www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Ungleichung + Mittelwertsatz
Ungleichung + Mittelwertsatz < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung + Mittelwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Mo 05.03.2012
Autor: Slicex

Aufgabe
Zeigen Sie mithilfe des Mittelwertsatzes der Differentialrechnung für zwei reelle Zahlen x , y > 0:
Für a > 1 gilt [mm] (x+y)^a [/mm] > [mm] x^a [/mm] + [mm] y^a [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen :)

Mittlerweile hänge ich schon etwas länger an der vermutlich gar nicht so schweren Aufgabe, da ich nicht so recht weiß, wie ich die Sache angehen soll. Das ist meine erste Aufgabe, die ich mit dem Mittelwertsatz lösen soll, doch ich habe bisher nur Vermutungen angestellt und ein wenig probiert, so richtig möchte mir das Thema nicht ans Herz wachsen.
Auch in anderen Forenbeiträgen habe ich schonmal geschaut, wie es gemacht wurde, kann es aber nicht ganz auf meine Aufgabe übertragen. Ich schreibe einfach mal auf, was ich bisher geschrieben habe.

Zuerst habe ich versucht, die Ungleichung umzuformen:

[mm] (x+y)^a [/mm] > [mm] x^a [/mm] + [mm] y^a [/mm]

[mm] \gdw (x+y)^a [/mm] - [mm] y^a [/mm] > [mm] x^a [/mm]

[mm] \gdw \bruch{(x+y)^a - y^a}{x} [/mm] > [mm] x^{a-1} [/mm]

Und das sah für mich wie der Mittelwertsatz aus, einmal mit x im Argument und einem mit 0

[mm] \bruch{f(x) - f(0)}{x - 0} [/mm] > [mm] x^{a-1} [/mm]

Und dies ist gleich der Ableitung an der Stelle [mm] x_{0} [/mm]

[mm] \bruch{f(x) - f(0)}{x - 0} [/mm] = [mm] f'(x_{0}) [/mm] = [mm] a(x_{0} [/mm] + [mm] y)^{a-1} [/mm] //Kleine Korrektur: Aus Minus wird Plus

Und jetzt hänge ich hier:

[mm] a(x_{0} [/mm] + [mm] y)^{a-1} [/mm] > [mm] x^{a-1} [/mm] //Kleine Korrektur: Aus Minus wird Plus

Ich weiß leider nicht, wie man hier weitermacht und wie man auf die ursprüngliche Gleichung kommt. Ich würde mich freuen, wenn ich mit jemandem die Lösung erarbeiten könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Slicex

        
Bezug
Ungleichung + Mittelwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Mo 05.03.2012
Autor: korbinian

Hallo,
Deine Vorüberlegungen erscheinen mir sehr trichreich und erfolgversprechend

> Zeigen Sie mithilfe des Mittelwertsatzes der
> Differentialrechnung für zwei reelle Zahlen x , y > 0:
>  Für a > 1 gilt [mm](x+y)^a[/mm] > [mm]x^a[/mm] + [mm]y^a[/mm]

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo zusammen :)
>  
> Mittlerweile hänge ich schon etwas länger an der
> vermutlich gar nicht so schweren Aufgabe, da ich nicht so
> recht weiß, wie ich die Sache angehen soll. Das ist meine
> erste Aufgabe, die ich mit dem Mittelwertsatz lösen soll,
> doch ich habe bisher nur Vermutungen angestellt und ein
> wenig probiert, so richtig möchte mir das Thema nicht ans
> Herz wachsen.
>  Auch in anderen Forenbeiträgen habe ich schonmal
> geschaut, wie es gemacht wurde, kann es aber nicht ganz auf
> meine Aufgabe übertragen. Ich schreibe einfach mal auf,
> was ich bisher geschrieben habe.
>  
> Zuerst habe ich versucht, die Ungleichung umzuformen:
>  
> [mm](x+y)^a[/mm] > [mm]x^a[/mm] + [mm]y^a[/mm]
>  
> [mm]\gdw (x+y)^a[/mm] - [mm]y^a[/mm] > [mm]x^a[/mm]
>  
> [mm]\gdw \bruch{(x+y)^a - y^a}{x}[/mm] > [mm]x^{a-1}[/mm]
>  
> Und das sah für mich wie der Mittelwertsatz aus, einmal
> mit x im Argument und einem mit 0
>  

Es könnten doch auch die Argumente x+y und y sein.
(Bei der Funktion hast Du doch sicher auch an [mm] f(x)=x^n [/mm] gedacht?)

