www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - \and
\and < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

\and: Funktioniert nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Fr 25.01.2013
Autor: Pacapear

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Befehl [mm] $\backslash [/mm] and $.
Der soll ja die Autoren im Titel trennen.
Ich habe im Internet auch ein Beispiel mit Ausgabe gefunden.

Allerdings funktioniert es bei mir nicht.
Das "and" wird gedruckt, anders als im Beispiel.
Auch wenn ich das Beispiel in meinen Text kopiere, wird das "and" gedruckt.

Muss ich irgedwas bestimmtes beachten?

Vielen Dank schonmal.

LG Nadine

        
Bezug
\and: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Fr 25.01.2013
Autor: Richie1401

Hallo Nadine,

könntest du bitte das entsprechende Minimalbeispiel posten. Dann kann man eventll. schneller den Fehler finden. Pauschal ist das schwer zu beantworten.

Vielleicht zunächst: Zwischen Autor1 und Autor 2 sollte auch das [mm] \backslash\text{and} [/mm] getrennt dastehen.
Also

1: Autor1 [mm] \backslash\text{and} [/mm] Autor2

Mit entsprechender Leerstelle. Ist dort eventll. schon ein Fehler?

Bezug
                
Bezug
\and: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Fr 25.01.2013
Autor: Pacapear

Hallo Richie!

> könntest du bitte das entsprechende Minimalbeispiel
> posten. Dann kann man eventll. schneller den Fehler finden.
> Pauschal ist das schwer zu beantworten.
>  
> Vielleicht zunächst: Zwischen Autor1 und Autor 2 sollte
> auch das [mm]\backslash\text{and}[/mm] getrennt dastehen.
>  Also
>
> 1: Autor1 [mm]\backslash\text{and}[/mm] Autor2
>  
> Mit entsprechender Leerstelle. Ist dort eventll. schon ein
> Fehler?

Die Leerstellen hab ich drin.

Hier mein Beispiel:

[mm] \backslash\text{documentclass[a4paper]\{amsart\}} [/mm]

[mm] \backslash\text{usepackage[english]\{babel\}} [/mm]

[mm] \backslash\text{setlength}\{\backslash\text{parindent}\}\{0pt\} [/mm]

[mm] \backslash\text{title\{Titel\}} [/mm]

[mm] \backslash\text{author}\{\text{Autor 1} \ \backslash\text{and} \ \text{Autor 2}\} [/mm]

[mm] \backslash\text{date\{\}} [/mm]

[mm] \backslash\text{begin\{document\}} [/mm]

[mm] \backslash\text{maketitle} [/mm]

[mm] \text{Text} [/mm]

[mm] \backslash\text{end\{document\}} [/mm]

Das Ergenis:

TITEL

AUTOR 1 AND AUTOR 2

Text


LG Nadine



Bezug
                        
Bezug
\and: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Fr 25.01.2013
Autor: Richie1401

Hi Nadine,

der Grund für das "and" liegt bei der Dokumentenklasse. Das ist schlicht und ergreifend so deklariert. Wenn es dich also stört, dann benutze am besten eine andere Dokumentenklasse.

Bei deiner gewählten Dok-Klasse, kannst du nämlich auch z.B. das so hier schreiben:
[mm] \backslash author\lbrace Autor1\rbrace [/mm]
[mm] \backslash author\lbrace Autor2\rbrace [/mm]
[mm] \backslash author\lbrace Autor3\rbrace [/mm]


Die Ausgabe wäre dann
AUTOR1, AUTOR2 AND AUTOR3


P.S. Sorry für die lange Antwortzeit - aber hier Codes einzufügen ist ja furchtbar....

Bezug
                                
Bezug
\and: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Fr 25.01.2013
Autor: luis52


> Hi Nadine,
>  
> der Grund für das "and" liegt bei der Dokumentenklasse.
> Das ist schlicht und ergreifend so deklariert. Wenn es dich
> also stört, dann benutze am besten eine andere
> Dokumentenklasse.
>  
> Bei deiner gewählten Dok-Klasse, kannst du nämlich auch
> z.B. das so hier schreiben:
>  [mm]\backslash author\lbrace Autor1\rbrace[/mm]
>  [mm]\backslash author\lbrace Autor2\rbrace[/mm]
>  
> [mm]\backslash author\lbrace Autor3\rbrace[/mm]
>  
>
> Die Ausgabe wäre dann
>  AUTOR1, AUTOR2 AND AUTOR3
>  
>
> P.S. Sorry für die lange Antwortzeit - aber hier Codes
> einzufügen ist ja furchtbar....

