www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Teilfolge konvergenz
Teilfolge konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilfolge konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mi 23.05.2012
Autor: Lu-

Aufgabe
Zeigen Sie
1)Eine Folge [mm] \{a_n \} [/mm] konvergiert genau dann gegen x, wenn jede Teilfolge von [mm] \{a_n \} [/mm] gegen x konvergiert
2)Eine Folge [mm] \{a_n \} [/mm] konvergiert genau dann gegen x, wenn jede Teilfolge [mm] \{ a_n__k \} [/mm] von [mm] \{ a_n \} [/mm] eine konvergente Teilfolge [mm] \{ a_n__k____j \} [/mm] besitzt, die gegen x konvergiert.

Die Hinrichtung ist bei beiden AUssagen kein Problem.
Aber die Rückrichtung:

Für Aussage 1)
<=
Vorrausetzung: jede Teilfolge von [mm] \{a_n \} [/mm] konvergiert gegen x
Angenommen [mm] a_n [/mm] konvergiert nicht gegen a für n -> [mm] \infty. [/mm]
[mm] \exists \epsilon [/mm] >0, [mm] \exists [/mm] N [mm] \in \IN: \exists [/mm] n > N : [mm] |a_n [/mm] - a| > [mm] \epsilon [/mm]
dann gilt aber auch für [mm] a_n_k [/mm] , dass [mm] |a_n__k [/mm] - a | > [mm] \epsilon \forall [/mm] k [mm] \in \IN [/mm]
das würde heißen die Teilfoge konvergiert nicht gegen a was ein Widerspruch zur Vorrausetzung ist.

Für Aussage 2)
<=
Vorrausetzung: Jede Teilfolge [mm] \{ a_n__k \} [/mm] von [mm] \{ a_n \}besitzt [/mm]  eine konvergente Teilfolge [mm] \{ a_n__k___j \} [/mm] die gegen x konvergiert.
Angenommen [mm] a_n [/mm] konvergiert nicht gegen a für n -> [mm] \infty. [/mm]
[mm] \exists \epsilon [/mm] >0, [mm] \exists [/mm] N [mm] \in \IN: \exists [/mm] n > N : [mm] |a_n [/mm] - a| > [mm] \epsilon [/mm]
Aber wie komme ich jetzt zu [mm] a_n__k___j [/mm] ?

        
Bezug
Teilfolge konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Mi 23.05.2012
Autor: Helbig

Zu 1). Hier fehlt eine Konstruktion der Teilfolge [mm] $\{x_{n_k}\}$. [/mm] Und dazu korrigiere zuerst Deine Verneinung der Konvergenzbedingung. Die Verneinung von

"Es gibt ein $\ N$ mit der Eigenschaft [mm] $\cal [/mm] E(N)$" lautet

"Für kein $\ N$ gilt die Eigenschaft [mm] $\cal [/mm] E(N)$".

Es ist ratsam, die Konvergenzbedingung und ihre Verneinung deutsch ohne Quantoren zu formulieren.

Zu 2). Verwende die in 1) konstruierte Teilfolge und zeige, daß diese keine gegen $\ x$ konvergente Teilfolge haben kann.

Hilft das schon mal?

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Teilfolge konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Mi 23.05.2012
Autor: Lu-


Für alle Epsilon existiert ein N so dass für alle n größer als dieses N gilt [mm] |a_n [/mm] - a| < [mm] \epsilon [/mm]

Es existiert ein Epsilon für das es kein N gibt und für kein n größer als das N gilt [mm] a_n [/mm] - a| > [mm] \epsilon [/mm]


Kannst du mir das vlt mal richtig hinschreiben? Weil so komme ich nicht zurecht.
LG

Bezug
                        
Bezug
Teilfolge konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Do 24.05.2012
Autor: Helbig


>
> Für alle Epsilon existiert ein N so dass für alle n
> größer als dieses N gilt [mm]|a_n[/mm] - a| < [mm]\epsilon[/mm]
>  
> Es existiert ein Epsilon für das es kein N gibt und für
> kein n größer als das N gilt [mm]a_n[/mm] - a| > [mm]\epsilon[/mm]

Ich habe mir folgendes überlegt:

Konvergenz: Für jedes [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ gibt es ein $\ N$, so daß für jedes $n>N$ gilt: [mm] $|a-a_n| [/mm] < [mm] \epsilon$. [/mm]

Divergenz: Es gibt ein [mm] $\epsilon [/mm] > 0$, so daß es zu jedem $\ N$ ein $n>N$ gibt mit: [mm] $|a-a_n| \ge \epsilon$. [/mm]

Hilft das schon?

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                
Bezug
Teilfolge konvergenz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:06 Fr 25.05.2012
Autor: Lu-

Hallo,

das mit der teilfolge konstruieren ist mir nicht klar. Vlt kann mir da nich wer ein bisschen mehr auf die Sprünge helfen.

Habe nun zu 2) versucht anders zu argumentieren.

Ist [mm] a_n [/mm] nicht konvergent gegen x, so gibt  eine
Umgebung U von x mit der Eigenschaft, dass unendlich viele Folgenglieder von [mm] x_n [/mm] , die ich  als eine Teilfolge [mm] (x_n__k [/mm] ) schreibe, nicht in U liegen.

Sei nun [mm] (x_n__k__j [/mm] )eine beliebige Teilfolge von ( [mm] x_n__k [/mm] ). Dann liegt in der Umgebung U um x keines, der Folgenglieder von ( [mm] x_n__k__j [/mm] )
-> [mm] x_n__k__j [/mm] konvergiert also nicht gegen x .-> widerspruch zur Vorrausetzung

Bezug
                                        
Bezug
Teilfolge konvergenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 27.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Teilfolge konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:14 Do 24.05.2012
Autor: fred97

[mm] Tipp:(a_n) [/mm] ist Teilfolge von sich selbst.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]