www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wahrscheinlichkeiten
Wahrscheinlichkeiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:12 So 08.07.2012
Autor: buyall4ever

Aufgabe
Aus einem Beutel mit zwölf 50-Cent-Münzen, fünf 1-Euro-Münzen und acht 2-Euro-Münzen nimmt man zwei Münzen. Welchen Geldbetrag wird man durchschnittlich herausziehen?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe für die Aufgabe die Lösung 2,16 Euro herausbekommen, dabei habe ich den Erwartungswert ausgerechnet und den mal zwei genommen. Bei genauerem Überlegen hätte man aber eigentlich die Münze nach dem ersten mal ziehen zurücklegen müssen um auf mein Ergebnis zu kommen? Hab irgendwie gerade keine Ahnung, könnt ihr mir sagen ob mein Ergebnis stimmt?

        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:53 So 08.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

natürlich wird hier nicht zurückgelegt! Wer legt denn eine Münze baren Geldes zurück, wenn er zwei ziehen darf? :-)

Bei Stochastik-Aufgaben gibt es ja sehr oft diese Gratwanderung zwischen mathematischer Exaktheit auf der einen und Alltagserfahrungen auf der anderen Seite. Hier muss man meiner Ansicht nach eindeutig letzterem die Priorität einräumen. Das bedeutet natürlich insbesondere, dass dein ursprünglich berechneter Erwartungswert von 2.16 richtig im Sinne der Aufgabenstellung ist.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]