www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Urbild muss in C0(X) sein
Urbild muss in C0(X) sein < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urbild muss in C0(X) sein: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 So 16.11.2014
Autor: drossel

Hi
X sei ein lokalkompakter Hausdorffraum, [mm] Y\subseteq [/mm] X abgeschlossen,
ich soll zeigen, dass die Abbildung
[mm] p:\{f\in C_0(X); f(x)=0\; \text{für alle}\; x\in Y\}\to C_0(X\setminus [/mm] Y)
[mm] f\mapsto f_{|X\setminus Y } [/mm] die Einschränkung von f
surjektiv ist.
Dh ist [mm] f\in C_0(X\setminus [/mm] Y), so definiere ich mir [mm] g(x):=\begin{cases} f(x), & \mbox{für }x\in X\setminus Y \\ 0, & \mbox{für } x\in Y \end{cases} [/mm]
Das soll mein Urbild für f sein. Dazu muss ich noch begründen, dass [mm] g\in C_0(X), [/mm] also g ist stetig und g verschwindet im unendlichen.
Die Stetigkeit von g auf den Teilbereichen [mm] X\setminus [/mm] Y und Y sind klar, aber g muss ja auch vom Übergang her stetig sein, also für [mm] x\in X\setminus [/mm] Y mit [mm] x\to x_0, x_0 [/mm] in Y müsste [mm] f(x)\to f(x_0) [/mm] gelten? Aber da Y abgeschlossen ist, kann das ja nicht sein oder? Kann mir dazu jemand helfen, was alles hier für die Stetigkeit gelten muss?
Gruß

        
Bezug
Urbild muss in C0(X) sein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:49 Mo 17.11.2014
Autor: fred97

Zunächst sollten wir mal einiges klären:

1. Sei [mm] C_c(X) [/mm] die Menge aller reell- oder komplexwertigen Funktionen auf X mit kompaktem Träger. Für $f [mm] \in C_c(X)$ [/mm] ist

   [mm] ||f||_{\infty}:=\sup \{|f(x)|:x \in X\}. [/mm]

2. es ist [mm] C_0(X):=\overline{C_c(X)} [/mm] (Abschluss bezüglich [mm] ||*||_{\infty}) [/mm]

[mm] C_0(X) [/mm] ist vollständig bezüglich [mm] ||*||_{\infty} [/mm]


3. Es ist $f [mm] \in C_0(X)$ \gdw [/mm] für jedes c>0 ist [mm] \{x \in X: |f(x)| \ge c\} [/mm] kompakt.

Nun versuch Deine Beweis mal mit 3.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]