vor Strich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 Mi 11.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, ich muss von dieser Funktion: [mm]2x-3/x^2+1[/mm] die 1. und

ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum Du hier so schlampig schreibst, im Gegensatz zu allem Folgenden edit: Ach ne, da hast Du auch rumgeschlampt ... korrigiere es vielleicht mal zur Übung!! ^^
Wenn Du den Formeleditor nicht magst, also nicht
[mm] $$\frac{2x-3}{x^2+1}$$ [/mm]
schreiben wolltest (was man bei Latex-Ungeübten durchaus akzeptieren kann), dann schreibe doch bitte Klammern
[mm] $$(2x-3)/(x^2+1)\,.$$ [/mm]

Ansonsten bedeutet nämlich, gemäß "Punkt- vor Strich" (ein "Bruchstrich" ist dabei als "Doppelpunkt" gemeint) doch
[mm] $$2x-3/x^2+1=2x-(3/x^2)+1=2x-\frac{3}{x^2}+1\,.$$ [/mm]

Bitte achte IMMER darauf, dass Deine Schreibweise auch Deine Aufgabe widerspiegelt, denn andernfalls "verplempern" andere Zeit, Dir bei Fragen zu helfen, die Du so gar gemeinst hast. Es wäre schade um Eure Zeit. Außerdem verwirren Dich dann manche Antworten einfach nur noch oder umgekehrt: Man versteht nicht mehr, warum Du etwas fragst oder glaubst, dass etwas falsch sei, weil man gar nicht mehr sieht, wo oder wie das Missverständniss entstanden ist...

Gruß,
Marcel

> 2. Ableitung bilden. Die erste denke habe ich soweit, bei
> der 2. scheiterst. Das ganze muss mit der Quotientenregel
> gemacht werden.
>  Also meine erste Ableitung ist folgendermaßen:
>  [mm]2*(x^2+1)-(2x-3)*2x/(x^2+1)2[/mm]
>  Naja ich schreib jetzt nicht alle Schritte auf also am
> Ende kommt raus:
>  [mm]-2x^2+6x+2/(x^2+1)^2[/mm]

  



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]