www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Value at risk- Kombination zwe
Value at risk- Kombination zwe < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Value at risk- Kombination zwe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Di 25.10.2005
Autor: Elmaribk

Hallo an alle,
wenn ich mir hier die anderen Fragen zu diesem Thema anschaue, kommt mir meine fast banal vor, aber ich stelle sie trotzdem: Wenn ich den VaR auf Portfolioebene getrennt für zwei Portfolios berechne, kann ich ich die beiden VaRs dann unter Berücksichtigung der Korrelationen zu einem kombinieren? geht das auch noch, wenn die beiden VaRs einen unterschiedlichen Prognosehorizont haben?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
schöne Grüße,
Elmar

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Value at risk- Kombination zwe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mi 26.10.2005
Autor: Markus_s

Hallo,

für den Varianz/Kovarianz Ansatz kann man den Begriff Risiko der Einfachheit halber auf die Standardabweichung reduzieren.

Verbinden kann man die beiden Risiken nicht, denke ich. Die Korrelation beinhaltet ja eine Infomation über den Gleichlauf der Datenreihen, wobei hier "Ausreißer" weniger ins Gewicht fallen, als bei der Bestimmung der Standardabweichungen (Risiken) der einzelnen Datenreihen.

Die Haltedauer (Prognosehorizont) kann man aber im Varianz/Kovarianz Ansatz normieren .

[mm] VaR_{Haltedauer_{neu}} [/mm]  =  [mm] VaR_{Haltedauer_{alt}} \wurzel{\bruch{Haltedauer_{neu}}{Haltedauer_{alt}}} [/mm]  

Gruß

Markus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]