www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Transponierte, Rank
Transponierte, Rank < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transponierte, Rank: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:54 Mi 27.06.2012
Autor: Lu-

Aufgabe
Sei A [mm] \in M_{m \times n} (\IR) [/mm]
Zeige [mm] A^t [/mm] A >=0 und [mm] A^t [/mm] A >0, falls rank(A) =n

Ich bin da leich überfordert
[mm] (A_{ij})^t [/mm] = [mm] A_{ji} [/mm]

[mm] (A_{ij})^t A_{ij} [/mm] = [mm] A_{ji} A_{ij} [/mm] = [mm] \sum A_{jk} A_{kj} [/mm]

Hat da wer eine Idee?
Danke, liebe grüße

        
Bezug
Transponierte, Rank: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:41 Mi 27.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Sei A [mm]\in M_{m \times n} (\IR)[/mm]
>  Zeige [mm]A^t[/mm] A >=0 und [mm]A^t[/mm] A
> >0, falls rank(A) =n
>  Ich bin da leich überfordert
>  [mm](A_{ij})^t[/mm] = [mm]A_{ji}[/mm]
>  
> [mm](A_{ij})^t A_{ij}[/mm] = [mm]A_{ji} A_{ij}[/mm] = [mm]\sum A_{jk} A_{kj}[/mm]
>  

Erinnerung: Eine Matrix $P [mm] \in M_{n \times n}(\IR)$ [/mm] ist genau dann positiv semidefinit, wenn für alle $x [mm] \in \IR^n$ [/mm] gilt [mm] $x^t [/mm] P x [mm] \ge 0\,.$ [/mm]

Es ist $A^tA [mm] \in M_{n \times n}(\IR)\,.$ [/mm] Für jedes $x [mm] \in \IR^n$ [/mm] gilt
[mm] $$x^t(A^t [/mm] A)x=...$$

Siehst Du, wie's weitergeht? Falls nicht: Setze [mm] $y:=A*x\,.$ [/mm] Dann ist $y [mm] \in M_{m \times 1}(\IR)\cong \IR^m\,.$ [/mm] Bekanntlich (oder wie Du leicht nachrechnest) folgt sodann $y^ty [mm] \ge [/mm] 0$...

Und nun überlege Dir mal die Zusatzaussage: Nimm' an, es wäre [mm] $\text{rank}(A)=n$ [/mm] und nimm' an, es gäbe $x [mm] \in \IR^n\setminus \{0\}$ [/mm] (die [mm] $0\,$ [/mm] ist die des [mm] $\IR^n$) [/mm] mit [mm] $x^t(A^t [/mm] A)x=0$ (hier ist die [mm] $0\,$ [/mm] nach dem Gleichheitszeichen natürlich die aus [mm] $\IR$)... [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Transponierte, Rank: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Mi 27.06.2012
Autor: Lu-

$ [mm] x^t(A^t [/mm] A)x= [mm] y^t [/mm] y
wobei y= Ax und  y [mm] \in M_{m \times 1} [/mm]

Hier wird dann ein Zeilenvektor mit seinen SPaltenvektor multipliziert.
Und ein Quadrat einer zahl ist immer größer gleich 0
[mm] y^t [/mm] y >= 0
aber da habe ich doch noch ein x, was in der angabe nicht steht!


> Nimm' an, es wäre $ [mm] \text{rank}(A)=n [/mm] $ und nimm' an, es gäbe $ x [mm] \in \IR^n\setminus \{0\} [/mm] $ (die $ [mm] 0\, [/mm] $ ist die des $ [mm] \IR^n [/mm] $) mit $ [mm] x^t(A^t [/mm] A)x=0 $ (hier ist die $ [mm] 0\, [/mm] $ nach dem Gleichheitszeichen natürlich die aus $ [mm] \IR [/mm] $)...

Dein Ansatz ist klar, nun sollte es zu einen Widerspruch kommen?

