www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Untermannigfaltigkeit
Untermannigfaltigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untermannigfaltigkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 Mo 02.07.2012
Autor: Marschal

Aufgabe
Guten Abend. Ich hänge bei dieser Aufgabe fest: $ f,g: [mm] \IR^3\to \IR [/mm] $ mit

$ f(x, y, z) := [mm] x^2 [/mm] + xy - y - [mm] z\qquad [/mm] g(x, y, z) := [mm] 2x^2 [/mm] + 3xy - y - 3z $

Behauptung: $ [mm] M:=\{(x,y,z)\in \IR^3\ |\ f(x,y,z)=g(x,y,z)=0 \} [/mm] $ ist eine 1-dimensionale Untermannigfaltigkeit des [mm] \IR^3 [/mm]

D.h. ich muss jetzt zeigen, dass es zu jedem $ [mm] p\in [/mm] M $ eine offene Umgebung [mm] \Omega \subset \IR^3 [/mm] gibt

und

einen Diffeomorphismus $ [mm] \phi [/mm] : [mm] \Omega \to \phi (\Omega [/mm] ) $ mit $ [mm] \phi (M\cap \Omega )=(\IR^1 \times \{0\})\cap \phi (\Omega [/mm] ) $ oder?

Ich finde das alles total komisch. Muss ich jetzt erst $ M $ bestimmen oder wie gehe ich da am besten vor?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:59 Mo 02.07.2012
Autor: SEcki


> Ich finde das alles total komisch. Muss ich jetzt erst [mm]M[/mm]
> bestimmen oder wie gehe ich da am besten vor?

Mit dem Satz vom regulären Wert. Damit kommt man meist recht weit.

SEcki


Bezug
                
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Di 03.07.2012
Autor: Marschal

Hi SEcki,

diesen Satz hatten wir leider noch nicht. Nur etwas was so ähnlich sein könnte:

"Ein Vektor $ [mm] v\in \IR^n [/mm] $ heißt Tangentialvektor von $ M [mm] \subset \IR^n [/mm] $ im Punkt $ p [mm] \in [/mm] M $, falls es eine Abbildung $ [mm] \gamma: (-\varepsilon ,\varepsilon) \to [/mm] M $ gibt mit
$ [mm] \gamma [/mm] (0) = p $ und $ [mm] \gamma [/mm] '(0) = v $. Die Menge der Tangentialvektoren von M im Punkt p wird mit $ T_pM $ bezeichnet.

Folgerung: Sei $ M [mm] \subset \IR^n [/mm] $ eine m-dimensionale [mm] C^1 [/mm] -Untermannigfaltigkeit und $ n = m+k $.
Ist $ p [mm] \in [/mm] M [mm] \cap \Omega [/mm] = [mm] f^{−1}(0) [/mm] $ für eine Funktion $ f [mm] \in C^1(\Omega [/mm] , [mm] \IR^k [/mm] ) $ mit $ rang Df = k $ auf [mm] \Omega [/mm] , so gilt $ T_pM = ker Df(p) $."

Meinst du das?

Bezug
                        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Di 03.07.2012
Autor: SEcki


> Meinst du das?

Nein. Aber hattet ihr weitere Umformulierungen? Alternativ, schau dir mal den Satz im Wiki an, ob du damit ein bisschen arbeiten kannst.

SEcki


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]