www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - 0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x)
0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x) < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x): Lösen der Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Fr 24.02.2012
Autor: agast

Aufgabe
0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x)

0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x)

Ich versuche diese Gleichung erfolgreich zu lösen, erhalte aber nie x=-3,06, wie es eigentlich seien sollte. Für einen Lösungsweg wäre ich sehr dankbar.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Fr 24.02.2012
Autor: fred97

Substituiere [mm] t=e^{-0,5x} [/mm]

FRED

Bezug
        
Bezug
0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Fr 24.02.2012
Autor: schachuzipus

Hallo agast und erstmal herzlich [willkommenmr],

du kommst auch gut ohne Substitution aus, wenn du dich an die Potenzgesetze erinnerst:

[mm]0=4+e^{-0,5x-2}-e^{-0,5x}[/mm]

[mm]\gdw e^{-0,5x}\cdot{}e^{-2}-e^{-0,5x}=-4[/mm]

Nun [mm]e^{-0,5x}[/mm] ausklammern, isolieren und dann ...?

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
0=4+e^(-0,5x-2)-e^(-0,5x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Fr 24.02.2012
Autor: agast

Danke schön!
Habe meinen Fehler gefunden. Beim Aufteilen des Exponenten nicht auf das Minus geachtet.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]