www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Teilbarkeit von 3
Teilbarkeit von 3 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeit von 3: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Do 19.01.2012
Autor: Gafgharion

Gilt es als Axiom, dass das Ergebnis von a/b nur 2 sein kann, wenn die (Quersumme aus a + die Quersumme aus b) durch 3 ganzzahlig teilbar ist?
MfG Gafgharion
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Teilbarkeit von 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Do 19.01.2012
Autor: leduart

Hallo
Nein, das ist einfach falsch  z.Bsp 105/21
und wenn es wahr wäre, wäre es kein Axiom sondern ein Satz.
ich nehm natürlich an a,b ganze Zahlen
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit von 3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Do 19.01.2012
Autor: Gafgharion

Super Danke erstmal für deine schnelle Antwort aber ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Aber du hast schon recht, dass ich ganzzahlige Zahlen a und b meine.
Aber die Frage an sich sollte so sein 6/3=2
Quersumme von 6+Quersumme von 3 = 9
9 ist durch drei teilbar
70/35=2
Quersumme von 70+Quersumme von 35= 15
15 ist durch 3 teilbar.
Das ist meine Vermutung allerdings würde ich gerne ein Mittel wissen um dies zu beweisen, falls das nicht schon bewiesen ist.
Ich hoffe ich konnte meine Frage jetzt deutlicher Stellen

Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit von 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Do 19.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Super Danke erstmal für deine schnelle Antwort aber ich
> glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich
> falsch ausgedrückt.
> Aber du hast schon recht, dass ich ganzzahlige Zahlen a und
> b meine.
>  Aber die Frage an sich sollte so sein 6/3=2
>  Quersumme von 6+Quersumme von 3 = 9
>  9 ist durch drei teilbar
> 70/35=2
>  Quersumme von 70+Quersumme von 35= 15
> 15 ist durch 3 teilbar.
>  Das ist meine Vermutung allerdings würde ich gerne ein
> Mittel wissen um dies zu beweisen, falls das nicht schon
> bewiesen ist.

das ist eine einfache Aussage, und die läßt sich beweisen (ich habe es unten getan) - daher denke ich, dass die auch schon bekannt und bewiesen ist:

Deine Formulierung war nur falsch. Die Aussage lautet nicht:
Nur, falls [mm] $a/b=2\,$ [/mm] ist, dann ist [mm] (Quersumme($a\,$)+Quersumme($b\,$)) [/mm] auch durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar. Denn das würde bedeuten, dass die "Quersummenaussage" impliziert, dass [mm] $a/b=2\,.$ [/mm]

Sondern:
Falls [mm] $a/b=2\,,$ [/mm] dann ist [mm] (Quersumme($a\,$)+Quersumme($b\,$)) [/mm] auch durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar.

In der obigen Formulierung hast Du einfach eine Aussage formuliert, die nicht das meinte, was Du formulieren wolltest. Du wolltest sozusagen sagen, dass für gewisse Aussagen [mm] $A\,$ [/mm] und [mm] $B\,$ [/mm] gilt
$$A [mm] \Rightarrow B\,,$$ [/mm]
aber behauptet hast Du:
[mm] $$(\neg [/mm] A) [mm] \Rightarrow (\neg B)\,,$$ [/mm]
oder was eine gleichwertige Behauptung ist
$$B [mm] \Rightarrow A\,.$$ [/mm]

Also: Das Problem lag' nicht daran, dass Leduart Dich falsch verstanden hat, sondern es lag daran, dass Leduart genau das verstanden hat, was Du gesagt hast - aber Du hast was anderes gemeint, als Du gesagt hast!

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit von 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Do 19.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Gilt es als Axiom, dass das Ergebnis von a/b nur 2 sein
> kann, wenn die (Quersumme aus a + die Quersumme aus b)
> durch 3 ganzzahlig teilbar ist?

Leduart hat ja schon geschrieben, dass die Aussage in obiger Formulierung falsch ist. Vielleicht meinst Du:
Falls [mm] $a/b=2\,,$ [/mm] dann ist die Quersumme von [mm] $a\,$ [/mm] + Quersumme von [mm] $b\,$ [/mm] auch durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar?

Das wäre leicht zu beweisen:
Eine ganze Zahl [mm] $z\,$ [/mm] ist nämlich genau dann durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar, wenn die Quersumme der Zahl [mm] $z\,$ [/mm] auch durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist. Das ist bekannt (und kann ich Dir auch beweisen|mithilfe des binomischen Satzes sieht man: $a=Quersumme(a)+s$ mit einer durch [mm] $9\,$ [/mm] teilbaren Zahl [mm] $s\,.$). [/mm]

Wenn [mm] $a/b=2\,$ [/mm] ist, dann ist aber [mm] $a=2b\,$ [/mm] und damit
[mm] $$z=a+b=3b\,.$$ [/mm]

Also wird $z=a+b$ auf jeden Fall schonmal durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar sein.

Wenn nun [mm] $a\,,b$ [/mm] beide durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar sind, dann ist eh obige Behauptung klar [mm] ($Quersumme(a)\,$ [/mm] ist durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar und auch [mm] $Quersumme(b)\,,$ [/mm] also auch die Summe der beiden Quersummen).

Wenn [mm] $a\,$ [/mm] nicht durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist, dann kann, weil [mm] $z=a+b\,$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist, auch [mm] $b\,$ [/mm] nicht durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar sein.

Nun soll [mm] $b\,$ [/mm] bei Division durch [mm] $3\,$ [/mm] den Rest $r [mm] \in \{1,2\}$ [/mm] lassen, d.h. dann gilt $b=k*3+r$ mit einem $k [mm] \in \IZ$ [/mm] und $r [mm] \in \{1,2\}\,.$ [/mm] Dann läßt sich wegen
$$a=2b$$
dann [mm] $a\,$ [/mm] schreiben als
[mm] $$a=(2k)*3+2r\,.$$ [/mm]
Logisch: [mm] $z\,$ [/mm] war durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar, also addieren sich die Reste von [mm] $a\,$ [/mm] und [mm] $b\,$, [/mm] die bei Divison durch [mm] $3\,$ [/mm] bleiben, zu [mm] $3\,.$ [/mm]

Nun läßt die $Quersumme(a)$ bei Division durch [mm] $3\,$ [/mm] den gleichen Rest wie die Zahl [mm] $a\,$ [/mm] bei Division durch [mm] $3\,$ [/mm] (das ist nicht ganz trivial, kann man sich aber überlegen - es folgt aber mit der obigen Erkenntnis: [mm] $a\,=Quersumme(a)+$eine [/mm] durch 9 teilbare Zahl ). Also addieren sich auch die Reste von [mm] $a\,$ [/mm] und [mm] $b\,$ [/mm] (wir hatten vorausgesetzt, dass beide nicht durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar wären) zu [mm] $3\,.$ [/mm] Also ist die Summe der Quersummen durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar.

P.S.:
Ich denke, dass man das sicher auch leichter einsehen kann. Aber ich denke auch, dass ich da keinen Fehler gemacht habe?! Kontrolliere es aber auf jeden Fall nochmal!

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit von 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Do 19.01.2012
Autor: Gafgharion

Ja Danke das ist alles nachvollziehbar und hat mein Problem gelöst! Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]