www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - +quadratische Funktionen
+quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

+quadratische Funktionen: +Hilfe Benötige Tip oder Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Mo 13.02.2012
Autor: heinzi

Aufgabe
+Du hast 40 quadratische Betonplatten(kantenlänge 50cm). Wie musst du sie verlegen,damit die bedeckte Fläche möglichst groß ist?Wie groß wäre dann diese Fläche?

+Komm damit garnicht klar bitte helft mir :D Ich weiß nicht wie ich starten soll bzw was ich als erstes machen kann?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
+quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 13.02.2012
Autor: Diophant

Hallo heinzi und

[willkommenmr]

Kann es sein, dass du Teile der Aufgabenstellung nicht mit angegeben hast? Für mich macht das nämlich bisher überhaupt keinen Sinn: egal wie man die Platten (nebeneinander) verlegt, es wird immer eine Fläche von

[mm] 40*50^2cm^2=100000cm^2=10m^2 [/mm]

bedeckt.

Überprüfe also die Aufgabenstellung nochmals auf Vollständigkeit!

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
+quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Mo 13.02.2012
Autor: heinzi

Ne leider nicht is richtig haben wir von der Mathelehrerin bekommen

Bezug
                        
Bezug
+quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Mo 13.02.2012
Autor: Steffi21

Hallo, du kannst eine völlig beliebige Figur legen, Platte an Platte vorausgesetzt, z.B. ein Rechteck mit 10m mal 1m oder 2,5m mal 4m, du bekommst immer [mm] 10m^{2}, [/mm] die Aufgabenstellung ist so eigentlich sinnlos, Steffi

Bezug
                                
Bezug
+quadratische Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mo 13.02.2012
Autor: mmhkt

Guten Tag zusammen,
so sinnlos ist das doch nicht - immerhin gilt es zu erkennen, dass es nie mehr als die besagten [mm] 10m^{2} [/mm] werden können.
So selten ist das gar nicht, dass die praktischen Anwendungen nicht mehr erkannt werden vor lauter "Rechenkunst".
Dann bringt eine solche Aufgabe beide Füße wieder auf den Boden. ;-)

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                        
Bezug
+quadratische Funktionen: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:35 Di 14.02.2012
Autor: Diophant

Hallo heinzi,

> Ne leider nicht is richtig haben wir von der Mathelehrerin
> bekommen

Vielleicht wollte sie euch aus gegebenem Anlass zum  Nachdenken über Matheaufgaben motivieren? :-)

Allerdings habe ich mich mit dieser Lesart noch nicht so ganz angefreundet; trägt doch der Thread einen Titel, der in eine eindeutige Richtung weist.

@heinzi:
Daher meine nochmalige Nachfrage: hast du das wortwörtlich abgetippt, bzw. kann es sein, dass mit den Betonplatten die Berandung eines Rechtecks ausgelegt werden soll, und ihr sollt herausfinden, bei welcher die zahlreichen Möglichkeiten die so entstehende freie Fläche zwischen den Platten maximal wird? Denn das könnte man immerhin mit einer quadratischen Funktion angehen.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
+quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Mo 13.02.2012
Autor: abakus


> +Du hast 40 quadratische Betonplatten(kantenlänge 50cm).
> Wie musst du sie verlegen,damit die bedeckte Fläche
> möglichst groß ist?Wie groß wäre dann diese Fläche?
>  +Komm damit garnicht klar bitte helft mir :D Ich weiß
> nicht wie ich starten soll bzw was ich als erstes machen
> kann?
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo,
man muss die Platten so verlegen, dass sie sich an keiner Stelle gegenseitig überdecken.
Gruß Abakus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]