www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - konvergente Folgen
konvergente Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

Aufgabe
Seien [mm] (a_{n}) [/mm] und [mm] (b_{n}) [/mm] konvergente Folgen in [mm] \IR [/mm] und seien a = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}, [/mm] b = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} b_{n}. [/mm] Zeigen oder wiederlegen Sie:

(a) Wenn [mm] a_{n} \le b_{n} [/mm] für alle n gilt, dann gilt auch a [mm] \le [/mm] b

(b) Wenn [mm] a_{n} [/mm] < [mm] b_{n} [/mm] für alle n gilt, dann gilt auch a < b

Ich sehe, dass a stimmt und b nicht, dass ich also a beweisen muss und b mit einem Gegenbeispiel widerlegen muss, kann das aber formal überhaupt nicht aufschreiben, bin für jede Hilfe dankbar ... (:


ps. (könnte aber leider nicht wirklich erklären, woher ich weiß, dass a stimmt und b nicht...)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 So 13.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Anazeug und erstmal herzlich [willkommenmr],


> Seien [mm](a_{n})[/mm] und [mm](b_{n})[/mm] konvergente Folgen in [mm]\IR[/mm] und
> seien a = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n},[/mm] b =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} b_{n}.[/mm] Zeigen oder wiederlegen
> Sie:
>  
> (a) Wenn [mm]a_{n} \le b_{n}[/mm] für alle n gilt, dann gilt auch a
> [mm]\le[/mm] b
>  
> (b) Wenn [mm]a_{n}[/mm] < [mm]b_{n}[/mm] für alle n gilt, dann gilt auch a <
> b
>  Ich sehe, dass a stimmt und b nicht, [ok] dass ich also a
> beweisen muss und b mit einem Gegenbeispiel widerlegen
> muss, kann das aber formal überhaupt nicht aufschreiben,
> bin für jede Hilfe dankbar ... (:

Na, das mit dem Gegenbsp. für b) ist doch der einfachere Teil.

Suche mal zwei ganz einfache Nullfolgen [mm](a_n)[/mm] und [mm](b_n)[/mm], für die [mm]a_n\le b_n[/mm] für alle [mm]n\in\IN[/mm] gilt ...

a) kannst du geradeheraus beweisen.

Es folgt fast direkt aus der [mm]\varepsilon[/mm]-Definition der Konvergenz.

Beachte, dass [mm]|a_n-a|<\varepsilon[/mm] bedeutet [mm]a-\varepsilon \ < \ a_n \ < \ a+\varepsilon[/mm]  (analog für [mm]|b_n-b|<\varepsilon[/mm])

Wegen der Konvergenz der beiden Folgen gibt es ein [mm]n_0[/mm], so dass für alle [mm]n\ge n_0[/mm] gilt:

[mm]|a_n-a|<\varepsilon[/mm] und [mm]|b_n-b|<\varepsilon[/mm] ...

Das soll mal zum Nachdenken genügen ...

>  
>
> ps. (könnte aber leider nicht wirklich erklären, woher
> ich weiß, dass a stimmt und b nicht...)

Du musst ja irgendwie die Vermutung aufgestellt haben, was hast du denn gedacht oder probiert?

>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
konvergente Folgen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

Natürlich, vielen Dank. Hast natürlich recht, b ist der einfachere Teil. ich nehm z.B. [mm] a_{n} [/mm] sei 1/n und [mm] b_{n} [/mm] sei 1/n² (somit a und b = 0) und zeige, dass nicht gilt a < b, sondern dass beide gegen 0 konvergieren.

Bei Aufgabenteil 1 hab ich noch eine Schwierigkeit, ich kann doch nicht einfach 2 einfache Nullfolgen nehmen, ich hätte das dann doch nicht allgemein gezeigt, oder?

Bezug
                        
Bezug
konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 So 13.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,



> Natürlich, vielen Dank. Hast natürlich recht, b ist der
> einfachere Teil. ich nehm z.B. [mm]a_{n}[/mm] sei 1/n und [mm]b_{n}[/mm] sei
> 1/n²

Umgekehrt!

