www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Unterschied Gesamt- und Opport
Unterschied Gesamt- und Opport < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterschied Gesamt- und Opport: Korrektur, Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 So 15.07.2012
Autor: asis2013

Hi,

woran besteht der Unterschied zwischen Gesamt und Opportunitätskosten? Vor allem meine ich den arithmetischen Unterschied.

Ich verstehe es wie folgt:

Z.B. 1) kostet ein Buch im Laden, in dem ich jetzt stehe, 50 Euro, im Internet 40 Euro + Versandkosten.

Opportunitätskosten des Kaufs online = Versandkosten + sofortige Verfügbarkeit des Buches + ( 40 - 50 ) Euro.

Gesamtkosten des Kaufs online = 40 Euro + Versandkosten + sofortige Verfügbarkeit

2) Ich verdiene jetzt 30 Euro/Monat. Ich bekomme aber von einer anderen Firma ein Angebot, nach dem ich 40 Euro/Monat verdienen würde.

Wenn ich das neue Angebot annehme, dann sind meine Opportunitätskosten der Annahme = 30 Euro/Monat und Gesamtkosten = -10 Euro/Monat

3) Ich muss einen von beiden Kursen belegen, also Kurs 1 und Kurs 2, beide kosten je 500 Euro.
Dann Opportunitätskosten des ersten Kurses 1 = Kenntnisse aus dem Kurs 2
und die Gesamtkosten des Kurses 1 = Kenntnisse aus dem Kurs2 + 750 Euro - Kenntnisse aus dem Kurs 1.

Ich bitte mich korrigieren, wenn ich mich irre.

Danke

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20120715065136AAkiLGS

http://www.cosmiq.de/qa/show/3389258/Unterschied-Gesamt-und-Opportunitaetskosten/

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=2282520#2282520

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=31563

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?ArtikelID=6923192;ThemenID=70

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/list.php?93

P.S.Das sind Links, wo auch meine Freunde dieselbe Frage gestellt haben.

        
Bezug
Unterschied Gesamt- und Opport: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 So 15.07.2012
Autor: Josef

Hallo asis2013,

[willkommenvh]

> woran besteht der Unterschied zwischen Gesamt und
> Opportunitätskosten?


"Opportunitätskosten stellen keinen echten Ressourcenverbrauch dar, sondern sind die Kosten des entgangenen Gewinns, auch als Kosten der zweitbesten Verwendung bezeichnet." [1]

"Allgemein ausgedrückt ist der entgangene Gewinn oder auch die entgangene Nutzung diesen Kosten zuzurechnen. Opportunitätskosten sind diejenigen Kosten die einem Unternehmer entstehen, wenn er sich gegen eine vorgegebene Alternative entscheidet. Bsp.: Alternative A kostet 10 € und erwirtschaftet 20 €, Alternative B kostet 5 € und erwirtschaftet 15 €. Bei der Entscheidung für Alternative A entstehen Opportunitätskosten i.H.v. 10 € (15 € - 5 €). Bei der Wahl von B entstehen Opportunitätskosten in Höhe von 10 € (20 € - 10 €). "

[]Quelle


Gesamtkosten: die Summe aller Kosten einer Abrechnungsperiode



Quelle [1] Schnelleinstieg Kostenrechnung; Haufe



Ich verstehe es so:

Entscheide ich mich für das Buch im Laden, dann entstehen Opportunitätskosten von 40 Euro + Versandkosten.
Entgangener Mindestgewinn 10 Euro.



"Opportunitätskosten sind somit eine Vergleichsgröße für den entgangenen Gewinn, Ertrag oder Nutzen aus der besten der nicht gewählten Alternativen."

QFuelle: Der Brockhaus;(c) wissenmedia GmbH, 2010




Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Unterschied Gesamt- und Opport: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 So 15.07.2012
Autor: Josef

Hallo,


  

> 2) Ich verdiene jetzt 30 Euro/Monat. Ich bekomme aber von
> einer anderen Firma ein Angebot, nach dem ich 40 Euro/Monat
> verdienen würde.
>  
> Wenn ich das neue Angebot annehme, dann sind meine
> Opportunitätskosten der Annahme = 30 Euro/Monat und
> Gesamtkosten = -10 Euro/Monat



[ok]



Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Unterschied Gesamt- und Opport: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 So 15.07.2012
Autor: Josef

Hallo,


>  
> 3) Ich muss einen von beiden Kursen belegen, also Kurs 1
> und Kurs 2, beide kosten je 500 Euro.
>  Dann Opportunitätskosten des ersten Kurses 1 = Kenntnisse
> aus dem Kurs 2
>  und die Gesamtkosten des Kurses 1 = Kenntnisse aus dem
> Kurs2 + 750 Euro - Kenntnisse aus dem Kurs 1.
>  


Entschließe ich mich für Kurs 1, dann entstehen Opportunitätskosten von Kentnisse aus Kurs 2

Entschließe ich mich für Kurs 2, dann entstehen Opportunitätskosten von Kenntnisse aus Kurs 1



Viele Grüße
Josef



Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Bezug
        
Bezug
Unterschied Gesamt- und Opport: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Mo 16.07.2012
Autor: Josef

Hallo,


>  
> woran besteht der Unterschied zwischen Gesamt und
> Opportunitätskosten?



"Opportunitätskosten (~Gesamtkosten)

Die Opportunitätskosten sind die wahren Kosten von etwas - die Summe all dessen, was man aufgibt, um es zu bekommen. Sie umfassen neben dem Preis und Zeitaufwand für einen Kauf auch den Nutzen, auf den man verzichtet, weil man sich nicht für etwas Alternatives entschieden hat.

Beispielsweise sind die Opportunitätskosten eines Studiums neben dem direkten Aufwand an Zeit und Geld auch das entgangene Einkommen, das man sonst hätte verdienen können.

Bei der Auswahl eines Informationssystems für einen bestimmten Zweck umfassen die Opportunitätskosten auch das Nutzendefizit. Es ist der Nettonutzen, der einem durch eine nicht optimale Wahl entgeht. Also der zusätzliche Nutzen, den das beste für diesen Zweck erhältliche Informationssystem bringen würde, abzüglich der zusätzlichen Kosten für dieses andere Informationssystem.

Hinweis: Die Höhe der Opportunitätskosten ist unabhängig davon, ob diese einem (in vollem Umfang) bekannt sind. Man trägt sie in jedem Fall und es gibt keine Entscheidung ohne Opportunitätskosten."


[]Quelle


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]