www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - gebr.rationale Funktion
gebr.rationale Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebr.rationale Funktion: Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Mo 24.02.2014
Autor: nicom88

[mm] f(x)=(x^3+8x)/(x^2-4) [/mm] = [mm] x+(12x)/(x^2-4) [/mm]

die Aufgabe lautet: Überzeugen Sie sich, dass die hier angegebene Umformung richtig ist!

Wie gehe ich vor?


        
Bezug
gebr.rationale Funktion: Gleichung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:44 Mo 24.02.2014
Autor: nicom88

[mm] f(x)=\bruch{x^3+8x}{x^2-4} [/mm] = [mm] x+\bruch{12x}{x^2-4} [/mm]

die Aufgabe lautet: Überzeugen Sie sich, dass die hier angegebene Umformung richtig ist!

Wie gehe ich vor?


Bezug
                
Bezug
gebr.rationale Funktion: Doppelposting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:50 Mo 24.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

das ist ein Doppelposting. Bitte stelle jede Frage nur einmal ein!

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
gebr.rationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 Mo 24.02.2014
Autor: schachuzipus

Auch dir ein freundliches "Hallo",

Eine halbwegs freundliche Anrede oder überhaupt eine Anrede ist wohl schon zuviel verlangt ...

Ätzend!

> [mm]f(x)=\bruch{x^3+8x}{x^2-4}[/mm] = [mm]x+\bruch{12x}{x^2-4}[/mm]

>

> die Aufgabe lautet: Überzeugen Sie sich, dass die hier
> angegebene Umformung richtig ist!

Das geht sehr leicht von rechts nach links:

Erweitere in [mm]x+\frac{12x}{x^2-4}[/mm] das x mit [mm]x^2-4[/mm], um alles auf einen Nenner zu bringen. Dann kannst du die beiden Brüche locker addieren ...

Von links nach rechts kannst du eine Polynomdivision machen:

[mm](x^3+8x):(x^2-4)=...[/mm]

>

> Wie gehe ich vor?

>

Gruß

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
gebr.rationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Mo 24.02.2014
Autor: nicom88

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin leider nicht darauf gekommen, dass 12x/... der zurückbleibende Rest bei der Polynomdivision ist..

Entschuldigung für die fehlende Begrüßung. Ich kam nicht so wirklich mit dem Portal hier zurecht; ursprünglich war eine Begrüßung vorgesehen, die jedoch dann leider irgendwie verschwand.. hab ich wohl aus Versehen gelöscht :)

LG

Bezug
                                
Bezug
gebr.rationale Funktion: Doppelposting!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Mo 24.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

vor allem hast du nicht die gleiche Frage zweimal zu stellen und es geht im anderen Thread weiter, oder wehalb glaubst du, habe ich hier ein Doppelposting angemahnt???

Ich würde vorschlagen, du studierst jetzt mal eingehend unsere Forenregeln und dann machst du im anderen Thread unter Beachtung selbiger Regeln weiter!

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
gebr.rationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Mo 24.02.2014
Autor: tobit09

Hallo nicom88!


> [mm]f(x)=(x^3+8x)/(x^2-4)[/mm] = [mm]x+(12x)/(x^2-4)[/mm]

EDIT: Nach Diophants Antwort auf meine Frage nehme ich nun an, dass es zusätzlich "für [mm] $|x|\not=2$" [/mm] heißen soll.

> die Aufgabe lautet: Überzeugen Sie sich, dass die hier
> angegebene Umformung richtig ist!


> Wie gehe ich vor?

Umständliche Möglichkeit: Führe die Polynomdivision auf der linken Seite durch. Du solltest so die rechte Seite erhalten.

Viel schneller geht es, wenn du mit der rechten Seite startest:

     [mm] $x+\frac{12x}{x^2-4}=\frac{x}{1}+\frac{12x}{x^2-4}=\ldots$ [/mm]

Jetzt Bruchrechnung... ;-)


Viele Grüße
Tobias



Bezug
        
Bezug
gebr.rationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Mo 24.02.2014
Autor: tobit09

Hallo zusammen!


mir fällt gerade auf, dass meine Schulzeit schon etwas her ist. Daher folgende Frage:

> [mm]f(x)=(x^3+8x)/(x^2-4)[/mm] = [mm]x+(12x)/(x^2-4)[/mm]
>  
> die Aufgabe lautet: Überzeugen Sie sich, dass die hier
> angegebene Umformung richtig ist!

Wie ist die Umformung im "Schulsinne" genau zu lesen?

Wäre zum Beispiel

    [mm] $g(x)=\bruch{x}{x}=1$ [/mm]

oder

    [mm] $h(x)=1=\bruch{x}{x}$ [/mm]

eine "korrekte Umformung", obwohl die Definitionsbereiche nicht übereinstimmen?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
gebr.rationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Mo 24.02.2014
Autor: Diophant

Hallo Tobias,

in beiden Fällen muss man meiner Kenntnis nach auch in der Schule und in diesem Kontext irgendwie [mm] x\ne{0} [/mm] angeben. Das steht dann jedoch oft gleich zu Beginn in der Aufgabenstellung. Hier wird also [mm] |x|\ne{2} [/mm] dabei gestanden haben. Da unser Fragesteller jedoch irgendwie minimalistische Züge hat, hat er das vermutlich für unwichtig gehalten. Wichtiger war da schon, die Frage gleich zweimal zu posten, damit wir sie ja nicht übersehen...

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
gebr.rationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mo 24.02.2014
Autor: tobit09

Hallo Diophant!


Danke für die schnelle Klärung! :-)


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]