www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Zusammenhang
Zusammenhang < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhang: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:42 Di 17.04.2012
Autor: kiwibox

Hallo liebes Matheraum-Team,

ich grübel schon seit einiger Zeit über die Aufgabe:
Beweis oder widerlege:
Ist A in [mm] \IC [/mm] abgeschlossen und ist [mm] \delta [/mm] A zusammenhängend, so ist A zusammenhängend.

Ich habe keine Ahnung, ob es stimmt oder nicht. Mein bisheriger Ansatz war [mm] A=\overline{A}=A \cup \delta [/mm] A. Somit wäre der Rand, der zusammenhängend ist, in der Menge von A enthalten.
Nun kommt mein Problem, ich finde keinen Satz den ich darauf anwenden kann, ich finde weder zwei offene oder abgeschlossene disjunkte nichtleere Mengen noch ist der Durchschnitt von int(A) [mm] \cap \delta [/mm] A nichtleer und somit auch nicht zusammenhängend (vorausgesetzt int(A) wäre zusammenhängend) noch...

Hat vielleicht einer eine Idee und kann mir weiterhelfen? Ich wäre für jeden Gedankenanstoß dankbar.

Viele Grüße, kiwibox :-)

        
Bezug
Zusammenhang: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 09:31 Di 17.04.2012
Autor: hippias

Ich glaube, ich wuerde hier direkt mit der Definition argumentieren:

Sei [mm] $A\subseteq X\cup [/mm] Y$, $X,Y$ offen und disjunkt. Ferner sei oBdA [mm] $\delta A\subseteq [/mm] X$. Ein [mm] $x\in \delta(A\cap [/mm] Y)$ kann kein Randpunkt von $A$ sein.

Tut mir Leid, ich versuche es spaeter nocheinmal; jetzt fehlt mir doch die Zeit!

Bezug
        
Bezug
Zusammenhang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Mi 18.04.2012
Autor: rainerS

Hallo kiwibox!

> Hallo liebes Matheraum-Team,
>  
> ich grübel schon seit einiger Zeit über die Aufgabe:
>  Beweis oder widerlege:
>  Ist A in [mm]\IC[/mm] abgeschlossen und ist [mm]\delta A [/mm]
> zusammenhängend, so ist A zusammenhängend.
>  
> Ich habe keine Ahnung, ob es stimmt oder nicht. Mein
> bisheriger Ansatz war [mm]A=\overline{A}=A \cup \delta[/mm] A. Somit
> wäre der Rand, der zusammenhängend ist, in der Menge von
> A enthalten.
> Nun kommt mein Problem, ich finde keinen Satz den ich
> darauf anwenden kann, ich finde weder zwei offene oder
> abgeschlossene disjunkte nichtleere Mengen noch ist der
> Durchschnitt von [mm]int(A) \cap \delta A[/mm] nichtleer und somit
> auch nicht zusammenhängend (vorausgesetzt int(A) wäre
> zusammenhängend) noch...

Damit nimmst du die Aussage vorweg, denn wenn das Innere von A zusammenhängend ist, dann ist auch A zusammenhängend.

Der interessante Fall ist also der, dass $int(A)$ nicht zusammenhängend ist, aber [mm] $\delta [/mm] A$ zusammenhängend.

Beispiel: Stell dir die zwei abgeschlossenen Einheitskreisschreiben um die Punkte -1 und +1 vor. Ihre Vereinigung ist so eine Menge A. Sie ist abgeschlossen und zusammenhängend. Das Innere von A besteht aus der Vereinigung der beiden offenen Einheitskreisscheiben und ist nicht zusammenhängend.

> Hat vielleicht einer eine Idee und kann mir weiterhelfen?
> Ich wäre für jeden Gedankenanstoß dankbar.

A ist ja ein Teilmenge von [mm]\IC[/mm], und daher zusammenhängend, wenn sie in der Teilraumtopologie zusammenhängend ist.

Leichter ist das zu verstehen, wenn man es umgekehrt ausdrückt: A ist nicht zusammenhängend, wenn es zwei (nicht nowendigerweise disjunkte offene Mengen [mm] $U,V\subset \IC$ [/mm] gibt, sodass (a) [mm] $(U\cap A)\cap (V\cap A)=\emptyset$ [/mm] und (b)$ [mm] (U\cap A)\cup (V\cap [/mm] A)=A$.

(a) kann man schreiben: $A [mm] \cap (U\cap [/mm] V) = [mm] \emptyset$, [/mm] also A enthält keine Punkte aus dem Durchschnitt [mm] $U\cap [/mm] V$, und (b) impliziert wegen [mm] $(U\cap A)\cup (V\cap [/mm] A) = [mm] (U\cup V)\cap [/mm] A$, dass [mm] $A\subset U\cup [/mm] V$.

Also: A ist zusammenhängend, wenn für jedes Paar offener Mengen [mm] $U,V\subset \IC$ [/mm] mit $A [mm] \cap (U\cap [/mm] V) = [mm] \emptyset$ [/mm] gilt: [mm] $(U\cup V)\cap [/mm] A [mm] \not=A [/mm]  $ (oder auch: $ [mm] A\not\subset U\cup [/mm] V$).

Laut Voraussetzung des Satzes gilt dies für [mm] $\delta [/mm] A$. Nun wende dies auf [mm] $A=int(A)\cup\delta [/mm] A$ an!

  Viele Grüße
     Rainer



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]