www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Umkehrfunktion finden
Umkehrfunktion finden < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrfunktion finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Sa 11.10.2014
Autor: sissile

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Abbildung
[mm] f:\{1,2,3\} \times \{1,2,3\} \to \{0,..,8\} [/mm]
(n,m) [mm] \mapsto [/mm] 3(n-1)+m-1
bijektiv ist und bestimmen Sie die Umkehrabbildung [mm] f^{-1} [/mm]

Hallo ;))

Durch Aufzählen hab ich die Surjektivität(Alle Elemente von [mm] \{0,..,8\} [/mm] werden getroffen durch f und jedes Bild hat ein eindeutiges Urbild)
[mm] f^{-1} [/mm] (0)=(1,1)
[mm] f^{-1} [/mm] (1)=(1,2)
[mm] f^{-1} [/mm] (2)=(1,3)
[mm] f^{-1} [/mm] (3)=(2,1)
[mm] f^{-1} [/mm] (4)=(2,2)
[mm] f^{-1} [/mm] (5)=(2,3)
[mm] f^{-1} [/mm] (6)=(3,1)
[mm] f^{-1} [/mm] (7)=(3,2)
[mm] f^{-1} [/mm] (8)=(3,3)

Nun hänge ich bei der Umkehrabbildung.
[mm] y\in \{0,..,8\}, [/mm] m,n [mm] \in \{1,2,3\} [/mm]
y= f((m,n))= 3(n-1)+m-1=2n+m-4
Ich habe eine Zahl [mm] y\in \{0,..,8\}, [/mm] jetzt fragt sich wie ich mir daraus die Komponenten m und n ausrechnen kann. Ich hab aber nur 1 Gleichung und zwei Unbekannte?
Also ich will keine Aufzählung wie die Elemente abgebildet werden sondern eine Formel für die Umkehrfunktion finden. Gibts da ein Trick?


Danke,
sissi

        
Bezug
Umkehrfunktion finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Sa 11.10.2014
Autor: chrisno


> ....
>  Ich habe eine Zahl [mm]y\in \{0,..,8\},[/mm] jetzt fragt sich wie
> ich mir daraus die Komponenten m und n ausrechnen kann. Ich
> hab aber nur 1 Gleichung und zwei Unbekannte?

Du suchst im einfachsten Fall zwei Funktionen.

>  Also ich will keine Aufzählung wie die Elemente
> abgebildet werden sondern eine Formel für die
> Umkehrfunktion finden.

Die Aufzählung ist eine legitime Art eine Funktion anzugeben.

> Gibts da ein Trick?

Die Frage ist, was Du mit Trick meinst. Naheliegend ist hier die Verwendung des Rests bei der Division durch 3 und auch der Gaußklammer. http://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest
Eine Bastelei mit [mm] $(-1)^n$ [/mm] fällt mir erst einmal nicht ein.


Bezug
                
Bezug
Umkehrfunktion finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 So 12.10.2014
Autor: sissile

Hallo,
Mhmm..
Hast du vlt noch einen Tipp wie ich starte?

[mm] y\in \{0,..8\} [/mm]
y=f((n,m))= 3n+m-4

Mir fällt nur ein es von 1 Komponente abhängig zu machen.
[mm] ((f^{-1}(y))_1, (f^{-1}(y))_2))=(m, \frac{y+4-m}{3}) [/mm]
so dass [mm] \frac{y+4-m}{3} \in \{1,2,3\}, [/mm] m [mm] \in \{1,2,3\} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Umkehrfunktion finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 So 12.10.2014
Autor: chrisno

Formulier mal in Worten, wie man auf die beiden Funktionswerte kommt.

Bezug
                                
Bezug
Umkehrfunktion finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 So 12.10.2014
Autor: sissile

Hallo,

Danke für den Hinweis.:

y=0 [mm] \begin{cases} n=1, & m=y+4-3n=1 \in \{1,2,3\} \\ n=2, & m=y+4-3n=-2 \not\in \{1,2,3\} \\ n=3, & m=y+4-3n=-5 \not\in \{1,2,3\} \end{cases} [/mm]
Ich schaue mir für jeden y Wert die 3 Fälle an n=1, n=2, n=3 an und überprüfe ob der m-Wert (m=y+4-3n) auch in der Definitionsmenge ist. Wenn ja hab ich ein Urbild von y gefunden.