Versuchs doch mal damit
Gruß korbinian

Bezug
                
Bezug
Ungleichung + Mittelwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Di 06.03.2012
Autor: Slicex


> Hallo,
>  Deine Vorüberlegungen erscheinen mir sehr trichreich und
> erfolgversprechend

Danke, das ist sehr motivierend! :)

> Es könnten doch auch die Argumente x+y und y sein.
>  (Bei der Funktion hast Du doch sicher auch an [mm]f(x)=x^n[/mm]
> gedacht?)
>  
> Versuchs doch mal damit
>  Gruß korbinian

Dein Tipp ist hilfreich. Ich hoffe, der Antwort etwas näher gekommen zu sein. Mit y - y habe ich eine Null hinzuaddiert, um dem Mittelwertsatz näher zu kommen:

[mm] \bruch{f(x+y) - f(y)}{(x+y) - y} [/mm] = [mm] f'(x_{0}) [/mm] > [mm] x^{a-1} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{(x+y)^a - y^a}{(x+y) - y} [/mm] = [mm] ax_{0}^{a-1} [/mm] > [mm] x^{a-1} [/mm]

Dem MWS entsprechend gilt [mm]x+y \ge x_{0} \ge y[/mm]

Bringe ich alles in die ursprüngliche Form zurück, erhalte ich:

(mit x multiplizieren)

[mm] (x+y)^a [/mm] - [mm] y^a [/mm] = [mm] axx_{0}^{a-1} [/mm] > [mm] x^a [/mm]

[mm] \gdw [/mm] (mit [mm] y^a [/mm] addieren)

[mm] (x+y)^a [/mm] = [mm] axx_{0}^{a-1} [/mm] + [mm] y^a [/mm] > [mm] x^a [/mm] + [mm] y^a [/mm]

Bin ich vielleicht schon etwas zu weit? Oder gar schon fertig? Leider weiß ich erneut ab hier nicht mehr weiter und ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, wo es eigentlich genau hingeht. Ich überlege noch, ob ich etwas mit der Voraussetzung
[mm]x+y \ge x_{0} \ge y[/mm]
anfangen kann, aber momentan stecke ich hier fest.
Ich habe jetzt [mm] (x+y)^a [/mm] in sozusagen "getrennter Form", also in Form der rechten Seite der ursprünglichen Ungleichung, stehen und schätze nach unten ab. Doch wie gesagt, ich bin bestimmt noch nicht fertig.

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung + Mittelwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Di 06.03.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du brauchst doch gar nicht groß eine "zusätzliche Null" hinzufügen.

Halten wir fest, wo du stehengeblieben warst, du wolltest zeigen:

[mm] $\bruch{(x+y)^\alpha - y^\alpha}{x} [/mm] > [mm] x^{\alpha -1}$ [/mm]

Sei nun zu oBdA [mm] $y\ge [/mm] x$ und $f(x) = [mm] (x+y)^\alpha$, [/mm] dann liefert dir der MWS die Existenz eines $0< [mm] x_0 [/mm] < x$ mit

[mm] $\bruch{(x+y)^\alpha - y^\alpha}{x} [/mm] = [mm] \alpha*(x_0 [/mm] + [mm] y)^{\alpha-1} [/mm] > [mm] \alpha*x^{\alpha-1} \ge x^{\alpha-1}$ [/mm]

MFG,
Gono.



Bezug
                                
Bezug
Ungleichung + Mittelwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Di 06.03.2012
Autor: Slicex

Ich weiß nicht genau, ob ich es nun verstanden habe, aber die rechte Seite sieht zusätzlich so aus, als wäre sie einmal nach x abgeleitet worden. Die linke Seite ebenso.

[mm] \alpha\cdot{}(x_0 [/mm] + [mm] y)^{\alpha-1} [/mm] > [mm] \alpha\cdot{}x^{\alpha-1} [/mm]

Damit wäre ja (so glaube ich) gezeigt, dass die linke Seite aufgrund des fehlenden Summanden der rechten Seite größer sein muss. Allein durch die Voraussetzung x [mm] \le [/mm] y

und deshalb gilt:

[mm] (x+y)^a [/mm] > [mm] x^a [/mm] + [mm] y^a [/mm]

Tut mir leid, es wäre nett, wenn mir jemand noch einmal Hilfestellung hierbei geben könnte, denn ich bin mir nicht im Klaren, wie ich die Aufgabe vollständig abschließen kann bzw. wie ich dies sauber aufschreibe.

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung + Mittelwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Di 06.03.2012
Autor: fred97

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Gono hatte  oBdA $ y\ge x $ und $ f(x) := (x+y)^\alpha $


Dann ist

$ \bruch{(x+y)^\alpha - y^\alpha}{x} =\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}.$




Der  MWS liefert die Existenz eines $ 0< x_0 < x $ mit


$ \bruch{(x+y)^\alpha - y^\alpha}{x} =\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}=f'(x_0)=  \alpha\cdot{}(x_0 + y)^{\alpha-1} $

Nun ist x_0+y \ge x_0+x>x, also (x_0 + y)^{\alpha-1}>  x^{\alpha-1}. Wegen \alpha>1 folgt:



$ \bruch{(x+y)^\alpha - y^\alpha}{x} =\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}=f'(x_0)=  \alpha\cdot{}(x_0 + y)^{\alpha-1}  > \alpha\cdot{}x^{\alpha-1} \ge x^{\alpha-1$

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung + Mittelwertsatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Di 06.03.2012
Autor: Slicex

Herzlichen Dank für die tolle Hilfe an alle Beteiligten! =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]