Ich sehe nicht was der Rang nun mit unerer Gleichung zu tun hat, also was mir der Rang hilft.

Bezug
                        
Bezug
Transponierte, Rank: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Mi 27.06.2012
Autor: fred97

Es ist doch [mm] x^t(A^t*A)x=||Ax||^2, [/mm] wobei ||*|| die euklidische Norm auf dem [mm] \IR^n [/mm] ist.

Wenn also ||Ax||=0 ist und rank(A)=n ist, was folgt dann für x ?

FRED

Bezug
                                
Bezug
Transponierte, Rank: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 Mi 27.06.2012
Autor: Lu-


> Es ist doch $ [mm] x^t(A^t\cdot{}A)x=||Ax||^2, [/mm] $

Das verstehe ich nicht ganz.
Ich schätze mal du nimmst das STandart innere Produkt her?


Bezug
                                        
Bezug
Transponierte, Rank: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Mi 27.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> > Es ist doch [mm]x^t(A^t\cdot{}A)x=||Ax||^2,[/mm]
> Das verstehe ich nicht ganz.
>  Ich schätze mal du nimmst das STandart innere Produkt
> her?

ja, und er betrachtet die Norm, die dadurch induziert wird (siehe P.P.S.). Aber Fred hat sich ein wenig verschrieben:
Du hast ja $A [mm] \in M_{m \times n}(\IR) \cong \IR^{m \times n}$ [/mm] (stimmt doch: [mm] $m\,$ [/mm] Zeilen und [mm] $n\,$ [/mm] Spalten hat [mm] $A\,$ [/mm] mit Einträgen alle aus [mm] $\IR$ [/mm] - oder wie ist da Eure Konvention für [mm] $M_{m \times n}(\IR)$?) [/mm] und $x [mm] \in \IR^n \cong M_{n \times 1}(\IR)\,.$ [/mm]

Daher ist $y:=A*x [mm] \in \IR^{m \times 1} \cong \IR^m\,.$ [/mm] Und [mm] $y^ty=(x^tA^t)(Ax)=x^t(A^tA)x$ [/mm] ist dann nichts anderes als die euklidische Norm von [mm] $y\,$ [/mm] zum Quadrat - und damit als Quadratzahl einer reellen Zahl (wobei sogar ja schon die reelle - nämlich [mm] $\|y\|$ [/mm] als Auswertung einer Norm an der Stelle [mm] $y\,$- $\ge [/mm] 0$ ist) sicher [mm] $\ge 0\,.$ [/mm]

Und Fred hat sich halt an der Stelle verschrieben, wo er sagte, dass [mm] $\|.\|$ [/mm] die euklidische Norm des [mm] $\IR^{\red{n}}$ [/mm] ist - er meinte [mm] $\IR^{\textbf{\blue{m}}}\,.$ [/mm]

P.S.
Auf dem [mm] $\IR^p$ [/mm] ist mit [mm] $\|.\|: \IR^p \to [0,\infty)$ [/mm] definiert durch [mm] $\|x\|:=\|.\|(x):=x^t x=\sum_{k=1}^p x_k^2$ [/mm] eine Norm definiert. Wenn Du für $x,y [mm] \in \IR^p$ [/mm] das euklidische Standardskalarprodukt, also das innere Produkt, mit [mm] $\bullet$ [/mm] bezeichnest - es ist definiert durch [mm] $\bullet(x,y):=x \bullet y:=x^t y=\sum_{k=1}^p x_k y_k$ [/mm] für $(x,y) [mm] \in \IR^p \times \IR^p$ [/mm] - dann gilt [mm] $\|x\|^2=x \bullet x=x^t x\,.$ [/mm]

P.P.S.
Allgemein: Ist [mm] $V\,$ [/mm] ein Vektorraum mit Skalarprodukt $s: V [mm] \times [/mm] V [mm] \to \IR\,,$ [/mm] dann ist [mm] $(V,n)\,$ [/mm] ein normierter Raum, wenn man
     $n: V [mm] \to [0,\infty)$ [/mm] mit [mm] $n(v):=\sqrt{s(v,v)}$ [/mm] für alle $v [mm] \in [/mm] V$
definiert. Beachte dabei auch die Konvention [mm] $s(v,v)=s((v,v))\,.$ $n\,$ [/mm] heißt dann die durch [mm] $s\,$ [/mm] induzierte Norm!

