www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wie funktioniert das ?
Wie funktioniert das ? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie funktioniert das ?: Pyramide
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 So 13.01.2013
Autor: timmexD

Aufgabe
Siehe Bei Frage -:D


Ich verstehe nicht wie man auf die Seiten BC und AD kommt. Bitte helft mir. Ich habe versucht ein 4-Eck daraus zu machen. Nur komme ich auch so nicht weiter. Mit hs komme ich auch nicht weit. Alles schon versucht. Vielen Dank für eure Hilfe

Aufgabe:  http://s7.directupload.net/file/d/3134/hdaqe4r7_jpg.htm
Pyramide: http://s7.directupload.net/file/d/3134/l46fojow_jpg.htm

        
Bezug
Wie funktioniert das ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 13.01.2013
Autor: M.Rex

Hallo


> Siehe Bei Frage -:D
>  Ich verstehe nicht wie man auf die Seiten BC und AD kommt.
> Bitte helft mir. Ich habe versucht ein 4-Eck daraus zu
> machen. Nur komme ich auch so nicht weiter. Mit hs komme
> ich auch nicht weit. Alles schon versucht. Vielen Dank für
> eure Hilfe
>
> Aufgabe:  
> http://s7.directupload.net/file/d/3134/hdaqe4r7_jpg.htm


Tippe diese doch bitte in Zukunft ab, du ersparst eine Menge Schreibarbeit.

>  Pyramide:
> http://s7.directupload.net/file/d/3134/l46fojow_jpg.htm

Die Skizze hochzuladen, ist ok.

C und C halbieren doch die Seitenkanten.

Da das Tarpez gleichschenklich ist [mm] ($\overline{AD}=\overline{BC}$) [/mm] gilt
[mm] \alpha=\beta [/mm] und [mm] \delta=\gamma [/mm]

Da sich in einem Trapez die Winkel an den Schenkeln zu 180° ergänzen, gilt hier [mm] \alpha+\delta=180^{\circ} [/mm]

Bleibt noch [mm] \alpha [/mm] zu berechnen.

Beachte, dass [mm] $\overline{AB}=\frac{1}{2}\cdot\overline{CD}$, [/mm] denn C und D halbieren die Seitenkanten (Strahlensatz)

Das Trapez ABCD ist also gleichschenklig und die Grundseite ist das Doppelte der Höhe h.

Das ganze sieht dann also wie folgt aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Versuche damit erstmal weiterzukommen.

Marius




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]