www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Zeitlicher Verlauf Torsion
Zeitlicher Verlauf Torsion < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeitlicher Verlauf Torsion: Torsionspannung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Mi 26.08.2020
Autor: jasmin89

Skizzieren Sie ein Diagramm mit den Achsen t und [mm] \tau. [/mm] Tragen Sie den zeitlichen Verlauf einer schwellend wirkenden Torsionspannung darin ein.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich weiß nicht genau wie dieser Verlauf aussieht. Ich habe im Internet nur Verläufe von Spannung und Zeit gefunden aber keine mit Torsion. Meiner Frage sieht der Verlauf bei Torsion gleich aus wie Bei Biegung oder Zug Druck, so wie in dieser Abbildung?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zeitlicher Verlauf Torsion: Bilder
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Mi 26.08.2020
Autor: Infinit

Hallo jasmin89,
Du hast zweimal dasselbe Bild hochgeladen. Ich glaube nicht, dass das so gemeint war.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Zeitlicher Verlauf Torsion: korrigiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Mi 26.08.2020
Autor: Loddar

Hallo Infinfit,

es sind zwei verschiedene Bilder. Es war nur zweimal dasselbe Bild "verlinkt".

Ist nun oben korrigiert.


Gruß
Loddar

Bezug
        
Bezug
Zeitlicher Verlauf Torsion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Do 27.08.2020
Autor: meili

Hallo jasmin89,

> Skizzieren Sie ein Diagramm mit den Achsen t und [mm]\tau.[/mm]
> Tragen Sie den zeitlichen Verlauf einer schwellend
> wirkenden Torsionspannung darin ein.
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Ich weiß nicht genau wie dieser Verlauf aussieht. Ich habe
> im Internet nur Verläufe von Spannung und Zeit gefunden
> aber keine mit Torsion. Meiner Frage sieht der Verlauf bei
> Torsion gleich aus wie Bei Biegung oder Zug Druck, so wie
> in dieser Abbildung?
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Am besten gibt das 2. Diagramm eine schwellend wirkenden Torsionspannung wieder.

Wichtig ist der Anstieg und anschließenden Abfall des Graphen,
dass es nicht unter Null geht und sich wiederholt. Die einzelnen Maxima
müssten nicht zwingend gleich hoch sein.

Gruß
meili

Bezug
                
Bezug
Zeitlicher Verlauf Torsion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:36 Mo 31.08.2020
Autor: jasmin89

Ah ok vielen Dank, darf es nicht unter Null gehen da dies dort dann eine Negative Spannung wäre?

Und noch etwas: Ich habe einen statischen Festigkeitsnachweiß für den Kritischen Querschnitt berechnet. Als Material nehme ich E335 und einer schwellend wirkender Torsionspannung von T=12KNm - Ka=1,6. Kannst du kurz mal drüber schauen ob dies so passen würde?

Ich habe die Berechnung nur per Handschrift gemacht und hochgeladen, hoffe das passst so, wenn nicht bitte um Rückmeldung



[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Zeitlicher Verlauf Torsion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 02.09.2020
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]