www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Volladdierer
Volladdierer < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volladdierer: Eigener Volladd. - so richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Mi 06.02.2013
Autor: Jack159

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir die Logikgatter anzuschauen und habe nun mal zur Übung den Volladdierer nachgebaut.
Die Formeln habe ich aus Wikipedia genommen (Habe jeweils die vereinfachte Formel am Ende genommen):

Cout = (y [mm] \wedge [/mm] Cin) [mm] \vee [/mm] (x [mm] \wedge [/mm] Cin) [mm] \vee [/mm] (x [mm] \wedge [/mm] y)

s = x XOR y XOR Cin


Hier meine Lösung:
(Mit Wikipedia kann ich sie nicht ganz überprüfen, da meine Version noch stark verbesserungswürdig ist denke ich.

[mm] \red{\text{Edit}} [/mm] (durch barsch): Anfang
[Dateianhang nicht öffentlich]
[mm] \red{\text{Edit}} [/mm] (durch barsch): Ende

Ist diese richtig? Mir ist klar, dass man das noch verbessern kann, mir gehts erstmal nur darum, ob das soweit richtig ist.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Volladdierer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Mi 06.02.2013
Autor: barsch

Hallo!

> Hallo,
>  
> Ich bin gerade dabei mir die Logikgatter anzuschauen und
> habe nun mal zur Übung den Volladdierer nachgebaut.
>  Die Formeln habe ich aus Wikipedia genommen (Habe jeweils
> die vereinfachte Formel am Ende genommen):
>  
> Cout = (y [mm]\wedge[/mm] Cin) [mm]\vee[/mm] (x [mm]\wedge[/mm] Cin) [mm]\vee[/mm] (x [mm]\wedge[/mm]
> y)
>  
> s = x XOR y XOR Cin
>  
>
> Hier meine Lösung:
>  (Mit Wikipedia kann ich sie nicht ganz überprüfen, da
> meine Version noch stark verbesserungswürdig ist denke
> ich.

In der Regel "baut" man einen Volladdierer unter Verwendung zweier Halbaddierer - wie es auch bei Wikipedia gemacht wird. Wenn ihr das jedoch nicht in der Vorlesung hattet, kannst du dir auch anders behelfen.

> http://www.imagebanana.com/view/1wbba2zi/Volladdierer.jpg

Du kannst das Bild auch ganz einfach hier direkt einstellen. Edit(Anfang): Das habe ich jetzt mal für dich gemacht. Dein Bild ist hier unter der Lizenz für Freie Inhalte veröffentlicht. Falls du Einwände dagegen hast, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, melde dich, dann nehme ich das Bild wieder heraus und setze den Link wieder ein.  Edit(Ende)

>
> Ist diese richtig?

Wenn ich das alles richtig deute, sehe ich zumindest keinen Fehler. Die Darstellung ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Nutzt ihr nicht die []allgemeinen Symbole für Logikgatter? Das würde ich hier nämlich empfehlen, sofern ihr das in der Vorlesung auch so macht. Die Darstellungen [mm]\wedge,\vee[/mm] usw. werden in der Funktionsdarstellung verwendet - in der Schaltung selbst werden die eben angesprochenen Symbole für Logikgatter benutzt.

> Mir ist klar, dass man das noch
> verbessern kann, mir gehts erstmal nur darum, ob das soweit
> richtig ist.

Gruß
barsch


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]