---- Auslandsinvestitionen--- < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  23:09 Di 02.09.2008 |    | Autor: |  Den |   

Hallo,

Was sind die Vorteile von Auslandsinvestitionen ?

Ich sehe darin keine Vorteile außer für das Unternehmen, da es Profit erzielen kann, wenn es in billigere Länder investiert.

Sehe ich das so richtig ?

MfG

Timmi

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  07:07 Mi 03.09.2008 |    | Autor: |  Josef |   

Hallo Timmi,

>  

> Was sind die Vorteile von Auslandsinvestitionen ?

>  

> Ich sehe darin keine Vorteile außer für das Unternehmen, da 

> es Profit erzielen kann, wenn es in billigere Länder 

> investiert.

>  

> Sehe ich das so richtig ?

>  

> 

Zu den Gründen der Zunahme der Auslandsinvestitionen einheimischer Unternehmen gehören vor allem die hohen inländischen Kosten aufgrund des Lohnniveaus, hoher Steuerbelastungen und kostspieliger Umweltschutzauflagen sowie zu kurze Arbeits- und Maschinenlaufzeiten und ein unflexibler Arbeitsmarkt.

Viele Grüße

Josef

| 

| 

|   
|          | 

| 

Moin Timmi,

> Was sind die Vorteile von Auslandsinvestitionen ?

Folgende Motive haben Auslandsinvestitionen (oder auch Direktinvestitionen) aus volkswirtschaftlicher Sicht:

- Produktionsverlagerung - wodurch entweder die direkten Kosten der Produktion gesenkt werden können oder Skaleneffekte erzielt werden. 

- Steuerreduktion - wobei der Besteuerungsunterschied zwischen verschiedenen Ländern als Vorteil genutzt wird. 

- Finanzmärkte - wo der einfache und leichte Zugang zu Finanzmärkten einem Unternehmen durch verbesserte Liquidität oder Fremdfinanzierung geboten wird. 

- Informations-Arbitrage - Wissens- und Erfahrungsdifferenzen im Produktions-, Marketing- oder Organisationsbereich können durch Direktinvestitionen in verschiedenen Märkten zum Tragen kommen. Ein Unternehmen, dass solche Differenzen identifizieren kann, kann dadurch einen direkten Wettbewerbsvorteil in solchen Märkten erzielen. 

- Globale Koordination - Indem bestimmte Tätigkeiten zentral dort erfüllt werden, wo die Rahmenbedingungen für diese Tätigkeit optimal sind, kann durch die Zentralisierung eine Koordination der Aktivitäten erzielt werden. 

- Reduktion des politischen Risikos - Verschiedene Länder haben verschieden hohe Risiken, durch staatliche Einflussnahme Kapital zu verlieren. In Regionen relativer politischer Stabilität sind hohe Investitionen sicherer, als in Regionen mit hocher Instabilität. 

(Quelle: wikipedia)

Liebe Grüße

Analytiker

| 

| 

|   

|