www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - orthogonale Ebenen in derive zeichnen
orthogonale Ebenen in derive zeichnen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

orthogonale Ebenen in derive zeichnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:17 Fr 21.05.2004
Autor: thoomas

Hallo,

wer hat eine Erklärung dafür, dass orthogonale Ebenen in der 3-D-Darstellung von derive i.d.R. nicht orthogonal erscheinen? Danke im voraus!

Thomas

        
Bezug
orthogonale Ebenen in derive zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:20 Sa 22.05.2004
Autor: Marc

Hallo Thomas,

willkommen im MatheRaum :-)!

> wer hat eine Erklärung dafür, dass orthogonale Ebenen in
> der 3-D-Darstellung von derive i.d.R. nicht orthogonal
> erscheinen? Danke im voraus!

ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, da ich Derive nicht kenne/benutze. Deswegen ist dir meine Antwort vielleicht sowieso klar, und deine Frage hängt speziell mit Derive zusammen.

Derive hat ja --wie alle derartigen Programm-- das Problem, eine dreidimensionale Szenerie nur zweidimensional darstellen zu können, eben auf der Ebene des Monitors.
Mathematisch wird Derive eine orthogonale Projektion des Raumes auf eine Ebene (=Monitor-Glas) durchführen.

Eine solche Projektion ist im allgemeinen nicht winkeltreu, was insebesondere bedeutet, dass rechte Winkel nicht unbedingt auf rechte Winkel projiziert werden.

So etwas kannst du auch leicht selbst ausprobieren: Bilde mit zwei Fingern deiner Hand einen rechten Winkel und halte die Hand zwischen einem Blatt Papier und einer starken Lampe. Durch Drehung der Hand wirst du sehen, dass auf dem Blatt Papier die beiden Finger nicht mehr rechtwinklig erscheinen, ja, du kannst sogar jeden Winkel zwischen 0° und 90° erzeugen (sogar jeden Winkel zwischen 0° und 180°).

Also: Je nachdem, wie deine beiden Ebenen liegen, muß Derive einen anderen Winkel zur Darstellung wählen.

Meintest du diesen Sachverhalt, oder bezog sich deine Frage tatsächlich auf ein Derive-spezifisches Problem?

Viele Grüße,
Marc



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]