www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - 1.Ableitung
1.Ableitung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1.Ableitung: Korrektur/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Di 22.10.2013
Autor: Paper090

Aufgabe
[mm] \bruch{1}{\wurzel{5+2x+e}}-\bruch{x^{\bruch{1}{3}}}{log(3)} [/mm]

Mit dem Ergebnis:

[mm] -\bruch{1}{2}*(5+2x+e)^{\bruch{-3}{2}}*(2+e)-\bruch{1}{3}x^{\bruch{-2}{3}}*(-1)log(3) [/mm]

Hallo,

1. Ableitung: Wo liegen die Fehler? Kann man noch vereinfachen?

schöne Grüße


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
1.Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Di 22.10.2013
Autor: pi-roland

Hallo paper090,

immer wieder schön, so derart kurzgefasste Aufgaben mitsamt Lösungen zu lesen, dass man nicht nachvollziehen kann, was eigentlich gemacht wurde.

>
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{5+2x+e}}-\bruch{x^{\bruch{1}{3}}}{log(3)}[/mm]
>  
> Mit dem Ergebnis:
>  
> [mm]-\bruch{1}{2}*(5+2x+e)^{\bruch{-3}{2}}*(2+e)-\bruch{1}{3}x^{\bruch{-2}{3}}*(-1)log(3)[/mm]

Das Ergebnis ist die von dir gebildete Ableitung, nehme ich an. Nun - sie ist falsch.
Vermutlich hast du es beim Minuenten mit der Kettenregel versucht, wobei du etwas zuviel übrig gelassen hast. Auch der Subtrahent bedarf einer Überarbeitung, denn der Logarithmus bleibt im Nenner.

>  Hallo,
>  
> 1. Ableitung: Wo liegen die Fehler? Kann man noch
> vereinfachen?

Um die zweite Frage zu beantworten: Man kann den Minuenten noch vereinfachen. (Was du auch machen solltest, wenn du ihn berichtigt hast.)

Viel Erfolg,


[mm] \pi-\mathrm{rol} [/mm]

Bezug
                
Bezug
1.Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Di 22.10.2013
Autor: Richie1401

Hallo [mm] \pi-Roland, [/mm]

nichtsdestotrotz ist es doch
Minuend - Subtrahend = Differenz.     [aufgemerkt]

"Minuenten" - ...  [hot]



Bezug
                        
Bezug
1.Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:41 Mi 23.10.2013
Autor: pi-roland

Ich mag halt Enten... :-)

Bezug
                        
Bezug
1.Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:22 Mi 23.10.2013
Autor: fred97


> Hallo [mm]\pi-Roland,[/mm]
>  
> nichtsdestotrotz ist es doch
>  Minuend - Subtrahend = Differenz.     [aufgemerkt]
>
> "Minuenten" - ...  [hot]

Hallo Richie,

folgendes findet man in

      "PONS Rechenübungen für Mädchen: 1. - 4. Klasse"
(http://bilder.buecher.de/produkte/27/27949/27949319z.jpg):

[]10er -  Würfel !!

Gruß FRED

>  
>  


Bezug
                                
Bezug
1.Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Mi 23.10.2013
Autor: Paper090

Wollen sie mich eigentlich verarschen? Vielleicht hat es sich nicht jeder Mensch zur Lebensaufgabe gemacht morgens bis abends in Foren rumzuhängen und "wer wird Millionär für Arme zu spielen".

Leider scheint das Forum nicht wirklich zur Hilfe zu dienen, sondern eher zur eigenen Beweihräucherung... Ich habe mit Mathe nicht viel am Hut naund? Sie können vermutlich nicht mal gerade auslaufen..

Also halt deine Fr....



Bezug
                                        
Bezug
1.Ableitung: So geht es nicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 23.10.2013
Autor: Diophant

Moin,

> Wollen sie mich eigentlich verarschen? Vielleicht hat es
> sich nicht jeder Mensch zur Lebensaufgabe gemacht morgens
> bis abends in Foren rumzuhängen und "wer wird Millionär
> für Arme zu spielen".

>

> Leider scheint das Forum nicht wirklich zur Hilfe zu
> dienen, sondern eher zur eigenen Beweihräucherung... Ich
> habe mit Mathe nicht viel am Hut naund? Sie können
> vermutlich nicht mal gerade auslaufen..

>

> Also halt deine Fr....

Diese Einlassungen sind unerträglich:

- du hast etwas gefragt, es wurde zielführend geantwortet.
- Die Frage bewegt sich auf einem Niveau, auf dem die Kenntnis des Begriffs Minuend vorausgesetzt werden darf.
- Beide User, die du hier völlig unnötig beleidigst, gehören zu unseren kompetentesten Helfern. Niemand hängt hier herum, weil er seine Zeit gestohlen hat sondern das macht man der Sache Mathematik willen, weil es einem Ernst ist damit (im Unterschied zu anderen).
- Die kleinen Witzchen, die da gemacht wurden, gehören zu einem Forum mit dazu. Und es wurde nirgends in irgendeiner Weise über dich etwas schlechtes gesagt und das war auch nicht beabsichtigt.

Von daher meine Meinung: entschuldige dich bitte ganz schnell und in aller Form oder suche dir ein anderes Forum. Denn was du da oben schreibst beleidigt jeden der hier helfend mitarbeitet!


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
1.Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Mi 23.10.2013
Autor: Paper090

Naja, wenn so etwas dazu gehört, dann gehöre ich wohl nun nicht mehr dazu.

Außerdem habe ich hier nicht beide, sondern nur eine Person angsprochen, die nichts sinnvolles beigetragen hat. Beleidigt habe ich auch niemanden.Ihre Behauptung stimmt so also nicht.

Das gute wird sein, dass ich wieder mehr selbstständig denken muss und dadurch mehr lerne.Das Formeleingeben raubt die Zeit zum Denken.

Also einen schönen Abend noch an das Forum, mit dem ich keine Probleme habe, da mir sehr gut geholfen wurde(mit einer Ausnahme).

Bezug
                                                        
Bezug
1.Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 23.10.2013
Autor: Paper090

Aber Entschuldigung für das "Wer wird Millionär" Beispiel. Das Forum ist sehr gut und auch interessant;
ich will hier niemanden in Bezug auf seine Freizeitgestaltung auf den Schlips treten...

Bezug
                                                        
Bezug
1.Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 23.10.2013
Autor: Diophant

Hallo nochmal,

> Beleidigt habe ich auch niemanden.Ihre Behauptung stimmt so
> also nicht.

Ah ja. Und was ist das dann:

Wollen sie mich eigentlich verarschen? Vielleicht hat es sich nicht jeder Mensch zur Lebensaufgabe gemacht morgens bis abends in Foren rumzuhängen und "wer wird Millionär für Arme zu spielen".

???

Und was dahinter kommt, ist auch nicht besser. Wie gesagt: so ein Verhalten wünschen wir hier nicht.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]