Und damit das obige noch deutlicher wird:
Beachte die Rechenregel [mm] $(A*B)^t=B^t*A^t$ [/mm] (sofern das Matrixprodukt linkerhand definiert ist). Denn damit siehst Du (Assoziativität darfst Du ja benutzen bei Matrixprodukten) mit $y:=Ax$:
[mm] $$x^t(A^t A)x=(x^tA^t)*(Ax)=(Ax)^t*Ax=y^t*y=\|y\|^2\,.$$ [/mm]

Jetzt klarer?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Transponierte, Rank: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mi 27.06.2012
Autor: Lu-

Jap das ist mir nun 100 % klar, jedoch happert es noch an dem zweiten Teil:
[mm] A^t [/mm] A >0 falls rank(A)=n
D.h. ich soll zeigen dass wenn der Rank von A = n ist so, kann [mm] A^t [/mm] A nicht 0 sein? oder wie=??

rank(A) =n
<=> A injektiv
<=> A nur trivialen kern
ker(A) = {0}
hilft mir das hier weiter?

Bezug
                                                        
Bezug
Transponierte, Rank: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Mi 27.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Jap das ist mir nun 100 % klar, jedoch happert es noch an
> dem zweiten Teil:
>  [mm]A^t[/mm] A >0 falls rank(A)=n
>  D.h. ich soll zeigen dass wenn der Rank von A = n ist so,
> kann [mm]A^t[/mm] A nicht 0 sein? oder wie=??

wieso? Bei Matrizenmultiplikationen ist es doch ein wenig anders wie beim Rechnen mit reellen Zahlen: In [mm] $\IR$ [/mm] gilt $a*b=0 [mm] \Rightarrow [/mm] (a=0 [mm] \text{ oder }b=0)\,.$ [/mm]

Bei einer Matrix $A [mm] \in M_{m \times n}(\IR)$ [/mm] sieht das bei der Gleichung
[mm] $$(\*)\;\;\;A*x=0\,,$$ [/mm]
wenn wir die $x [mm] \in \IR^n$ [/mm] bestimmen wollen, für die [mm] $(\*)$ [/mm] gilt, doch anders aus. Da wissen wir nur, dass [mm] $\{0\}$ [/mm] (wobei die $0 [mm] \in \IR^n$ [/mm] gemeint ist) eine Teilmenge des Unterraums vom [mm] $\IR^n$ [/mm] ist, der alle Elemente $x [mm] \in \IR^n\,,$ [/mm] die [mm] $(\*)$ [/mm] lösen, enthält. Und es gilt hier keinesfalls, dass $A [mm] \not=0$ [/mm] (die Nullmatrix aus [mm] $M_{m \times n}(\IR)$) [/mm] implizieren würde, dass [mm] $x=0\,$ ($\in \IR^n$) [/mm] sein muss!
  

> rank(A) =n
>  <=> A injektiv

>  <=> A nur trivialen kern

>  ker(A) = {0}
>  hilft mir das hier weiter?

