www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - vektorgradient
vektorgradient < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektorgradient: produk-/kettenregel gradienten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Mi 11.12.2019
Autor: nadrosch

Aufgabe
Seien f:Rn→R und g:Rn→R \ {0} differenzierbar. Zeigen Sie
grad~x(f/g)=(g(~x)*grad~x(f)−f(~x) grad~x(g)) / g2(~x)
für alle~x∈Rn.

Ich weiß, dass ich bei dieser Aufgabe Ketten und oder Produktregel für gradienten anwenden muss
z.B. grad(f/g)
Kettenregel:
h(t)=t/g  h'(t)=1/g=g^-1

grad(h°f)= h'(f(x))*grad(f(x)) da h' nicht von t abhängt und somit auch nicht von f(x) weiß ich nicht weiter

Aus dem angegebenen Ergebniss würde ich auch vermuten das die Produktregel anwendung findet also grad(f * 1/g)= An dieser stelle komme ich nicht weiter durch das 1/g.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
MFG
nadrosch

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
vektorgradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:05 Do 12.12.2019
Autor: fred97


> Seien f:Rn→R und g:Rn→R \ {0} differenzierbar. Zeigen
> Sie
>  grad~x(f/g)=(g(~x)*grad~x(f)−f(~x) grad~x(g)) / g2(~x)
>  für alle~x∈Rn.



Puuh, das ist schwer zu lesen... Ich vermute, dass mit ~x  der Vektor [mm] \vec{x} [/mm] gemeint ist.  In meinen Ausführungen weiter unten lasse ich den (bekloppten) Pfeil weg und schreibe nur x statt [mm] \vec{x}. [/mm]



>  Ich weiß, dass ich bei dieser Aufgabe Ketten und oder
> Produktregel für gradienten anwenden muss
>  z.B. grad(f/g)
>  Kettenregel:
>  h(t)=t/g  h'(t)=1/g=g^-1
>  
> grad(h°f)= h'(f(x))*grad(f(x)) da h' nicht von t abhängt
> und somit auch nicht von f(x) weiß ich nicht weiter
>  
> Aus dem angegebenen Ergebniss würde ich auch vermuten das
> die Produktregel anwendung findet also grad(f * 1/g)= An
> dieser stelle komme ich nicht weiter durch das 1/g.
>  
> Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Es geht ganz einfach mit der Quotientenregel für Funktionen einer Variablen und etwas Vektorrechnung:

Setzen wir $h:= [mm] \frac{f}{g}.$ [/mm] Dann ist

       $ [mm] (\star) \quad grad_x h(x)=(h_{x_1}(x),...., h_{x_n}(x))^T.$ [/mm]


Die partielle Ableitung [mm] h_{x_i} [/mm] bekommt man mit der Produktregel für Funktionen einer Variablen:

      $ [mm] h_{x_i}(x)= \frac{g(x)f_{x_i}(x)-f(x)g_{x_i}(x)}{g(x)^2}.$ [/mm]

Nun setze dies in [mm] $(\star)$ [/mm] ein, fasse noch etwas zusammen, dann solltest Du das gewünschte Resultat erhalten.


>  MFG
>  nadrosch
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]