www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Symmetrie einer Pyramide
Symmetrie einer Pyramide < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrie einer Pyramide: Begriff
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Di 27.03.2012
Autor: baboom

Aufgabe
Hallo!

Wir habe in der Schule über Analytische Geometrie gesprochen..hierbei hatten wir einmal den Fall,dass wenn die Pyramiden Spitze genau der Mittelpunkt der Grundfläche ist handelt es sich um eine symmetrische Pyramide.

Gemäß dem Fall,dass die Pyramidenspitze nicht in der Mitte der Grundfläche liegt sonder woanders..hatten wir auch einen speziellen Begriff dafür..ich weiß nur leider nicht mehr welchen..könnt ihr mir hierbei helfen??


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.mateboard.de
habe schon nachgeschaut im internet...habe nur schiefe Pyramide gefunden..das meine ich auch...aber ich meine wir haben in der schule dafür einen anderen begriff gefunden..evt. irgendwas mit p am anfang..n adjektiv so..bin mir aber da nicht so ganz sicher...wär super wenn jemand weiß was ich meien und mir helfen kann!!

danke!

        
Bezug
Symmetrie einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Di 27.03.2012
Autor: schachuzipus

Hallo baboom und erst einmal herzlich [willkommenmr],


> Hallo!
>  
> Wir habe in der Schule über Analytische Geometrie
> gesprochen..hierbei hatten wir einmal den Fall,dass wenn
> die Pyramiden Spitze genau der Mittelpunkt der Grundfläche
> ist handelt es sich um eine symmetrische Pyramide.
>  
> Gemäß dem Fall,dass die Pyramidenspitze nicht in der
> Mitte der Grundfläche liegt sonder woanders..hatten wir
> auch einen speziellen Begriff dafür..ich weiß nur leider
> nicht mehr welchen..könnt ihr mir hierbei helfen??
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt: www.mateboard.de
>  habe schon nachgeschaut im internet...habe nur schiefe
> Pyramide gefunden..das meine ich auch...aber ich meine wir
> haben in der schule dafür einen anderen begriff
> gefunden..evt. irgendwas mit p am anfang..n adjektiv
> so..bin mir aber da nicht so ganz sicher...wär super wenn
> jemand weiß was ich meien und mir helfen kann!!

Meines Wissens unterscheidet man nur zwischen regelmäßigen, unregelmäßigen und geraden, schiefen Pyramiden ...

Schaue mal dort:

http://www.lehrerhubsi.at/pyramideGrundwissen.html

Da ist eine Übersicht ...

Möglicherweise wurde etwas von "platonischen Körpern" gesagt?

Ich lasse die Frage mal auf teilweise beantwortet ....

>  
> danke!

Liebe Grüße

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Symmetrie einer Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Di 27.03.2012
Autor: baboom

Aufgabe
http://www.lehrerhubsi.at/pyramideGrundwissen.html

Danke..und auch danke für die schnelle Antwort!

Ehmmmm ja ich habe gerade nochmal nachgeschaut..also wie gesagt für den fall,dass s (spitze) genau über den quadrat liegt habe wir es eine symmetrische Pyramide genannt..und wenn s nicht über dem Quadrat liegt eine ????? Pyramide..

das würde ja der definition einer geraden bzw. ungeraden pyramide entsprechen..nur suche ich halt nach dem fachbegriff den wir dafür verwendet haben..also für den fall,dass s nicht überm quadrat liegt :(

Bezug
                        
Bezug
Symmetrie einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 27.03.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> http://www.lehrerhubsi.at/pyramideGrundwissen.html
>  Danke..und auch danke für die schnelle Antwort!
>  
> Ehmmmm ja ich habe gerade nochmal nachgeschaut..also wie
> gesagt für den fall,dass s (spitze) genau über den
> quadrat liegt habe wir es eine symmetrische Pyramide
> genannt..und wenn s nicht über dem Quadrat liegt eine
> ????? Pyramide..

>

schiefe


> das würde ja der definition einer geraden bzw. ungeraden

eher "schief"

> pyramide entsprechen..nur suche ich halt nach dem
> fachbegriff den wir dafür verwendet haben..also für den
> fall,dass s nicht überm quadrat liegt :(

Das wäre nach dem Schema auf der verlinkten Seite eine regelmäßige schiefe Pyramide.

Es erscheint mir sehr sinnvoll, wenn du nochmal deinen Lehrer fragst ;-)

Der sollte doch wissen, was er gesagt hat.

Wie gesagt, die Begriffe, die auf der verlinkten Seite benutzt werden, sind die "üblichen" (Fach-)Begriffe

Bis dann!

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Symmetrie einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 27.03.2012
Autor: leduart

Hallo
oft redet man nur von quadratischen Pyramiden, die gibt es in gerade und schief.Wenn du einen Begriff mit p...n suchst, dann sind es vielleicht die polygonalen Pyramiden, die als Grundfläche ein Polygon also 5 Eck, Sechseck usw. haben und die gibt es wieder in a) regulär, mit gleichseitigen Polygonen und irregulär, bliebigen Polygonen und alle in gerade und schief.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Symmetrie einer Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Mi 28.03.2012
Autor: baboom

ok vielen dank für eure antworten..habe meinen lehrer heute mal gefragt..joa er meinte halt man nennt es eine schiefe pyramide einfach nicht symmetrisch bzw. nicht regelmäßig...keeeeine ahnung was ich da verstanden bzw. nicht verstanden hab :D

aber super nett,dass ihr so schnell versucht habt mir zu helfen!

liebe grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]