www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - integrierbar/quadratintegrierb
integrierbar/quadratintegrierb < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

integrierbar/quadratintegrierb: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mi 18.04.2012
Autor: blascowitz

Aufgabe
Sei [mm] $\left(a_{n}\right)_{n \in \IN}$ [/mm] eine beliebige reelle Zahlenfolge. Dann ist die Funktion
[mm] $t\mapsto \sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{n})$ [/mm] nicht integrierbar oder quadratintegrierbar.



Hallo,

mit der obigen behauptung trage ich mich schon eine ganze Weile rum. Man kann natürlich Induktion versuchen, allerdings will der Induktionsschritt nicht gelingen.

IA: n=1 [mm] $\int \left| \exp(i\cdot t \cdot a_{1}) \right| \; [/mm] dt [mm] =\infty$ [/mm]

IV: [mm] $\int \left| \sum\limits_{j=1}^{n} \exp(ita_{j}) \right| \; [/mm] dt$ existert nicht.

Nun könnte man natürlich mit
[mm] $\int \left|\sum\limits_{j=1}^{n+1} \exp(ita_{j})\right| \; dt\geq \int \left|\sum\limits_{j=1}^{n} \exp(ita_{j})\right| \; [/mm] dt [mm] -\int \left| \exp(i\cdot t \cdot a_{n+1}) \right| \; [/mm] dt$
argumentieren und sagen, dass dort ein quasi [mm] $\infty-\infty$ [/mm] steht.

Allerdings ist mir das ein bisschen zu dünn.

Kann mir jemand helfen, obige Aussage zu beweisen.

Viele Grüße
Blasco


        
Bezug
integrierbar/quadratintegrierb: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:12 Do 19.04.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

wenn du diese Aufgabe in Maß- und Integrationstheorie stellst, dann wäre meine erste Frage bei dieser Aufgabe:  Bezüglich welchen Maßes integrierbar? Bezüglich endlichen Maßen ist diese Fkt. bspw. immer (quadrat-)integrierbar.

Der Kern der Aussage hier ist aber, denke ich, wenn sie integierbar ist, ist sie sogar quadratintegrierbar.

Vorweg: Ich vermute mal, dein Laufindex der Folge in der Summe sollte j sein und nicht n, so dass da steht $ [mm] t\mapsto \sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j}) [/mm] $

Mach dir nun erstmal klar, da [mm] $\sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j}) \ge [/mm] 0$ schonmal [mm] $\integral \sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j}) d\mu$ [/mm] endweder endlich (und damit [mm] $\sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j})$ [/mm] integrierbar) oder unendlich ist.

Gilt nun [mm] $\integral \sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j}) d\mu [/mm] < [mm] \infty$ [/mm] soll daraus folgen, dass dann auch [mm] $\integral \left(\sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j})\right)^2 d\mu [/mm] < [mm] \infty$. [/mm]

Da kennst du doch bestimmt einige Sätze zu ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
integrierbar/quadratintegrierb: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:20 Do 19.04.2012
Autor: blascowitz

Also die Frage stellt sich bezüglich des Lebesgue-Maßes.

Ich möchte zeigen, dass die  Integrale
[mm] $\int \left|\sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j})\right| \; [/mm] dt$ und
[mm] $\int \left|\sum\limits_{j=1}^{n} \exp(i\cdot t\cdot a_{j})\right|^2 \; [/mm] dt$
nicht existieren.

Falls die Frage wiedersprüchlich gestellt war, bitte ich das zu entschuldigen.

Wie ich mir das denke, habe ich ja in meinem ersten Post geschrieben. Allerdings halte ich die Argumentation für ein bisschen dünn.

Vielen Dank für die Hilfe
Blasco



Bezug
                        
Bezug
integrierbar/quadratintegrierb: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Fr 27.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
integrierbar/quadratintegrierb: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:58 Di 24.04.2012
Autor: blascowitz

Ich habe jetzt zeigen können, dass die Funktion $f(t):= [mm] \sum\limits_{j=1}^{n}\exp(i \cdot [/mm] t [mm] \cdot a_{j})$ [/mm] nicht lebesgue-integrierbar ist. Dazu habe ich
[mm] $g(t):=\frac{1}{n} \sum\limits_{j=1}^{n}\exp(i \cdot [/mm] t [mm] \cdot a_{j})$ [/mm] betrachtet. Dies ist die charakteristische Funktion einer diskret gleichverteilten Zufallsvariabeln auf der Menge [mm] $\left\lbrace a_{1},\hdots,a_{n} \right\rbrace$. [/mm] Wäre $g(t)$ Lebesgue-integrierbar, so besäße die diskrete Gleichverteilung eine Lebesgue-Dichte, ein Widerspruch. Damit ist auch [mm] $f(t)=n\cdot [/mm] g(t)$ nicht lebesgue-integrierbar.

Allerdings bin ich mit der Quadratintegrierbarkeit bezüglich des Lebesgue-Maßes noch nicht weitergekommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Blasco

Bezug
                        
Bezug
integrierbar/quadratintegrierb: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 02.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]