@Richie: Nana, junger Mann: Das geht unfurchtbar wie folgt:

1: [code]
2: \author{Autor1}
3: \author{Autor2}
4: \author{Autor3}
5: [/code]


vg Luis

Bezug
                                        
Bezug
\and: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Fr 25.01.2013
Autor: Richie1401

Hallo luis,

das ist ja mal interessant! Ich habe es mit der sonst wohl üblichen verbatim-Umgebung versucht, aber das klappt nicht.

Aber gut zu wissen, dass es doch so einfach geht. Das werde ich mir mal einprägen. Vielen Dank für deinen Hinweis.


Es scheint auch so, dass du meinen Beitrag gerade editierst. Herzlichen Dank dafür.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :-)

Bezug
                                                
Bezug
\and: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Fr 25.01.2013
Autor: luis52


> Hallo luis,
>  
> Aber gut zu wissen, dass es doch so einfach geht. Das werde
> ich mir mal einprägen. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Gerne. Umgang mit uns bildet. ;-)

>  
>
> Es scheint auch so, dass du meinen Beitrag gerade
> editierst. Herzlichen Dank dafür.

Na ich lass das mal lieber so.
Dann koennen Mitleser den Thread besser verstehen.

>  
> Beste Grüße und ein schönes Wochenende :-)

Ebenfalls.

vg Luis


Bezug
                                
Bezug
\and: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:57 Fr 25.01.2013
Autor: Pacapear

Hi Richie!

Vielen Dank für deine Antwort, und ich hab auch nicht lange gewartet :-)

Hab das grad mal ausprobiert, die Autoren einzeln aufzulisten, so wie du's gezeigt hast, lässt sich da auch ein Umbruch erzeugen, ich habs schon mit mehreren Befehlen versucht, z.B. [mm] \backslash\backslash[\backslash\text{baselineskip}] [/mm] usw.?

Ansonsten hab ich mir überlegt das Ganze mit [mm] \backslash\backslash [/mm] in ein [mm] \backslash\text{author} [/mm] zu packen, um auch noch Universitäten und so anzugeben. Das klappt auch soweit, es lässt sich alles schön untereinander schreiben, nur kann ich vor und nach dem [mm] \backslash\text{and} [/mm] keine Leerzeile einfügen (ich nehme dafür immer [mm] \backslash\backslash[\backslash\text{baselineskip}]). [/mm] Geht das irgendwie?

Ansonsten habe ich mit jetzt überlegt, einfach die Schriftfarbe auf "weiß" zu setzen, damit man das AND nicht sieht, allerdings scheint Schriftfarbe im [mm] \backslash\text{author} [/mm] nicht zu funktionieren (Color-Package ist eingebunden), ich bekomme dann immer "Undefined Color RED".

Gibt's da noch irgendwelche Tricks? Sonst muss ich wohl wirklich die Dokumentenklasse ändern...

LG Nadine

Bezug
                                        
Bezug
\and: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Fr 25.01.2013
Autor: Richie1401

Hallo Nadine,

deine obige Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ein Hinweis sei an dieser Stelle erwähnt:

LaTeX ist kein Word! Latex wurde entwickelt, um möglichst einen Standard bei Dokumenten zu bieten. Es gibt auch Leute, die meinen, sie müssten versuchen, Größe der Überschrift zu ändern. Das ist einfach so in der Dokumentenklasse gesetzt. Will man einen anderen Stil, so greift man Standardmäßig zu einer anderen Klasse.

Ein gut gemeinter Hinweis: Überlege dir gut, inwieweit du in das voreingestellte Layout eingreifen willst. Man kann trotz Dokumentenklasse eigentlich alles abändern. Aber ist es zweckmäßig?

Notfalls könntest du auch eine titlepage erstellen und ganz normal Autoren einfügen, dann gestaltest du eben so deine erste Seite. Das ist in dieser Beziehung sicherlich eine gute Möglichkeit, insbesondere, wenn auf die Titelseite noch ein Logo (eventll. von der Universität) mit drauf soll.

Liebe Grüße und ein "Happy Weekend"


Bezug
                                        
Bezug
\and: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 25.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]