www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - dimensionslose Größe einführen
dimensionslose Größe einführen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

dimensionslose Größe einführen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:57 Do 10.05.2012
Autor: ingeule

Hallo,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin...

Ich möchte für eine Arbeit eine neue Größe definieren. Die Größe soll dimensionslos sein. Allerdings haben die Ausgangswerte Einheiten. Aber leider nicht immer die selben. Deswegen möchte ich gerne für die neue Größe eine Formel angeben in der ich mit dem Kehrwert der ursprünglichen Einheiten multipliziere. Wie mache ich das mathematisch korrekt?
So habe ich mir das gedacht:
[mm] B=\integral{f(x)dx}\left[\bruch{1}{\integral{f(x)dx}}\right] [/mm]
B soll also die neue dimensionslose Größe sein. Kann ich die eckigen Klammern so als Operator verwenden um an die Einheit zu kommen? Ich vermute mal, dass das nicht korrekt ist. Wie mache ich das richtig?

Danke.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
dimensionslose Größe einführen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 14.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]