www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - begrenztes wachstum
begrenztes wachstum < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

begrenztes wachstum: Korrekturhilfe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:35 Di 05.06.2012
Autor: Marine

Aufgabe
Milch mit einer Temperatur von 6°C wird aus dem Kühlschrank genommen und in einen 25°C warmen Raum gestellt. Pro Minute erwärmt sie sich um 12% der noch herrschenden Temperaturdifferenz zur Raumtemtperatur.

Ermitteln Sie:
(1) eine Gleichung für die Erwärmungsgeschwindigkeit
(2) einen Term für die Temperatur in Abhängigkeit vond er Zeit
(3) den Temperaturverlauf

hallo (: die Aufgabe musste ich lösen, mein Lehrer hat mir nun jedoch Notizen an den Rand geschrieben, an denen ich wieder einmal verzweifel.

Also bei der Aufgabe (2) ist die Lösung ja v(t)= 25-19e ^0,12t
da dies ja auch die Lösung der in (1) aufgestellten Differenzialgleichung ist.
Nun soll ich jedoch exemplarisch aufzeigen, dass die Gleichung von (1) wirklich eine Lösung der Differenzialgleichung ist. Als Tipp hierzu nannte er mit das Ableiten.

Hat jemand vllt einen Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal!

        
Bezug
begrenztes wachstum: Doppelposting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Di 05.06.2012
Autor: Diophant

Hallo Marine,

diese Frage hast du hier bereits mehr oder weniger gleich gestellt. Es gibt keinen Grund, nicht dort weiterzumachen. Und generell gilt: stelle bitte jede Frage nur einmal ein.

Vielen Dank!

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]