www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Supremum Beweis
Supremum Beweis < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Supremum Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Di 07.02.2012
Autor: qetu

Aufgabe
Seien A, B nach oben beschränkte Mengen positiver reeler Zahlen.

Zeigen Sie: Ist $inf(B)>0$ und [mm] $\bruch{A}{B}=\{\bruch{a}{b} | a \in A, b \in B\}$, [/mm] so ist [mm] $sup(\bruch{A}{B})=\bruch{ sup(A) }{ inf(B) }$ [/mm]

Hallo,

ich komme hier nicht weiter.

Was ich bisher habe:

Sei sup(A)=s, inf(B)=i, so gilt:

[mm] $\bruch{s}{i} \ge \bruch{a}{i} \ge \bruch{a}{b}$ [/mm] (für alle $a [mm] \in [/mm] A$, $b [mm] \in [/mm] B$)

Also ist [mm] $\bruch{s}{i}$ [/mm] obere Schranke. Bleibt zu zeigen, dass  [mm] $\bruch{s}{i}$ [/mm] kleinste obere Schranke ist.

Angenommen nicht, dann existiert ein d mit:

[mm] $\bruch{s}{i} [/mm] > d [mm] \ge \bruch{a}{b}$ [/mm] (für alle $a [mm] \in [/mm] A$, $b [mm] \in [/mm] B$)
$ [mm] \gdw [/mm] s > d*i [mm] \ge \bruch{a}{b} [/mm] * i$

Da sollte nun ein Widerspruch entstehen, dass dann s nicht das Supremum von A sein kann. Jedoch komme ich nicht zu meinem gewünschten Widerspruch, denn [mm] $\bruch{a}{b} [/mm] * i$ ist zwar > a. da [mm] $\bruch{i}{b} [/mm] < 1$, aber ich weiß ja nicht, ob  $d*i > a$. Demzufolge komme ich nicht auf meinen gewünschten Widerspruch :-(. Könnt ihr mir helfen?

Gruß
qetu

        
Bezug
Supremum Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Di 07.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

danke an shadowmaster für den Vortritt ;-)


> Also ist [mm]\bruch{s}{i}[/mm] obere Schranke. Bleibt zu zeigen,
> dass  [mm]\bruch{s}{i}[/mm] kleinste obere Schranke ist.

Genau.
  

> Angenommen nicht, dann existiert ein d mit:

Warum denn per Widerspruchsbeweis? Zeige es doch direkt, dass sobald du ein [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ abziehst, du ein Element der Menge findest, was größer ist. Tipp dazu:

[mm] $\bruch{s}{i} [/mm] - [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] $\bruch{s - \varepsilon*i}{i} [/mm] = [mm] \bruch{s - \overline{\varepsilon}}{i}$ [/mm]

Nun gibt es aber ein $x [mm] \in [/mm] A$ mit $x > s - [mm] \overline{\varepsilon}$ [/mm] (warum?) und damit.... den Rest versuch mal allein. Du solltest die Schritte auch noch ein bisschen mehr begründen. :-)

MFG,
Gono.



Bezug
                
Bezug
Supremum Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Di 07.02.2012
Autor: qetu

Hallo,

> Nun gibt es aber ein [mm]x \in A[/mm] mit [mm]x > s - \overline{\varepsilon}[/mm]
> (warum?) und damit.... den Rest versuch mal allein.

Das $x [mm] \in [/mm] A$ muss existieren, weil s Supremum von A ist. Also ist s kleiner als alle anderen Schranken s' von A. Wenn kein $x [mm] \in [/mm] A$  existieren würde, dann wäre s nicht Supremum von A. (Schwamming formuliert: Was ich meine ist, dass zwischen s und die Menge A keine Zahl mehr reinpasst. Wenn ich also mein s um Epsilon veringere, muss es einen Wert aus der Menge A geben, der größer als s-Epsilon ist.)

