www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Terme zusammenfassen
Terme zusammenfassen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Terme zusammenfassen: wie komme ich zu dem Ergebnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:54 Mo 14.01.2013
Autor: wolfmeister

Aufgabe
Vereinfachen der folgenden Terme



Hi,

ich habe hier 2 Aufgaben mit Lösungen allerdings habe ich keine Ahnung wie man auf die einzelnen Schritte kommt und hoffe ich könnt mir helfen.
Danke schon mal :)

aber jetzt zu den Aufgaben:

sie befinden sich im Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Terme zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:21 Mo 14.01.2013
Autor: reverend

Hallo Wolfmeister,

Du scheinst das Thema an sich eigentlich zu beherrschen.

Eingestellte Formelgrafiken sind andererseits immer ärgerlich. Da kann man nicht korrigieren oder zitieren, sondern schreibt alle noch einmal von vorn. Dazu haben hier die meisten keine Lust, ich auch nicht. Wir sind hier alle ehrenamtlich tätig und würden lieber unsere Kenntnisse in der Mathematik einbringen als unsere Tippfähigkeiten. ;-)

Zur Kontrolle Deiner Lösungen:

(b)(1) ist richtig gelöst. [ok]

(b)(2) stimmt nicht. [notok] Der Term links oben im Bruch ist verkehrt. Überleg noch einmal, wie das mit dem Hauptnenner funktioniert und welche Potenzgesetze Du hier brauchst.


Bezug
                
Bezug
Terme zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Mo 14.01.2013
Autor: wolfmeister

öhm... also gut ich bin grad etwas verwirrt die Aufgaben haben wir in der Uni besprochen und sie müssten richtig sein. Mein Problem ist nur ich versteh überhaupt nicht wie man die beiden rechnet, die anderen 3 die ich davon hatte waren kein Prob nur bei diesen versteh ich den Weg nicht oder finde die Gesetze nicht .

Bezug
                        
Bezug
Terme zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Mo 14.01.2013
Autor: abakus


> öhm... also gut ich bin grad etwas verwirrt die Aufgaben
> haben wir in der Uni besprochen und sie müssten richtig
> sein. Mein Problem ist nur ich versteh überhaupt nicht wie
> man die beiden rechnet, die anderen 3 die ich davon hatte
> waren kein Prob nur bei diesen versteh ich den Weg nicht
> oder finde die Gesetze nicht .

Hallo,
hier wurden im wesentlichen zwei Regeln/Gesetze verwendet:
Wurzeln als Potenzen schreiben ([mm]\wurzel[p]{x^q}=x^{\frac{q}{p}}[/mm])

Potenzen mit gleicher Basis dividieren ([mm]a^n:a^m=a^{n-m}[/mm])
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Terme zusammenfassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Mo 14.01.2013
Autor: wolfmeister

super danke dir. :)


Bezug
        
Bezug
Terme zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Mo 14.01.2013
Autor: leduart

Hallo
zua) verwandle alle Wurzeln in gebrochene Hochzahlen, dann verwende die Potenzgesetze, am End wurde wieder in wurzeln verwandelt.
zu b) 1.auf den Hauptnenner bringen der ist [mm] 7a^2, [/mm] wenn du die Erweiterung nicht siehst wieder statt [mm] \wurzel[3]{a^4}=a^{4/3} [/mm]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]