Fast. Das brauchst Du am Ende. Fang' doch so an:
Sei nun [mm] $\text{rank}(A)=n\,.$ [/mm] Wir wissen schon aus dem vorangegangenen, dass $A^tA$ hier sicher auch positiv semidefinit ist. Wir wollen zeigen, dass [mm] $x^t(A^tA)x [/mm] > 0$ für alle $x [mm] \in \IR^n \setminus \{0\}$ [/mm] ist:
Angenommen, das wäre nicht so. Dann gibt es ein $r [mm] \in \IR^n \setminus \{0\}$ [/mm] so, dass [mm] $r^t (A^tA)r=0\,.$ [/mm] Wie eben folgt dann [mm] $\|A*r\|^2=0\,,$ [/mm] also auch [mm] $\|A*r\|=0\,.$ [/mm] (Klar, oder? Eine Norm nimmt nur Werte [mm] $\ge [/mm] 0$ und damit Werte in [mm] $\IR$ [/mm] an, und es gilt für $w [mm] \in \IR\,,$ [/mm] dass $w=0 [mm] \gdw w^2=0\,.$) [/mm]

Jetzt musst Du zwei kleine Überlegungen machen, und wirst erkennen, dass [mm] $\|A*r\|=0$ [/mm] hier [mm] $r=0\,$ [/mm] (die [mm] $0\,$ [/mm] des [mm] $\IR^n$) [/mm] impliziert.
(Tipp zur ersten Überlegung: Ist [mm] $\|.\|$ [/mm] die Norm des [mm] $\IR^m\,,$ [/mm] so gilt für $y [mm] \in \IR^m\,,$ [/mm] dass [mm] $\|y\|=0 \Rightarrow y=0\,.$) [/mm]
Das ist ein Widerspruch zur Annahme [mm] $r\in \IR^n \setminus \{0\}\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Transponierte, Rank: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mi 27.06.2012
Autor: Lu-

[mm] ||Ar||^2 [/mm] =0
=> ||Ar||=0
wegen Kriterium der Norm=> Ar =0

Nun müsste ich doch mit dem Rank noch etwas anfangen können oder=?


Liebe Grüße

Bezug
                                                                        
Bezug
Transponierte, Rank: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mi 27.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]||Ar||^2[/mm] =0
>  => ||Ar||=0

>  wegen Kriterium der Norm=> Ar =0

>  
> Nun müsste ich doch mit dem Rank noch etwas anfangen
> können oder=?

ja. Du hast's ja schon gesagt, dass wegen [mm] $\text{rank}(A)=n$ [/mm] nun die Abbildung [mm] $f=f_A: \IR^n \to \IR^m$ [/mm] mit [mm] $f_A(x):=A*x$ [/mm] ($x [mm] \in \IR^n$) [/mm] injektiv ist. (Du hast es kürzer ausgedrückt, ich glaube so: [mm] $A\,$ [/mm] ist injektiv.)

[mm] $f_A$ [/mm] ist eine lineare Abbildung. Da gibt's doch einen Satz, der bei linearen Abbildungen die Injektivität sogar charakterisiert:
Genau dann ist eine lineare Abbildung zwischen Vektorräumen injektiv, wenn der Kern der Abbildung "was" ist?

Aber soviel brauchst Du gar nicht. Dir reicht's schon, dass [mm] $f_A$ [/mm] injektiv ist (also nur die eine Folgerungsrichtung aus dem Charakterisierungssatz). Denn offenbar ist dann [mm] $f_A(0)=0$ [/mm] (linkerhand die $0 [mm] \in \IR^n\,,$ [/mm] rechterhand die des [mm] $\IR^m$) [/mm] - das wüßten wir alleine schon deswegen, weil [mm] $f_A$ [/mm] als lineare Abbildung zwischen Vektorräumen den Nullvektor des Definitionsbereichs auf den Nullvektor des Zielbereichs abbildet!
Wenn [mm] $f_A$ [/mm] injektiv ist: Kann es dann ein weiteres $x' [mm] \in \IR^n\,,$ [/mm] also ein $x' [mm] \not=0$ [/mm] geben mit [mm] $f_A(x')=0$? [/mm] Also was folgt dann aus $A*r=0$?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                                
Bezug
Transponierte, Rank: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mi 27.06.2012
Autor: Lu-

danke dir ;)
Ist nun alles klar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]