Also kann [mm] $\bruch{i}{s} [/mm] - [mm] \varepsilon \ge \bruch{a}{b} \quad \forall [/mm] a [mm] \in [/mm] A, b [mm] \in [/mm] B$ nur dann gelten, wenn [mm] $\varepsilon=0$. [/mm] Da kein [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ existiert, sodass [mm] $\bruch{i}{s} [/mm] - [mm] \varepsilon \ge \bruch{a}{b}$, [/mm] ist [mm] $\bruch{i}{s}$ [/mm] die kleinste untere Schranke und damit das Supremum von [mm] $\bruch{A}{B}$. [/mm]

Ist die Begründung OK?

Gruß
qetu

Bezug
                        
Bezug
Supremum Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Di 07.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> > Nun gibt es aber ein [mm]x \in A[/mm] mit [mm]x > s - \overline{\varepsilon}[/mm]
> > (warum?) und damit.... den Rest versuch mal allein.
>  
> Das [mm]x \in A[/mm] muss existieren, weil s Supremum von A ist.
> Also ist s kleiner als alle anderen Schranken s' von A.
> Wenn kein [mm]x \in A[/mm]  existieren würde, dann wäre s nicht
> Supremum von A. (Schwamming formuliert: Was ich meine ist,
> dass zwischen s und die Menge A keine Zahl mehr reinpasst.
> Wenn ich also mein s um Epsilon veringere, muss es einen
> Wert aus der Menge A geben, der größer als s-Epsilon
> ist.)

eigentlich ist das okay, was Du sagst (ich habe es nur kurz überflogen). Das ist die Standardbegründung, Du formulierst sie anscheinend nur ungeschickt: Was Du eigentlich sagen willst, ist, wenn dem nicht so wäre, so gäbe es eine kleinere obere Schranke (oben wäre das etwa [mm] $s-\overline{\varepsilon}$) [/mm] für die betrachtete Menge, was der Definition des Supremums (der betrachteten Menge) widerspricht.

Gruß,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Supremum Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Di 07.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Das [mm]x \in A[/mm] muss existieren, weil s Supremum von A ist.

[ok]

> Also ist s kleiner als alle anderen Schranken s' von A.

Das ist ein Teil der Definition des Supremums, ja.

> Wenn kein [mm]x \in A[/mm]  existieren würde, dann wäre s nicht
> Supremum von A. (Schwamming formuliert: Was ich meine ist,
> dass zwischen s und die Menge A keine Zahl mehr reinpasst.
> Wenn ich also mein s um Epsilon veringere, muss es einen
> Wert aus der Menge A geben, der größer als s-Epsilon
> ist.)

Warum hier wieder über die Negation.
Du hattest doch bereits gesagt:

> Das [mm]x \in A[/mm] muss existieren, weil s Supremum von A ist.

Das folgt doch direkt aus der Definition des Supremums (Definitionen lernen!).
Dort steht doch direkt drin

[mm] $\forall\; \varepsilon>0\;\exists\,x\in A:\quad [/mm] x > [mm] \sup(A) [/mm] - [mm] \varepsilon$ [/mm]

Da muss nix mehr begründet werden. Das ist eine Definition.

> Ist die Begründung OK?

Gib doch mal ein Element [mm] $\bruch{x}{y} \in \bruch{A}{B}$ [/mm] direkt an, so dass [mm] $\bruch{x}{y} [/mm] > [mm] \bruch{s}{i} [/mm] - [mm] \varepsilon [/mm] $

Du hast ja bisher nur dein $x [mm] \in [/mm] A$ konstruiert, so dass

[mm] $\bruch{x}{i} [/mm] > [mm] \bruch{s}{i} [/mm] - [mm] \varepsilon$. [/mm]

Problem ist jetzt ja noch, dass [mm] $\bruch{x}{i}$ [/mm] nicht notwendigerweise in [mm] \bruch{A}{B} [/mm] liegt (Warum nicht?).

Also brauchts noch einen Schritt.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]