ODER weil du ja meintest mit 3 zu dividieren

y=0 [mm] \begin{cases} m=1, & n=\frac{y+4-m}{3}=1 \in \{1,2,3\} \\ m=2, & n=\frac{y+4-m}{3}=2/3\not\in \{1,2,3\} \\ m=3, & n=\frac{y+4-m}{3}=1/3 \not\in \{1,2,3\} \end{cases} [/mm]

Ich seh nicht so ganz Land, wie ich die Fallunterscheidung wegbekomme indem ich mit Gaußklammern rechne.

Bezug
                                        
Bezug
Umkehrfunktion finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 So 12.10.2014
Autor: rmix22


> Hallo,
>  
> Danke für den Hinweis.:
>  
> y=0 [mm]\begin{cases} n=1, & m=y+4-3n=1 \in \{1,2,3\} \\ n=2, & m=y+4-3n=-2 \not\in \{1,2,3\} \\ n=3, & m=y+4-3n=-5 \not\in \{1,2,3\} \end{cases}[/mm]
>  
> Ich schaue mir für jeden y Wert die 3 Fälle an n=1, n=2,
> n=3 an und überprüfe ob der m-Wert (m=y+4-3n) auch in der
> Definitionsmenge ist. Wenn ja hab ich ein Urbild von y
> gefunden.
>  
> ODER weil du ja meintest mit 3 zu dividieren
>  
> y=0 [mm]\begin{cases} m=1, & n=\frac{y+4-m}{3}=1 \in \{1,2,3\} \\ m=2, & n=\frac{y+4-m}{3}=2/3\not\in \{1,2,3\} \\ m=3, & n=\frac{y+4-m}{3}=1/3 \not\in \{1,2,3\} \end{cases}[/mm]
>  
> Ich seh nicht so ganz Land, wie ich die Fallunterscheidung
> wegbekomme indem ich mit Gaußklammern rechne.

Du suchst doch das Urbild von y, hast also nur y gegeben. Versuch doch einmal, wie von chrisno schon vorgeschlagen, y durch 3 zu dividieren und schau dir das Ergebnis der Ganzzahlsdivision (Gaußklammer) und den jeweiligen Rest (Modulo) an. Da sollte dir sicher etwas auffallen.

Gruß RMix



Bezug
                                                
Bezug
Umkehrfunktion finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Mo 13.10.2014
Autor: sissile

Hallo

Hab ich mir angeschaut und bin auf das Ergebnis gekommen:
[mm] f^{-1} [/mm] (y)= [mm] (\lfloor \frac{y}{3} \rfloor+1, [/mm] (y(mod 3)+1) =  [mm] (\lfloor \frac{y}{3} \rfloor+1, [/mm] y- [mm] 3*\lfloor \frac{y}{3} \rfloor+1) [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Umkehrfunktion finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Mo 13.10.2014
Autor: fred97


> Hallo
>  
> Hab ich mir angeschaut und bin auf das Ergebnis gekommen:
>  [mm]f^{-1}[/mm] (y)= [mm](\lfloor \frac{y}{3} \rfloor+1,[/mm] (y(mod 3)+1) =
>  [mm](\lfloor \frac{y}{3} \rfloor+1,[/mm] y- [mm]3*\lfloor \frac{y}{3} \rfloor+1)[/mm]

Ob das stimmt kannst Du doch mit


$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (0)=(1,1)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (1)=(1,2)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (2)=(1,3)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (3)=(2,1)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (4)=(2,2)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (5)=(2,3)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (6)=(3,1)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (7)=(3,2)
$ [mm] f^{-1} [/mm] $ (8)=(3,3)

nachprüfen !

FRED

>  


Bezug
                                                        
Bezug
Umkehrfunktion finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Mo 13.10.2014
Autor: chrisno

Wenn ich das nachrechne, stimmt es.

Bezug
                                                                
Bezug
Umkehrfunktion finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:12 Di 14.10.2014
Autor: sissile

Danke ;)

Liebe Grüße,
sissi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]