www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Term (in C) -> Stammfu. (in R)
Term (in C) -> Stammfu. (in R) < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Term (in C) -> Stammfu. (in R): Hilfe, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:17 Do 25.06.2015
Autor: smoot

Aufgabe
Gegebene Funktion:

y = [mm] \bruch{2*y^{4}+y^{3}+5*y^{2}+5*y-3}{y^{3}+y} [/mm]

Bestimmen Sie die Partialbruchzerlegung [mm] (\in \IC [/mm] ) und finden Sie aus dieser eine Stammfunktion [mm] (\in \IR [/mm] , also ohne j).

Zunächst einmal die Nullstellen:

0, y-j und y+j

Durch das übliche Verfahren (Konstanten bestimmen, Koeffizientenvergleich [..] komme ich dann für die Partialbruchzerlegung auf:

y,p = [mm] 2*y+1+\bruch{-3}{y}+\bruch{3-2*j}{y-j}+\bruch{3+2*j}{y+j} [/mm]

Die Stammfunktion aus der Lösung sieht folgendermaßen aus:

[mm] G(y)=-3*ln(y)+3*ln(y^{2}-1)+4*arctan(y)+\bruch{2*y^{2}+2*y}{2} [/mm]

Jedoch kann ich gar nicht nachvollziehen, wie diese Stammfunktion zustande gekommen ist.

Ich kann mir nur erklären dass:

[mm] \bruch{-3}{y} [/mm] <=> -3*ln(y)


Meine Frage ist nun, wie bekommt man das j aus dem Term von der Partialbruchzerlegung heraus?(Da die Stammfunktion ja [mm] \in \IR [/mm] sein soll.
Weiter wäre ich euch dankbar wenn ihr mir die ersten Ansätze für die Stammfunktion aufzeigen könntet.

Vielen Dank für eure Bereitschaft.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.




        
Bezug
Term (in C) -> Stammfu. (in R): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:48 Do 25.06.2015
Autor: Chris84


> Gegebene Funktion:
>  
> y = [mm]\bruch{2*y^{4}+y^{3}+5*y^{2}+5*y-3}{y^{3}+y}[/mm]
>  
> Bestimmen Sie die Partialbruchzerlegung [mm](\in \IC[/mm] ) und
> finden Sie aus dieser eine Stammfunktion [mm](\in \IR[/mm] , also
> ohne j).
>  Zunächst einmal die Nullstellen:
>  
> 0, y-j und y+j
>  
> Durch das übliche Verfahren (Konstanten bestimmen,
> Koeffizientenvergleich [..] komme ich dann für die
> Partialbruchzerlegung auf:
>  
> y,p =
> [mm]2*y+1+\bruch{-3}{y}+\bruch{3-2*j}{y-j}+\bruch{3+2*j}{y+j}[/mm]
>  

Habe ich nicht nachgerechnet!

> Die Stammfunktion aus der Lösung sieht folgendermaßen
> aus:
>  
> [mm]G(y)=-3*ln(y)+3*ln(y^{2}-1)+4*arctan(y)+\bruch{2*y^{2}+2*y}{2}[/mm]
>  
> Jedoch kann ich gar nicht nachvollziehen, wie diese
> Stammfunktion zustande gekommen ist.
>
> Ich kann mir nur erklären dass:
>  
> [mm]\bruch{-3}{y}[/mm] <=> -3*ln(y)
>  
>
> Meine Frage ist nun, wie bekommt man das j aus dem Term von
> der Partialbruchzerlegung heraus?(Da die Stammfunktion ja

Addiere die beiden komplexen Brueche (Hauptnenner bestimmen, erweitern, Zaehler addieren etc.). Dann solltest du einen Bruch bekommen, dessen Nenner [mm] $1+y^2$ [/mm] ist.

> [mm]\in \IR[/mm] sein soll.
>  Weiter wäre ich euch dankbar wenn ihr mir die ersten
> Ansätze für die Stammfunktion aufzeigen könntet.

Eine Stammfunktion von [mm] $1/(1+y^2)$ [/mm] (als Funktion von $y$) ist [mm] $\arctan(y)$. [/mm]

>  
> Vielen Dank für eure Bereitschaft.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
>  
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]