www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - "conjugation" im Deutschen
"conjugation" im Deutschen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"conjugation" im Deutschen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Di 08.10.2013
Autor: dio

Hallo!

Ich habe hier ein unveröffentliches englisches Paper vor mir liegen und bin mir leider unsicher, was "conjugation"bedeutet.

Der Zusammenhang ist folgender:

Allgemein geht es um *-Bialgebren in braided Kategorien.

Ich definiere nun ein bestimmte Kategorie, deren Objekte Quadrupel $(V, [mm] \alpha_V, \gamma_V, \*_V)$ [/mm] sind, bestehend aus VR, Wirkung, Kowirkung und einer "conjugation" [mm] $\*_V$, [/mm] die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen.

Mir ist der Begriff "conjugation" leider nicht geläufig und ich konnte bisher noch keine (passende) Übersetzung finden.

Ist conjugation gleichbedeutend mit Involution? Würd zwar passen, aber im restlichen Paper wird tatsächlich immer der Begriff "involution" verwendet, weswegen ich denke, dass es etwas anderes bedeuten soll.

Wenn jmd eine Idee hat bzw den Begriff tatsächlich aus dem englischen kennt, wäre ich sehr dankbar für eine Übersetzung :)

Gruß,
dio

        
Bezug
"conjugation" im Deutschen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Di 08.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo!
>  
> Ich habe hier ein unveröffentliches englisches Paper vor
> mir liegen und bin mir leider unsicher, was
> "conjugation"bedeutet.
>  
> Der Zusammenhang ist folgender:
>  
> Allgemein geht es um *-Bialgebren in braided Kategorien.
>  
> Ich definiere nun ein bestimmte Kategorie, deren Objekte
> Quadrupel [mm](V, \alpha_V, \gamma_V, \*_V)[/mm] sind, bestehend aus
> VR, Wirkung, Kowirkung und einer "conjugation" [mm]\*_V[/mm], die
> bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen.
>  
> Mir ist der Begriff "conjugation" leider nicht geläufig
> und ich konnte bisher noch keine (passende) Übersetzung
> finden.
>  
> Ist conjugation gleichbedeutend mit Involution? Würd zwar
> passen, aber im restlichen Paper wird tatsächlich immer
> der Begriff "involution" verwendet, weswegen ich denke,
> dass es etwas anderes bedeuten soll.
>  
> Wenn jmd eine Idee hat bzw den Begriff tatsächlich aus dem
> englischen kennt, wäre ich sehr dankbar für eine
> Übersetzung :)
>  
> Gruß,
>  dio


Hallo dio,

bei einer kurzen Suche bin ich auf folgende Begriffserklärung
gestoßen:

Konjugation :   antilinearer involutiver Algebraautomorphismus

Ganz sicher bin ich nicht, ob das in deinem Fall wirklich
exakt zutrifft. Der Begriff kommt ja auch bei den komplexen
Zahlen vor (konjugiert komplexe Zahlen) - und da ist die
Konjugation ebenfalls eine involutive Abbildung, denn

      [mm] $\overline{\left(\overline{z}\right)}\ [/mm] =\ z$

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
"conjugation" im Deutschen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Di 08.10.2013
Autor: dio

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Rückmeldung!

Das hört sich tatsächlich sehr passend an. Die Verwirrung kam wohl daher, dass in einer meiner Hauptquellen die Definition von Involution bereits die Antilinearität enthält.

Dies scheint jedoch nicht üblich zu sein wie ich nun festgestellt habe, weswegen eine Unterscheidung zwischen einer Involution (im üblichen Sinn) und einer Konjugation sehr viel Sinn macht :)

Von daher vielen Dank für die Hilfe und für die Vorbeugung von weiteren Missverständnissen auf Grund der Definition :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]