www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Zwischenwertsatz?!
Zwischenwertsatz?! < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwischenwertsatz?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 So 17.06.2012
Autor: Anazeug

Aufgabe
z.z. [mm] x^5 [/mm] - x = c besitzt für jedes c [mm] \ge [/mm] 0 eine Lösung in [mm] [0,\infty) [/mm]

Hey,

arbeite ich hier am besten mit dem Zwischenwertsatz, um die Aussage zu beweisen?

(Der Zwischenwertsatz ist folgendermaßen definiert:
Sei f: I [mm] \to \IR, [/mm] I [mm] \not= \emptyset [/mm] ein Intervall. (I = [a,b]) und stetig
Sei c [mm] \in [/mm] [f(a); f(b)] Dann existiert ein [mm] \lambda \in [/mm] [a,b] mit [mm] f(\lambda) [/mm] = c)

Der Satz sagt ja aus, dass wenn a,b [mm] \in [/mm] I, dann ist c zwischen f(a) und f(b) ... (nur leider weiß ich nicht ganz, wie ich den Satz effektiv nutze, um diese Aufgabe zu lösen)

Ich weiß ja schon mal, dass f(x) = [mm] x^5 [/mm] - x stetig ist. Nullstellen sind -1,0 und 1 (bringt mir aber nicht wirklich was, da ich den Graph mit dem c, was ja den y-Achsenabschnitt darstellt an der y-Achse verschieben kann und sich somit die Nullstellen ändern ...

Nun steh ich irgendwie auf dem Schlauch, ist mein Ansatz nicht ganz vorteilhaft, sollte man anders an die Sache rangehen, oder hab ich etwas übersehen?


Danke für alle kommenden Antworten! :)


        
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 So 17.06.2012
Autor: fred97

Der Fall c=0 ist klar. Sei also c>0. Setze a:=0. Dann ist f(a)<c

f(x) = $ [mm] x^5 [/mm] $ - x  [mm] \to \infty [/mm] für x [mm] \to \infty. [/mm] Dann gibt es ein b>a mit ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 So 17.06.2012
Autor: Anazeug


> Der Fall c=0 ist klar. Sei also c>0. Setze a:=0. Dann ist
> f(a)<c
>  
> f(x) = [mm]x^5[/mm] - x  [mm]\to \infty[/mm] für x [mm]\to \infty.[/mm] Dann gibt es
> ein b>a mit ?
>  
> FRED

Du willst jetzt darauf hinaus, dass f(b) > c und somit f(a) < c < f(b) gilt und somit haben wir die Aussage bewiesen, da c zwischen f(a) und f(b) liegt?

Weiß nur nicht, was ich dir genau antworten soll auf deine Frage ... :/




Bezug
                        
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 So 17.06.2012
Autor: fred97

Ja, dann gibt es ein b>a mit f(b)>c

FRED

Bezug
                                
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 17.06.2012
Autor: Anazeug


> Ja, dann gibt es ein b>a mit f(b)>c
>  
> FRED

Das war der Beweis?

Bezug
                                        
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 So 17.06.2012
Autor: fred97


> > Ja, dann gibt es ein b>a mit f(b)>c
>  >  
> > FRED
>
> Das war der Beweis?  

Ja

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 So 17.06.2012
Autor: Anazeug

Danke dir, Fred!

Bezug
                
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 So 17.06.2012
Autor: Anazeug


> Der Fall c=0 ist klar.

Nur um sicher zu gehen, formal kann man das mit c=0 einfach folgendermaßen aufschreiben:

Für c=0, gilt f(0) = [mm] x^5 [/mm] - x = [mm] x(x^4-1) [/mm] = [mm] x(x+1)(x-1)(x^2+1) [/mm]

Somit besitzt die Fkt. 3 Nullstellen (abgesehen von den Doppelnullstellen) und liegt somit auf dem Intervall -

oder?

Bezug
                        
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 So 17.06.2012
Autor: fred97

Ist c=0. so ist f(0)=0=c

FRED

Bezug
                                
Bezug
Zwischenwertsatz?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 So 17.06.2012
Autor: Anazeug

k, Danke nochmal :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]