In deiner Version ist doch [mm]a_n>b_n[/mm] für $n>1$

> (somit a und b = 0) [ok] und zeige, dass nicht gilt a < b,
> sondern dass beide gegen 0 konvergieren.

Das musst du nicht mehr zeigen, dass beides Nullfolgen sind, ist sehr offensichtlich.

Beachte, dass [mm]a_1=b_1[/mm] ist, ein kleiner Schönheitsfehler ..

Ich hätte spontan an [mm]a_n=\frac{1}{n+1}[/mm] und [mm]b_n=\frac{1}{n}[/mm] gedacht ...

>  
> Bei Aufgabenteil 1 hab ich noch eine Schwierigkeit, ich
> kann doch nicht einfach 2 einfache Nullfolgen nehmen, ich
> hätte das dann doch nicht allgemein gezeigt, oder?  

Ja, das musst du allgemein zeigen, dazu war ja mein Ansatz gedacht.

Es gibt ein [mm]n_0[/mm], so dass für alle [mm]n\ge n_0[/mm] gilt:

1) [mm]|a_n-a|<\varepsilon[/mm]

2) [mm]|b_n-b|<\varepsilon[/mm]

Also [mm]a-\varepsilon
Daher wegen [mm]a_n\le b_n[/mm] nach Vor.:

[mm]a-\varepsilon
Nun habe ich fast den gesamten Beweis gemacht, folgere DU nun, dass [mm]a\le b[/mm] sein muss ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

Alles klar danke, naja ich krieg die letzte Schlussfolgerung nicht hin, danke trotzdem ...

Bezug
                                        
Bezug
konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 So 13.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Alles klar danke, naja ich krieg die letzte
> Schlussfolgerung nicht hin, danke trotzdem ...

Dann noch ein letzer Hinweis:

Nur die Terme ganz außen betrachtet, haben wir:

[mm]a-\varepsilon \ < \ b+\varepsilon[/mm]

Nun addiere auf beiden Seiten [mm]\varepsilon[/mm] und subtrahiere auf beiden Seiten [mm]b[/mm]

Jetzt aber ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

ja dann habe ich a - b < 2epsilon, was habe ich davon? sorry, ich steh grad anscheinend richtig aufm Schlauch...

Bezug
                                                        
Bezug
konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 So 13.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> ja dann habe ich a - b < 2epsilon, [ok] was habe ich davon?
> sorry, ich steh grad anscheinend richtig aufm Schlauch...

Daraus folgt doch, dass [mm] $a-b\le [/mm] 0$ sein muss, die rechte Seite geht doch beliebig nahe an 0 ran ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

Ja, das ist ja klar, folgt ja aus der Voraussetzung, aber was habe ich von der Info?

Bezug
                                                                        
Bezug
konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 So 13.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Ja, das ist ja klar, folgt ja aus der Voraussetzung,

???????????????????????

Vor. ist, dass [mm] $a_n\le b_n$ [/mm] für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm]

[mm] $a-b\le [/mm] 0$ folgt aus der ganzen Abschätzungsmühe, die wir uns hier gemacht haben.


> aber
> was habe ich von der Info?

Ich verstehe kein Wort?!

Was ist Voraussetzung, was zu zeigen?

Schreibe das mal sauber hin!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                
Bezug
konvergente Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

Ach egal, ich versteh den Schluss halt einfach nicht richtig ... ich lass es mir vom Tutor nochmal erklären, danke trotzdem für deine Mühe

Bezug
                                                                                        
Bezug
konvergente Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 So 13.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

egal ist das ganz und gar nicht ...

Also bis $a-b \ < \ [mm] 2\varepsilon$ [/mm] ist es klar, oder?

Die rechte Seite ist immer positiv, da [mm] $\varepsilon>0$, [/mm] kann aber beliebig nahe an 0 rankommen.

Und $a-b$ muss kleiner sein, also [mm] $a-b\le [/mm] 0$ und damit [mm] $a\le [/mm] b$, was zu zeigen war.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                                
Bezug
konvergente Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

Ah, hat sich erledigt, ist nun alles klar, vielen Dank! Kann leider meine Frage nicht mehr zu einer Mitteilung ändern.

Hast mir sehr geholfen, schönen Abend noch! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]