www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - sehr dringend
sehr dringend < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sehr dringend: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 So 09.05.2004
Autor: Anke

In welchen Punkten ist die Funktion f: R²->R  stetig?

f(x,y) ={sin(xy)/xy², X ungleich 0, y ungleich 0; 1/y, x=0, y ungleich 0; 1/x, x ungleich 0, y =0; o, x=y=0}

        
Bezug
sehr dringend: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 So 09.05.2004
Autor: Marc


> In welchen Punkten ist die Funktion f: R²->R  stetig?
>  
> f(x,y) ={sin(xy)/xy², X ungleich 0, y ungleich 0; 1/y, x=0,
> y ungleich 0; 1/x, x ungleich 0, y =0; o, x=y=0}

Du hast vergessen, uns deine eigenen Lösungsideen mitzuteilen. Nackte Aufgabenstellung abtippen, abschicken, kein Begrüßung, nicht den Ansatz eigener Gehirnaktivität, falsches Mathe-Portal.

Ausserdem: Ist die Definition von f so zu verstehen:
f(x,y) ={
sin(xy)/xy² falls X ungleich 0, y ungleich 0;
1/y falls, x=0, y ungleich 0;
1/x falls x ungleich 0, y =0;
0, falls x=y=0}

Marc

Bezug
                
Bezug
sehr dringend: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 So 09.05.2004
Autor: Paulus

... oder hier gibts vielleicht eine Antwort:
[]http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000000989&read=1&kat=Studium



Bezug
                
Bezug
sehr dringend: Sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 So 09.05.2004
Autor: Anke

Es tut wir leid. Ich mache das heute zum ersten mal und konnte doch noch nicht wissen, wie das ganze hier abläuft. Das nächste mal werde ich die Begrüßung garantiert nicht vergessen.
Danke übrigens, dass du mir die Aufgaben stellung berichtigt hast. Ich wußte nicht, wie ich es lesen muss.
Ach übrigens habe ich meine Hirnwindungen schon angestreng, aber leider noch nichts nennenswertes zu stande gemacht. Kannst du mir vielleicht einen heißen Tip geben, wie ich an die Aufgabe rangehen muß. Würde mich sehr freuen, Anke

Bezug
        
Bezug
sehr dringend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:44 Mo 10.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Anke

ich will mal versuchen, einen Lösungsansatz zu geben.

Die Ueberlegung ist doch die Folgende:

Zum Beispiel im 1. und 2. Quadranten, aber ausser auf der x-Achse und der y-Achse ist die Funktion

[mm]f(x,y) = \bruch {sin(xy)}{xy^2}[/mm] gegeben

Ich betrachte jetzt nur mal die Probleme bei [mm]x=0[/mm], also auf der y-Achse.
Dort (auf der y-Achse) wird ja die Funktion

[mm]f(x,y) = \bruch {sin(xy)}{xy^2}[/mm]

durch die Funktion

[mm]f(x,y) = \bruch {1}{y}[/mm]

fortgesetzt. (Ausser bei [mm]y = 0[/mm], das lassen wir mal ausser Betracht.)

Jetzt ist doch nur die Frage zu beantworten, ob ich, wenn ich auf der xy-Ebene z.B. vom 1. zum 2. Quadranten marschiere (also die y-Achse überschreite), es beim Ueberqueren der y-Achse nicht "rumpelt". D.h., ob
[mm]\lim_{P \to (0,y_0)} f(P) = \bruch{1}{y_0}[/mm]

Dazu marschiere ich mal parallel zur x-Achse auf der Höhe [mm] y_0: [/mm]

[mm]x(t)=t[/mm], [mm]y(t)=y_0[/mm]

Dies in der Sinus-Funktion eingesetzt:

[mm]f(x(t),y(t)) = \bruch {sin(ty_0)}{ty_{0}^2}[/mm]

Und jetzt also den Limes für t gegen 0 berechnet:

[mm]lim_{t \to 0}\bruch {sin(ty_0)}{ty_{0}^2} = lim_{t \to 0}\bruch {y_0 * cos(ty_0)}{y_{0}^2}= \bruch{1}{y_0}[/mm]

Dabei habe ich monsieur De l' Hôpital bemüht :-)

Auf der y-Achse (ausser bei y=0) wissen wir jetzt also, dass die Funktion stetig ist (es "rumpelt" nicht).

Kannst du jetzt das Entsprechende auch noch für die x-Achse machen?

... und dann auch noch für den Punkt (0,0)?

... und mir das Resultat mitteilen? Wir können es dann überprüfen und hoffentlich ;-) für richtig befinden!

Mit lieben Grüssen




Bezug
        
Bezug
sehr dringend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Mo 10.05.2004
Autor: Julius

Hallo,

die Nicht-Stetigkeit in [mm](0,0)[/mm] ist ja relativ offensichtlich. Betrachte etwa die Folge [mm](z_n)_{n\in \IN}=(x_n,y_n)_{n \in \IN} = (0,\frac{1}{n})_{n \in \IN}[/mm].

Wenn du keine Folge wählen willst, die an einer der Achsen lang läuft, kannst du auch die Folge [mm](z_n)_{n\in \IN}=(x_n,y_n)_{n \in \IN} = (\frac{1}{n},\frac{1}{n})_{n \in \IN}[/mm] wählen, da sieht man wegen auch, dass [mm]\lim\limits _{n \to \infty} f(z_n) \ne 0 = f(0)[/mm] gilt.

Damit sollte dann alles klar sein. Wenn nicht, dann melde dich bitte wieder, aber beschreibe dein Problem dann bitte ganz genau.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]