www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Zukunft der Piratenpartei!?
Zukunft der Piratenpartei!? < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zukunft der Piratenpartei!?: Präsentation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 So 10.06.2012
Autor: Quintus011

Einen wunderschönen guten Tag :)


Ich hab jetzt mein Thema für das mündliche Abitur bekommen. Es handelt sich um die Frage " Die Piratenpartei - eine Partei mit Zukunft?! " .

Habt ihr vllt. Ideen, wie ich über diese Thema referrieren sollte? Vllt. zuerst eine kurze Einführung zum Thema " Wer sind die Piraten " und dann eine Gegenüberstellung von Pro und Contra Argumenten, die dafür oder dagegen sprechen?

Nach dem 10 minütigen Referat, bin ich einem 10 minütigen kolloquium ausgeliefert, sprich es wird auf mein Referat eingegangen und mir werden Fragen gestellt. Habt ihr vllt. ne Idee, welche Fragen im Allgemeinen gestellt werden könnten?

Ich bedank mich schonmal im vorraus, Grüße Timo :)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zukunft der Piratenpartei!?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 So 10.06.2012
Autor: Analytiker

Moin Timo,

> Habt ihr vllt. ne Idee, welche Fragen im Allgemeinen gestellt werden könnten?

ich würde mir an Deine Stelle mal das aktuelle "Programm" der Piraten ansehen. Ohne das werten zu wollen, ist das inhaltlich derzeit kaum konsenfähig für eine breite Masse in der Bevölkerung. Hierauf könnte man schön eingehen, denn die inhaltliche Akzentuierung der Partei (wofür stehen die eigentlich außerhalb der IT-Fragen?) beeinflusst sicher auf die Zukunftsfähigkeit.

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Zukunft der Piratenpartei!?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 So 10.06.2012
Autor: Josef

Hallo Timo,

>  
>
> Ich hab jetzt mein Thema für das mündliche Abitur
> bekommen. Es handelt sich um die Frage " Die Piratenpartei
> - eine Partei mit Zukunft?! " .
>  
> Habt ihr vllt. Ideen, wie ich über diese Thema referrieren
> sollte? Vllt. zuerst eine kurze Einführung zum Thema " Wer
> sind die Piraten "

[ok]

Zielsetzung der Piratenpartei. Welche politischen Ziele verfolgt die Piratenpartei?

Der Ursprung der Piratenpartei
Die Piratenpartei Deutschland  
Piratenpartei International  



>  und dann eine Gegenüberstellung von Pro
> und Contra Argumenten, die dafür oder dagegen sprechen?

[ok]


>  
> Nach dem 10 minütigen Referat, bin ich einem 10 minütigen
> kolloquium ausgeliefert, sprich es wird auf mein Referat
> eingegangen und mir werden Fragen gestellt. Habt ihr vllt.
> ne Idee, welche Fragen im Allgemeinen gestellt werden
> könnten?


Erfüllt die Piratenpartei die im Parteiengesetz von 1967 verankerten Parteiaufgaben?

Inwieweit vermittelt die Piratenpartei zwischen Bevölkerung und Staat - in beiden Richtungen?

Da sich Parteimitglieder an einer öffentlichen Aufgabe - der poitischen Willensbildung - beteiligen, werden Parteifinanzen vom Staat bezuschusst. Die Eigenfinanzierung muss jedoch überwiegen. Ist die Parteifinanzierung gesichert?

Wie sieht das Grundsatzprogramm der Piratenpartei aus?

Welches Wahlprogramm hat die  Piratenpartei?

Wie sieht die sicherheitspolitische Position der Piratenpartei in Deutschland aus?



Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Zukunft der Piratenpartei!?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 So 10.06.2012
Autor: Josef

Hallo,


>  
>
> Ich hab jetzt mein Thema für das mündliche Abitur
> bekommen. Es handelt sich um die Frage " Die Piratenpartei
> - eine Partei mit Zukunft?! " .


"Der langjährige Piratenpartei-Funktionär René Brosig hat vor einem Zusammenbruch der Partei gewarnt und eine rasche Professionalisierung gefordert. «Es muss im großen Stil etwas passieren», sagte Brosig der «Berliner Zeitung». Sonst drohe der Piratenpartei der Kollaps.

Die Partei mit ihren inzwischen 30 000 Mitgliedern lasse sich nicht mehr allein ehrenamtlich führen, sagte Brosig, der beim Parteitag Ende April nicht noch einmal angetreten war. Er hatte Überlastung als Grund genannt. Gegenwärtig könne man ein System der Ausbeutung der aktiven Mitglieder beobachten, kritisierte er.

In der Piratenpartei arbeitet selbst der Bundesvorsitzende Bernd Schlömer nur ehrenamtlich. Die Piraten könnten es sich aber nicht mehr lange leisten, auf jedwede hauptamtlichen Strukturen zu verzichten, sagte Brosig, der lange Schatzmeister war. «Für uns ist es ein Bruch mit der eigenen Philosophie, weil viele von uns sich als Opposition zum etablierten System sehen», sagte Brosig - es werde aber Zeit zu erkennen, «dass nicht alles schlecht ist an diesem System und dass es gewisse Notwendigkeiten gibt, denen wir folgen müssen, sonst gehen wir unter». (dpa)"


Quelle: Augsburger Allgemeine; 06. Juni 2012 08:49 Uhr

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Ex-Piraten-Funktionaer-warnt-vor-Kollaps-der-Partei-id20465211.html



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]