www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Trägheitsmoment
Trägheitsmoment < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trägheitsmoment: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Fr 27.03.2015
Autor: Robienchen

Aufgabe
Berechnen Sie das Trägheitsmoment einer Kugel mit Radius 1 und konstanter Dichte [mm] \rho, [/mm] die um eine Achse durch ihren Mittelpunkt rotiert

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich habe diese Formel für das Trägheitsmoment verwendet: I = [mm] \integral_{\Omega}^{}{r(\overrightarrow{x})^2\rho(\overrightarrow{x}) dV} [/mm]

ich habe die folgenden Grenzen verwendet und das folgende rausbekommen:
I = [mm] \integral_{\Omega}^{}{r(\overrightarrow{x})^2\rho(\overrightarrow{x}) *r*dr d\phi dz} [/mm] = [mm] \rho(\overrightarrow{x})\integral_{-1}^{1}\integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{1}{ r^3 dr d\phi dz} [/mm] = [mm] \rho(\overrightarrow{x})\integral_{-1}^{1}\integral_{0}^{2\pi}{ [\bruch{1}{4}r^4]^{1}_{0} d\phi dz} [/mm] = ... = [mm] \rho(\overrightarrow{x})*\pi [/mm]

ist das Ergebnis soweit korrekt?

        
Bezug
Trägheitsmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Fr 27.03.2015
Autor: chrisno

Das stimmt nicht.  
Du solltest die Abhängigkeit der Dichte vom Ort entfernen. Sonst kannst Du sie nicht aus dem Integral ziehen. Weiterhin hängt der maximale Radius vom Wert von z ab. Du hast eine Kugel und keinen Zylinder. Hoffentlich habe ich nicht noch etwas übersehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]