www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Organisatorisches" - Vorkurs Kategorientheorie
Vorkurs Kategorientheorie < Organisatorisches < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Organisatorisches"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorkurs Kategorientheorie: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:41 Do 02.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo MatheRaum!

Ich habe vor kurzem angefangen, mich mit Kategorientheorie zu beschäftigen. Ich komme voran, aber nicht sonderlich schnell. Ich möchte darum fragen, ob vielleicht andere Nutzer Interesse hätten, gemeinsam einen VorKurs Kategorientheorie zu belegen oder zu leiten, letzteres, falls sich jemand auskennt. Ich denke, es sollte genügen, wenn man elementares Wissen aus der Algebra (Hungerford, Lang, Bosch, o.ä.) und/oder Topologie hat. Ich selbst kenne mich etwas mit Gruppen und Ringen aus, viel mehr jedoch nicht. Ich denke die ersten beiden Absätze aus dem []Wikipedia-Artikel können vielleicht als Motivation dienen, welchen Zweck das ganze erfüllen kann. Jedenfalls sollte man eine Affinität zum []abstrakten Unsinn haben, das kann ich schonmal dazusagen.

Ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, aber mit genug Teamwork kann man bestimmt auch einen Kurs ohne Leiter auf die Beine stellen.

Es würde mich interessieren, ob sich noch jemand als Leiter oder Teilnehmer anbieten würde. Ich selbst verwende das Buch []Categories and Sheaves von Kashiwara/Shapira. Der Klassiker unter den kategorientheoretischen Büchern ist natürlich []Categories for the working mahtematician von MacLane, welches für den Anfang vielleicht etwas leichter zu verstehen ist. Auch das Vorwort zu diesem Buch, welches in google books einsehbar ist, stellt denke ich gut dar, warum es wunderschön sein kann, sich mit der kategoriellen Sichtweise auf die Mathematik zu beschäftigen.

Das ganze ist mehr eine grobe Idee, falls irgendjemand irgendeine Art von Senf dazugeben möchte -gerne!

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

        
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Do 02.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Könnte man das ganze zu einer Umfrage machen? Damit es nicht so schnell verloren geht?

LG

Bezug
                
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Do 02.01.2014
Autor: schachuzipus

Hallo UO,

habe ich mal gemacht und die Fälligkeit auf 1 Woche gestellt.

Wenn das nicht reicht, sag nochmal Bescheid, dann kann das einer der Mods auch verlängern.

Gruß

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Do 02.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Danke!

Bezug
        
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Fr 03.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo nochmal,

Mich würde zur Not auch interessieren, wieso jemand speziell kein Interesse hat.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Organisatorisches"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]