www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Unendliche geometrische Reihe
Unendliche geometrische Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unendliche geometrische Reihe: Warum finde ich diese nirgends
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 So 13.01.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Keine spezielle Aufgabe, nur eine Frage an euch!

Hi Leute!

Es gilt:

[mm] $\sum_{k=0}^{\infty} x^k [/mm] = [mm] \frac{1}{1-x}$ [/mm]

Da ich links vom "=" die unendliche geometrische Reihe hab, ist klar. Aber warum findet man in einschlägiger Literatur und Internet nirgends die rechte Summenformel?

Oder hab ich nur drüber gelesen, weil diese Summenformel auf der rechten Seite wo anders her kommt?

        
Bezug
Unendliche geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 So 13.01.2013
Autor: reverend

Hallo bandchef,

> Keine spezielle Aufgabe, nur eine Frage an euch!
>  Hi Leute!
>  
> Es gilt:
>  
> [mm]\sum_{k=0}^{\infty} x^k = \frac{1}{1-x}[/mm]
>  
> Da ich links vom "=" die unendliche geometrische Reihe hab,
> ist klar. Aber warum findet man in einschlägiger Literatur
> und Internet nirgends die rechte Summenformel?

Was meinst Du mit []nirgends?

> Oder hab ich nur drüber gelesen, weil diese Summenformel
> auf der rechten Seite wo anders her kommt?

Ja, vielleicht. Schau mal nach der Summenformel für die endliche geometrische Reihe und frag Dich, was passiert, wenn der Reihenindex gegen unendlich läuft.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Unendliche geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 So 13.01.2013
Autor: bandchef


> Ja, vielleicht. Schau mal nach der Summenformel für die endliche geometrische Reihe und frag Dich, was passiert, wenn der Reihenindex gegen unendlich läuft.

Hey Danke :-)

Genau das war's. Ich hab mich schon gewundert warum das nicht im "Bronstein" steht. Aber die leiten das da so her und jetzt ist es mir klar. Dein Link war auch sehr hilfreich! Super :-)

Bezug
                
Bezug
Unendliche geometrische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 So 13.01.2013
Autor: bandchef

Danke für deine Antwort. Nähere Ausführungen lies bitte meine Mitteilung. Noch eine Frage: In welchem Subforum darf man Fragen zu Rekursionsformeln stellen?

Bezug
                        
Bezug
Unendliche geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 So 13.01.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

es gibt so viele Auflagen von Bronstein/Semendjajew, dass es nicht so recht lohnt, wenn ich in meiner nachsehe. Die Summenformel für endliche geometrische Reihen steht aber sicher drin.

> Noch eine Frage: In welchem Subforum darf
> man Fragen zu Rekursionsformeln stellen?

Na, je nachdem, was da rekurriert. Wenns auch Folgen und Reihen sind, dann unter Folgen und Reihen. Das ist wohl auch am wahrscheinlichsten. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Unendliche geometrische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 So 13.01.2013
Autor: bandchef

Naja, ich hab die Aufgabe mittlerweile reingestellt, aber ich hab nach fast 2h noch keine einzige Antwort erhalten.

Jetzt frage ich mich: Doch falsches Forum oder kann das niemand? Ich denke zweiteres fällt wohl aus... :-)

Hast du einen Tipp für mich wo das hingehört?

Bezug
                                        
Bezug
Unendliche geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 So 13.01.2013
Autor: reverend

Hallo bandchef,

> Naja, ich hab die Aufgabe mittlerweile reingestellt, aber
> ich hab nach fast 2h noch keine einzige Antwort erhalten.

Wundert mich nicht: die Aufgabe sieht nach Arbeit aus, und so am Sonntag Nachmittag machen Leute vielleicht lieber etwas anderes... Es sind gerade nicht so viele hier unterwegs.

> Jetzt frage ich mich: Doch falsches Forum oder kann das
> niemand? Ich denke zweiteres fällt wohl aus... :-)
>  
> Hast du einen Tipp für mich wo das hingehört?

Die Ordnung in Unterforen hilft uns vor allem, einen Überblick zu behalten. Die meisten lassen sich zumindestens alle Matheforen anzeigen, so etwas Grundlegendes wie Folgen und Reihen aber sicher. Gelesen wurde die Aufgabe auch schon 16mal, u.a. von 10 Mitgliedern. Warte einfach ab. Ich kann auch gerade nicht, sondern bin erstmal weg.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]