www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Zeichnen einer Sinusfunktion
Zeichnen einer Sinusfunktion < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeichnen einer Sinusfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Do 11.12.2014
Autor: siggi571

Hallo Community,

eigentlich habe ich gedacht es sitzt, aber irgendwie schaffe ich es nicht eine einfache Sinusfunktion zu zeichnen.

Die Aufgabe lautet:

Zeichnen Sie das Momentbild der Welle s(x,t) = 2*sin(2*t-1,5*x)  (Einheiten weggelassen) für t = pi/2


-> s(x) = 2*sin(-1,5x + [mm] \pi) [/mm]

Nun ist 1,5 meine Wellenzahl k. [mm] k=\bruch{2*\pi}{\lambda} [/mm]

Daraus folgt [mm] \lambda= \bruch{4*\pi}{3} [/mm]

Zur Zeichnung:

Ich habe mir gedacht ich beschrifte meine x-Achse in  [mm] \bruch{1*\pi}{3} [/mm] Schritten.

Eine Sinuskurve s(x) = 2*sin(-1,5x) ohne Verschiebung würde sich ja ins negative ausbreiten, hätte somit einen Hochpunkt bei x= [mm] \bruch{-1*\pi}{3} [/mm] einen Tiefpunkt bei x = [mm] -\pi [/mm] und würde dann wieder bei [mm] x=\bruch{-4*\pi}{3} [/mm] von vorne beginnen.


Nun zur Verschiebung:

Wenn ich das Ganze um [mm] +\pi [/mm] verschiebe, dann wird das Ganze ja um [mm] \pi [/mm] oder [mm] \bruch{3*\pi}{3} [/mm] ins negative verschoben.

Somit wäre mein neuer Tiefpunkt bei x=0 und Hochpunkt bei x = [mm] \bruch{2*\pi}{3} [/mm]


Nun sagt mir aber das schlaue Internet:
Hochpunkt x = [mm] \bruch{1*\pi}{3}; [/mm] Tiefpunkt x [mm] =\bruch{-1*\pi}{3} [/mm]

Somit habe ich offensichtlich einen Denkfehler beim verschieben von Funktionen.

Ich bitte deshalb um eure Unterstützung


        
Bezug
Zeichnen einer Sinusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Do 11.12.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Du solltst noch ausnutzen, dass der Sinus eine ungerade Funktion ist, also dass sin(-x)=-sin(x)

Damit dann
[mm] f(x)=2\cdot\sin(-1,5x+\pi) [/mm]
[mm] =2\cdot\sin(-(1,5x-\pi)) [/mm]
[mm] =-2\cdot\sin(1,5x-\pi) [/mm]

Jetzt hast du kein - mehr vor dem x, und damit ist es einfacher, die Funktion zu zeichnen.

Dazu schau auch mal unter []mathenexus.zum vorbei.

Marius

Bezug
                
Bezug
Zeichnen einer Sinusfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Do 11.12.2014
Autor: siggi571

Hallo Marius,

danke für den Tipp, aber meinen Fehler habe ich damit nicht beseitigt.

Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben:

Wenn ich y=sin(x) um pi verschiebe, dann verschiebe ich ihn auch wirklich um pi.

wenn ich y=sin(2x) um pi verschiebe, dann verschiebe ich das Ganze irgendwie nicht um pi.

Gibt es dafür eine Gesetzmäßigkeit?

Bezug
                        
Bezug
Zeichnen einer Sinusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Do 11.12.2014
Autor: leduart

Hallo
um die Verschiebung richtig zu sehen, musst du [mm] sin(1,5x-\pi)=sin(1,5(x-\pi/1,5)) [/mm] schreiben!
dann siehst du, dass die fkt sin(1,5x) um [mm] 2/3*\pi [/mm] nach rechts verschoben ist.
allgemein f(ax+b)=f(a*(x+b/a)) ist um b/a nach links verschoben gegenüber f(ax) und um 1/a gedehnt  gegenüber f(x)
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Zeichnen einer Sinusfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Do 11.12.2014
Autor: siggi571

Vielen Dank, frage beantwortet!> Hallo
>  um die Verschiebung richtig zu sehen, musst du
> [mm]sin(1,5x-\pi)=sin(1,5(x-\pi/1,5))[/mm] schreiben!
>  dann siehst du, dass die fkt sin(1,5x) um [mm]2/3*\pi[/mm] nach
> rechts verschoben ist.
>  allgemein f(ax+b)=f(a*(x+b/a)) ist um b/a nach links
> verschoben gegenüber f(ax) und um 1/a gedehnt  gegenüber
> f(x)
>  Gruß leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]