www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Verschiedene Tests
Verschiedene Tests < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verschiedene Tests: Reaktionszeit testen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:02 Mi 13.06.2012
Autor: mikexx

Aufgabe
Man möchte die Wirkung von Alkohol auf die Reaktionszeit untersuchen; dazu wurden 24 Personen zufällig ausgewählt. Die Reaktionszeit wurde für 12 Personen (behandelte Gruppe = B) nach dem Trinken einer bestimmten Menge Alkohol gemessen. Die anderen 12 Personen (Kontrollgruppe = K) wurde ohne vorherigen Alkoholgenuss dem Reaktionstest unterzogen. Es ergaben sich die folgenden Werte in Sekunden: Beeinflusst der Alkoholgenuss die Reaktionszeit? Überprüfe die Frage zum Niveau [mm] $\alpha=0,05$ [/mm] mittels des Wilcoxon-, des van der Waerden- und des t-Tests.



Zuerst die Daten für die behandelten 12 Personen:

0,61
0,79
0,83
0,66
0,94
0,78
0,81
0,60
0,88
0,90
0,75
0,86

Jetzt die Kontrollgruppe:

0,70
0,58
0,64
0,70
0,69
0,80
0,71
0,63
0,82
0,60
0,91
0,59




Zuerst habe ich den Wilcoxon-Test gemacht: Da habe ich das Testproblem so verstanden:

[mm] $H_0: [/mm] F=G$ gegen [mm] $H_1: F\neq [/mm] G$

(Kontrollgruppe verteilt gemäß stetiger Verteilungsfunktion F, behandelte Gruppe verteilt gemäß stetiger Verteilungsfunktion G, Daten unabhängig)

Ich habe die gepoolte geordnete Stichprobe aufgeschrieben, jeweils vermerkt ob die Daten aus der Kontrollgruppe - [mm] $X_1,\hdots,X_{12}$, [/mm] dann habe ich eine 0 vergeben - oder der behandelten Gruppe stammen - [mm] $X_{13},\hdots,X_{24}$, [/mm] dann habe ich eine 1 vergeben - und zudem die Ränge vergeben, wobei ich bei 0,60 (da dies in beiden Stichproben vorkommt und ja nur diese Art von Bindungen von Belang sind) Durchschnittsränge vergeben habe:


Gepoolte geordnete Stichprobe

0,58  // 0 // Rang 1
0,59  // 0 // Rang 2
0,60  // 0 // Rang 3,5
0,60  // 1 // Rang 3,5
0,61  // 1 // Rang 5
0,63  // 0 // Rang 6
0,64  // 0 // Rang 7
0,66  // 1 // Rang 8
0,69  // 0 // Rang 9
0,70  // 0 // Rang 10
0,70  // 0 // Rang 11
0,71  // 0 // Rang 12
0,75  // 1 // Rang 13
0,78  // 1 // Rang 14
0,79  // 1 // Rang 15
0,80  // 0 // Rang 16
0,81  // 1 // Rang 17
0,82  // 0 // Rang 18
0,83  // 1 // Rang 19
0,86  // 1 // Rang 20
0,88  // 1 // Rang 21
0,90  // 1 // Rang 22
0,91  // 0 // Rang 23
0,94  // 1 // Rang 24


Dann habe ich hiermit die Wilcoxon-Teststatistik W berechnet:

[mm] $W=\sum_{13}^{24}R_i=5+15+19+8+24+14+17+3,5+21+22+13+20=181,5$ [/mm]

Meines Wissens muss jetzt gelten:

[mm] $H_0$ [/mm] ablehnen, wenn [mm] $W\geq w_{1-\alpha/2}$ [/mm] oder [mm] $W\leq w_{\alpha/2}$. [/mm]

Ich habe: [mm] $w_{1-\alpha/2}=n(n+m+1)-w_{\alpha/2}=12\cdot [/mm] 25-115=185$

Damit $W=181,5 < [mm] w_{1-\alpha/2}=185$ [/mm] und [mm] $W=181,5>115=w_{\alpha/2}$ [/mm]


Demnach komme ich auf das Ergebnis, daß man die Nullhypothese NICHT ablehnen kann, daß man also nicht nachweisen konnte, daß Alkohol die Reaktionszeit beeinflusst.

---------------------

Jetzt mit dem t-Test. Gehe ich recht in der Annahme, daß man hier den t-Test beim Zweistichproblem meint? Und kann man gleiche Varianzen in den beiden Stichproben voraussetzen?

Dann habe ich das Testproblem:

[mm] $H_0: \mu-\lambda=0$ [/mm] gegen [mm] $H_1: \mu-\lambda\neq [/mm] 0$

(Hier soll [mm] $\mu$ [/mm] der Erwartungswert der [mm] $X_1,...,X_{12}$ [/mm] und [mm] $\lambda$ [/mm] der Erwartungswert der [mm] $X_{13},...,X_{24}$.) [/mm]


Teststatistik:

[mm] $T=\frac{\frac{1}{12}\sum_{i=1}^{12}x_i-\frac{1}{12}\sum_{i=13}^{24}x_i}{S\sqrt{\frac{1}{6}}}, S^2=\frac{1}{22}\left(\sum_{i=1}^{12}(x_i-0,6975)^2+\sum_{i=13}^{24}(x_i-0,7841)^2\right)$ [/mm]

Ich habe damit: $S=0,107$ und damit:

$T=-1,99$.

Und da [mm] $\vert T\vert =1,99

Dies war ja jetzt der Fall, daß beide Stichproben gleiche Varianz besitzen.

Muss man den Fall, daß sie nicht-identische Varianzen haben auch behandeln? (Der ist so umständlich...)
---

Ist das Bisherige korrekt?

Den noch fehlenden van der Waerden - Test lasse ich nun erstmal weg. Sonst wird das wieder so lang, dass niemand antworten mag.


Grüße

mikexx

        
Bezug
Verschiedene Tests: v.d. Waerden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Mi 13.06.2012
Autor: mikexx

Ergänzung:

Beim v.d. Waerden-Test habe ich beim beidseitigen Testproblem für die Teststatistik den Wert 4,025 heraus und der ist kleiner als der kritische Wert, den ich als 4,29 ablese.


Daher auch hier: Nullhypothese kann nicht abgelehnt werden; es kann kein signifikanter Unterschied festgestellt werden.

Bezug
        
Bezug
Verschiedene Tests: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 15.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]